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Autor Thema: Torpedosicherung von Zusatzscheinwerfern
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Habe folgendes Problem mit der Torbedosicherung meiner Zusatzscheinwerfer.

Und zwar wenn Ich die Zusatzscheinwerfer einschalte dann leuchten die auch ein gewisse Zeit so 30-60 Minuten.

Nach dieser Zeit brennt dann die Torpedosicherung (16Ampere) immer durch,aber nicht die im Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett,sonder die Zusatzscheinwerfer haben noch eine extra Sicherung im Motorraum.

Habe die ganzen Kabel bereits geprüft und ist nicht auffälliges zu sehen,also keine Isolierung ist abgewetzt oder ähnliches.

Selbst in denn Scheinwerfern habe Ich bereits die Anschlüsse mit Isolierband abgeklebt,so das es da keinen kurzen geben kann.

Bin jetzt am überlegen,eine Blaue 25 Ampere Sicherung mal zu testen,denn der Stromkreis läuft ja nicht über denn Sicherungskasten,sondern ist ein eigener,der noch über so ein kleines schwarzes Relais das im Motorraum angebracht ist läuft.

Hat eventuell wer von euch eine idee warum die Sicherung immer nach einer gewissen Zeit denn Geist aufgibt??

Danke und Gruß Christjo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Selbst 16 A sind zuviel, original sind es nur 8. Könnte das Relais defekt sein oder ist die Sicherung dahinter?
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Darf ich fragen wie viel Watt die Lampen in den Scheinwerfern haben? Bei 55W pro Scheinwerfer macht das 110W. Bei 12V wären das 9 und paar zerquetschte Ampere. Hast du 12V oder 6V? Bei 6V sind es um die 18 Ampere. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die 16er fliegt.

[Bearbeitet von Morian600 (03-01-2011 - 21:53)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Klemme anstelle der Sicherung mal ein Ampèremeter dazwischen. Wie viel Strom fliesst da?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wie gross ist der gewählte Kabelquerschnitt? Wenn die Kabel warm werden, erhöht sich der Widerstand und somit der fliessende Strom.
2,5 Quadrat sollten da schon verbaut sein....
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Also ist ein 12V Trabant,und sind schon 2,5 Kabel verbaut.

Die Sicherung ist von der Batterie her gesehen vor dem Relais.

Denk mal das Ich da der Trabant jetzt eh Winterschlaf hat das Relais mal ausbaue und mir einfach mal ein neues besorge.

Bei der Wattzahl von denn Lampen muss Ich erst mal nachsehen,sind aber originale Narva Lampen,da habe Ich mal günstig einen 10er Pack erwerben können.

Und das mit dem Amperemeter ist mal keine schlechte Idee.

Wollte eventuell mal wissen,ob das Problem vielleicht sogar bekannt ist,oder funsen bei euch die Zusatzscheinwerfer ohne Probleme??

Gruß Christjo

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hallo Christjo, kann es sein, das irgendwo eine "Engstelle" ist? Also ein schlechter Kontakt, vielleicht liegt auch einfach ein Kabelbruch vor, bzw sind ein paar Adern im Kabel gebrochen und Du hast deswegen einen schlechten Übergang bzw. Kabeldurchmesser. Wie Philip schon sagte, hilft da nur Durchmessen.
Gruß Gabriel
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


2,5 halte ich für zuviel schon.selbst 1,5 reicht locker,wobei 2,5 besser ist aber kein muss. Ausser bei 6v
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

So jetzt hab ich mal meine Zusatzscheinwerfer begutachtet,und es sind Narva H3 12V 55Watt Birnen.

Und es ist ein 12V/30A Relais verbaut.

http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Elektrik/Relais-12-V-30-A-IFA-Trabant-601-11::749.html

Hier hab ich mal eines gefunden,eventuell hat wer von euch auch noch ein ungebrauchtes Relais rumliegen das Er eh nicht mehr braucht??

Gruß vom Christjo

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Find ich ein bißl teuer dort. Kann dir eins aus aktueller Produnktion abgeben. Mail mich an, dann schick ich morgen los.
Ich weiß, ist keine Börse....
KLausLM

Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2011


Hallo Christjo,
bei 2x55W=110W und 12V beträgt der Strom zu den Lampen unter 10A und eine 16A-Sicherung ist mehr als ausreichend. D.h.wenn die Sicherung durchbrennt, ist etwas faul.
Dreh doch mal die Glühlampen aus den Scheinwerfern. Dann schalte die Lampen ein -ohne daß sie in den Fassungen sind- und halte das Leitungsende das von der Batterie zur Sicherung führt, kurz an die Sicherung. Wenn ein Funke sichtbar ist, hast Du einen Nebenschluß. Da fließt außer zu den Lampen der Strom noch wohin. Dann mußt Du suchen.
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Danke mal WWTrabi Relais ist heute angekommen,und wird demnächst mal eingebaut.
Mit dem Test muss ich noch nee weile warten da Saison 04/11.
Obwohl man könnte das Licht mal eine halbe Stunde oder so einschalten und Batterie danach ans Ladegerät hängen.
Sollte es nichts helfen wird wohl nur durchmessen denn fehler ans Tageslicht bringen.

Danke und Gruß aus South-Germany vom

Christjo de Lavendel

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Hab jetzt endlich mal das neue Relais eingebaut,und die ganzen kabel überprüft ob irgendwo ein kurzer drin ist.

Hab jetzt an denn Kabeln nichts gefunden,und das alte Relais ist Innen ziemlich verrostet so mit Grünspan ect. denk mal da die Zusatzscheinwerfer jetzt wieder funsen das es wirklich das Relais war.....wird sich aber im Dauertest erst richtig feststellen lassen.

Gut Danke mal für das Relais WW und Gruß aus South-Germany vom

Christjo Commander der Piloten

 

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