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Autor Thema: Leidiges Thema - Kerzenbild
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Liebe Leut, ich steh auf dem Schlauch!

Fakten:
- Trabi Baujahr 88
- Elektronikzündung
- Motor 500 Km runter
- Bisher Sparvergaser verbaut, jetzt auf 28HB2-1 umgerüstet. (Kein Fan von Sparvergaser)
- Zündkerzen Beru (Isolator) 225 NEU Abstand 0,6 mm
- Zündkerzenstecker ebenfalls neu
-Gute Gasannahme, kein Schieberuckeln, kein Klingeln (noch nicht?!)

Problem:
- Motor wird (sau) heiß (nach etwa 3 Km kann ich nicht mal mehr die Kerzenstecker anfassen, ohne dass es an den Fingern dieses nette Zischen gibt)
- Zündkerzen verfärbt sich nach ca 3km überhaubt nicht, bzw wird der Kontakt sogar tw. etwas bläulich (zu Heiß!)
- Rauch ist hellgrau/weißlich aber keineswegs blau/bläulich

Bisher versucht:
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, alle Düßen und Kanäle sauber gemacht
- Vergaserflanschdichtung gewechselt
- Füllhöhe Schwimmergehäuse kontrolliert (liegt im unteren Grenzbereich)

Vermutungen:
- Kann es sein dass die Karre irgendwo Falschluft zieht und daher alles so heiß wird (war beim Sparvergaser nicht der Fall)
- Ölkole?
- Eventuell doch zu geringer Füllstand im SChwimmergehäuse?
- Irgend wat anderes undicht, wo ich jetzt nicht draufkomm??

Mich irritiert, dass sich das Kerzenbild nicht ändert (3 km, die letzten 5 - 10 Sekunden Vollast, dann sofort ausgemacht, ausrollen gelassen und Kerzen angeschaut)

Ich kapier nicht wo der Hacken ist, da ich den IEndruck hab, dass mit dem Vergaser alles passt und super gereinigt ist er jetzt auch!?!?!?

Falsche Düse?? Kann doch eigendlich nicht sein??

Falscher Zündzeitpunkt?? Kann eig. auch nciht sein, da mit Sparvergaser ja gelaufen??!

Hat jemand eine Idee??

Grüße

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


passt die Vergaserbedüsung? Für 26PS Motoren sind nur die Vergaser ab 28HB2-7 aufwärts geeignet, ohne die Bedüsung zu ändern!

Nach 3km kannst du an den Kerzen aber auch noch NICHTS erkennen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich auch so. Und "sauheiß" ist auch relativ...
Warum schmeißt eigentlich man den Sparvergaser raus, wenn es mit ihm eigentlich "gut gelaufen ist"
Um Vergaser-seitige Ursachen sicher und relativ schnell auszuschließen, könnte man das geschmähte , aber offenbar voll funktionstüchtige Teil probehalber mal wieder anflanschen...- eh man sich ohne Not einen Wolf sucht...
Auf eine unbekannte Zündeinstellung würde ich mich übrigens eher nicht verlassen - das sollte man generell mal prüfen/ggf. einstellen, um eine solide Ausgangsbasis zu schaffen.
Vmtl. (!) wird es aber eher am Tauschvergaser, dessen Einstellung oder Bedüsung liegen ggf..

[Bearbeitet von standard (08-01-2011 - 19:24)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sorry, aber wer nen 500er Vergaser fürn 20 PS an nen 5b Motor steckt....
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


...noch dazu an einen neuen...
Murphy

Beiträge: 1.775
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ich verstehe einfach nicht, warum so viele den Sparvergaser so verteufeln.
So schlecht ist der gar nicht. Natürlich ist die richtige Einstellung Voraussetzung. Nur, andere, moderne Vergaser haben noch viel mehr und filigranere Einstellungen nötig.
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


So... Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich im Vergaserjungel tatsächlich den Überblick verloren hatte, bin ich aber inzwischen wie ihr oben schon beschrieben habt auf den Trichter gekommen, dass der Vergaser den ich Momentan eingebaut habe (HB2-1) reichlich unpassend ist. (Bedüsung)

Mein Problem beim Sparvergaser war lediglich, dass ich teilweise ziemliches SChieberuckeln hatte, was dann auch weider verschwand... :??...
Außerdem hab ich das Standgas nicht ordenlich reguliert bekommen! (Falschluft?)

Also: Vergaser sind ja eine WIssenschaft für sich. Wer nun den SParvergaser mal ordendlich sauber machen und den Benzinfüllstand im Schwimmergehäuse kontrollieren. Wenn die Karre dann nicht läuft meld ich mich nochmal.

Gibt es von eurer Seite besondere Tips für den Sparvergaser, was da zu beachten ist??

(Außer den ganz normalen Einstellungen) ??

PS: Zündung ist auf 3 vor OT... passt doch oder??... Hätte zumindest keine anderen Werte gefunden!

Grüße

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schieberuckeln ist normal beim Zweitakter, auch ein Grund warum man die sowieso kaum nutzbare Motorbremse nicht einsetzen sollte.
Infos zum Sparvergaser findest du beim Trabant-Club Mühlhausen
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Ich HASSE EBAY!!!!!!!!!!!

Also: alles auf Anfang:

Hab den bisher verwendeten 28H1-1 Mal genauer unter die Lupe genommen (wollt ihn eigentlich saubermachen und so)

Dabei ist mir aufgefallen das mal so garnichts stimmt. (Größerer außlasskanal, Hauptdüse mit 125 -> Kotz!)

Okay... hab zum Glück noch son Ding rumliegen. Hab gleich aus Mistrauen hier das Selbe gemacht, alles kontrolliert. Jetzt hab ich (interessehalber) auch die CO Schraube unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese ganz hineingedreht ist... kann das sein? Klar, CO wert ist dann wohl am geringsten aber kommt mir komisch vor!)

Also: So wirr das ganze hier auch klingen mag und so inkompetent ich auch immer rüberkomme
2 Fragen bleiben:

Kann es sein das die CO Schraube ganz drinnen ist (ich weiß daran fummelt man nicht rum!)

und: Alle sonsigen Bedüsungen stimmen (Danke Toni für die Liste, da konnt ich das nochmal nachsehen) Daher die Frage: Schmeiß ich die beiden DInger einfach weg und besorg mir einen "neuen" Vergaser??? Oder macht es sinn sich weiter damit zu befassen? Mir macht die CO Schraube halt sorgen, da ich grad kein Messgerät parat hab und langsam hier durchdreh mit der ganzen vermurksten Ebay Sch****

Ölfingrige Grüße und ne verschmierte Tastatur!... Prost

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Daß die CO-Schraube völlig zu ist, ist NICHT normal und richtig, weder bei H1-1 noch bei Block, läßt ggf. auf weitere Unstimmigkeiten schließen...
Das Allermeiste, was Du via ebay und auch auf Teilemärkten an Vergasern findest, wird in kaum besseren (zumindest aber genauso ungewissen) Zustand sein - die Gefahr noch mehr Geld und Zeit zu `verbrennen´, ist deutlich.
Ich würde Dir - nochmals - empfehlen, den orig. Sparer wieder einzubauen und mit dem gelegentlichen (und in gewissem Maße eben völlig normalen) Schieberuckeln zu leben. Man kann es durch entsprechende Fahrweise schließlich auch selber recht gut minimieren, auch Postkugels weiterentwickelte elektr. Zündung soll wohl helfen.
Für mich persönlich hat der Sparvergaser mehr Vor- als Nachteile. Das fängt bei mir ganz konkret beim Verbrauch an, auch und gerade bei Kurzstrecke.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Problem ist nicht eBay, sondern der Verkäufer.

Kontaktiere bitte mal diesen hier, ich kenne ihn persönlich und etliche andere aus dem Forum auch.

Er verkauft dir zum vernünftigen Preis einen überholten und grundeingestellten Vergaser der aber dann immernoch über die Abgaswerte feineingestellt werden muss.

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


So, ich bedank mich ganz herzlich für eure schnelle HIlfe... Habs jetzt nach dem Motto "try and error" recht gut hinbekommen. Musste dazu zwar 4 mal an die CO Schruabe drann aber jetzt läuft er mal und geht nicht gleich aus.

Ich hab folgende Einstellungen "durchprobiert":
CO Schraube 1/2 U raus, 1 U raus, 1 1/2 U raus und 2 1/2 U raus. Dabei die UGS immer auf 2 U raus gelassen.

Bei CO 1/2 raus ist er dann am "rundesten" gelaufen, wobei ich dann die UGS nochmal 1/2 raus hab um den LL etwas zu erhöhen. Ist zwar immer noch etw. niedrig, aber läuft!

Dreht sich da bei einem von euch gleich der Magen um? Oder kann man das so machen? Sich da einfach so rantasten??

Abgesehen mal von den tatsächlichen CO werten.. die würde ich dann wenn das Kerzenbild passt testen lassen... Im Moment deutet alles auf ein gutes Kerzenbild hin (ca 7. Km) naja, hoffe das Beste

Trabigrüße

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn der Motor warmgefahren ist, lässt du ihn im Leerlauf laufen und stellst an der Leerlaufluftgemischschraube vorsichtig, bis der beste, rundeste Leerlauf erreicht ist, dann regelst du an der Umgemischschraube den Leerlauf auf Leerlaufdrehzahl nach. Dann sollte auch der CO stimmen.
So 1,5 Umdrehungen raus sollte da fast stimmen.
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


sorry komm da grad nicht ganz mit! Die Leerlaufluftgemischschraube?? Ist das die NR 23 hier http://trabantclub.de/vergaser/ ??? Und welche der beiden meintest du mit 1,5 Umdrehungen raus? Die UGS oder die LGS ??

Was ist mit der CO schraube?? Dann würde deren Einstellung ja garkeine Rlle mehr spielen??

Oder hab ich da n Knoten im Hirn??

[Bearbeitet von ludwig88 (09-01-2011 - 17:57)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die CO schraube ist die Leerlaufluftgemischschraube und die Umgemischschraube ist die grosse oben drauf zum Nachregeln des Leerlaufes
1,5 Umdrehungen LGS

[Bearbeitet von Murphy (09-01-2011 - 18:00)]

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Kapito

Merci

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn ich mich mal ein bißchen einmischen darf.
www.pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/24570-einstellen-eines-sparvergasers-28h1-1/?highlight=
Den CO Gehalt des Abgas kannst nicht nach Gefühl einstellen. Das hab ich gesehen, als vor 2 Jahren ein alter BOSCH Abgastester seinen Dienst bei mir angetreten hat. Damit gehts bedeutend leichter, einen Sparversager an den jeweiligen Motor, meist eh junge "Döllnitzer" anzupassen. Auch wenns merkwürdig klingt, stelle ich 1-1 auf etwa 1...1,2 Vol.% und Block auf um die 1,5 Vol.% CO ein.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Seid wann heißt das Ding Leerlaufluftgemischschraube?Leerlaufgemischschraube.LGS
Umluftgemischschraube. UGS
Sollte man beim einstellen der LGS die UGS nicht erstmal voll aufdrehen?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


in verschiedenen Veröffentlichungen wird die se Einstellmöglichkeit mit unterschiedlichem Namen benannt. Gemeint ist schliesslich das gleiche.

Und nein, ich stelle einen stabilen Leerlauf ein und regle dann über die LGS die höchstmögliche Drehzahl ein. Dann stelle ich an der UGS wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.

An der Stelle sind alle Vergaser gleich. Nur die Einstellpunkte sind verschieden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn KEIN CO-Tester weit und breit zur Verfügung steht, ist die "murphysche" Methode nach Gehör durchaus besser als gar nicht eingestellt/völlig ver- und zugedreht (ich mach´s bei Bedarf genau so).
`Richtig´ ist´s natürlich MIT CO-Tester - man nehme, wenn man hat/rankommt.
Werde mal meinen guten alten Infralyt wieder warmlaufen lassen, wenn die Sonne etwas höher steht. Mal sehen, ob er noch zuckt und noch etwas halbwegs glaubwürdiges anzeigt. Voor Jahren hatte ich mal eine zeitnahe Verglechsmessung an einem anderen, geeichten gemacht - da stimmt er noch fast genau.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@standard

hab hier in L ne Firma, die die alten Infralyt noch macht und auch neu kalibriert...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hört sich gut an! Komme bei Bedarf gerne darauf zurück...
Muß ich das Gerät wohl noch VOR Podelwitz ausprobieren... )
 

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