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Autor Thema: Trabi springt nicht an
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


Hallo zusammen, bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Trabis. Habe aber leider schon die ersten Probleme und kann sie mir nicht erklären. Anfangs sprang er sofort auch bei Kälte an, und dann nicht mehr. Es sah alles danach aus als ob die Batterie kaputt war, die auch schon ein wenig älter war. Ich habe mir eine neue, stärkere Batterie gekauft, mit der er dann knappe 2 Wochen rund lief. Wenn ich den Schlüssel drehe kommt meist nur ein klicken und die Kontrollleuchte geht aus. Wenn ich ihn anschiebe und ein Stück gefahren bin dann orgelt er ein wenig beim Anlassen, aber auch nur 2-3 mal und dann wieder nur das Klicken. Die Batterie kann fast nicht kaputt sein, weil sie ja komplett neu ist. Ich hab mir überlegt ob vielleicht Kriechströme vorhanden sind nur könnte ich mir nicht erklären weshalb. Die Batterie zeigt beim messen mit dem Multimeter 10,85 V an.
Wer kann mir vielleicht helfen?
Würde mich riesig über Hilfe freuen,
Liebe grüße
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Die Batterie ist leer. Die 10 V sacken beim Startversuch auf 0 ab. Entweder hast du irgendwo Kriechströme die dir die Batterie leersaugen oder die Batterie ist kaputt (geht auch wenn sie neu ist -> umtauschen.

Einfach mal die Batterie aufladen, und dann probieren. Ist sie dann wieder leer einfach mal bei abgezogenem Zündschlüssel messen wie viel Strom fließt.

Es gibt viele Kandidaten, die dafür in Frage kommen, Strom zu klauen. Lichtmaschine,Anlasser,Instrumentenbeleuchtung, Uhren, Radios ...

Grüße, Tom

[Bearbeitet von CrazyCactus (10-01-2011 - 13:10)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


erstmal vielleicht herausfinden ob und wie hoch die Ladespannung bei laufenden Motor ist ? Soviel Krichstrom kanns kaum geben wenn man mit neuer batterie 2 wochen immer mal fährt, das plötzlich nur noch 10volt auf einer batterie sind.ich habe eine 5 jahre alte batterie,hatte die nie im winter ausgebaut,nur alle 3 wochen mal gestartet,die batterie ist am ende,zeigt aber immer mindestens 11.8 volt an. Also bei 10volt ist die batterie sicherlich defekt.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich tippe auch auf die Batterie. Bei 10V ist garantiert eine Zelle hin.^^
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


Naja wenn er läuft zeigt er gute 13 V an, und wenn man ihn überbrückt startet er genausowenig....??? Also doch Kriechströme?
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Startet er mit einer anderen Batterie? Beim Überbrücken, kann die eingebaute (leere) Batterie den Saft wegziehen. Hatte ich eig bisher nur bei überalterten Batterien die ewig rumstanden.
Zelle kaputt geht natürlich auch.
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


Hab ich noch nicht versucht, aber jetzt zeigt er komischerweise mit motor aus 11,9 V. Wenn er nicht laufen sollte probier ichs morgen mit ner andern...
Danke
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


13 Volt Ladespannung ist zu wenig.
Wie hoch ist die Spannung mit laufenden Motor, und eingeschalteten Abblendlicht denn bei etwas erhöhtem Standgas ?

Im Golf 2 habe ich beispielsweise das Ereigniss, das an der Lima direkt 13,7 Volt rausgehen .... an der Batterie aber nur 13,1 ankommen
Da Vw ja nichtmal das Massekabel isoliert, sondern einfach blank da reininstalliert ist das mittlerweile ein grünes etwas.
Auch der Punkt am Anlasser besteht nur aus einem grünen Klumpen Rost....
Check alle Verbindungen mal ab, die Ladespannung 13 V ist zu gering.
Ebenfalls die Batterie mit 10 V scheint defekt zu sein. Mal einen Handschlag am Auto machen, da passiert sowas auch nicht. Einfach neue Batterie rein hilft nicht viel wie man sieht.

karom

Beiträge: 1
Registriert am: 11.01.2011


Ich habe bei mir die Lichtmaschine getauscht und dann war es gut. Vielleicht ist es das bei dir auch

Ich planemeine Hochzeit

[Bearbeitet von karom (16-01-2011 - 11:22)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man kann sie auch reparieren/regenerieren.

Das schon die Teilegrundversorgung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kaufe dir ein t.
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


vielen dank für eure ganzen tipps, das problem hat sich jetzt als was ganz banales rausgestellt: ein kabel ohne funktion hing ein wenig versteckt wohl direkt an was metallenem und hat ständig die batterie leergesoffen...
der springt wieder sofort an und rennt quasi wie vor 20 jahren
liebe grüße
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Das kann nicht sein, ein Kabel, ungesichert, was gegen Masse kommt, brennt ganz fix einfach weg, es gibt dabei einen massiven Kurzschluss.
Ein Kabel, gesichert, was gegen Masse kommt, kann dann immer wieder drankommen, weil sofort die Sicherung kommt. (Auch eine 20 A Sicherung kommt dann)
Niemals ist das die Ursache, möchte ich meinen.
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


naja, aber seit ich das kabel entfernt hab läuft er wieder wie ne eins, ohne probleme...
eimer

Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2011


Okay, jetzt das gleiche Problem nochmal, nur dass die Batterie genügend Spannung hat eigentlich (12.5V).
Beim Versuch ihn anzulassen klickt er, und die Lampe bleibt an. An der Batterie liegts also nicht, aber was könnte es sein? Magnetschalter, Kontakte, Anlasser?
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


irgendwie musst du mal der Reihe nach versuchen, Licht in das dunkle zu bringen, du musst erstmal klar sein, was überhaupt noch geht und was nicht.
1. Wie ist die Batteriespannung ohne Motor
jeweils ohne Licht und mit Abblendlicht ?
2. Wie hoch ist die Batteriespannung mit laufenden Motor, einmal im Leerlauf, einmal bei 2000 Umdrehungen in etwa, einmal mit, einmal ohne eingeschalteten Abblendlicht?
3. wenn Punkt 2 unter 13 V, wie hoch ist die Spannung bei Punkt 2 direkt an der Lichtmaschine ?
4. wenn Punkt 2 über 13,5 Volt, den Wagen starten, und beim starten die Batteriespannung anschauen (Helfer) einmal mit einmal ohne Licht

wenn es "Klick" macht, und dabei die Batterie 12,5 V hat, könnte es etwas anderes als Lima/Batterie sein.
Wobei ich immernoch sage, das es Batterie, Lichtmaschine oder beides sind. Evtl. sogar die Kabel......

Ich habe einen Trabi aufgebaut welcher 10 Jahre draussen stand, im Regen, im Schnee, usw.... also vollkommen verrottet eigentlich.
Trotzdem sprang er an, und die Ladung funktionierte.
Ebenso der ANlasser. Du musst wie gesagt nurmal bissel arbeit reinstecken, sonst wirds nichts.

 

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