Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » sicherheitsgurte hinten einbauen |
Autor | Thema: sicherheitsgurte hinten einbauen |
comander
Beiträge: 32 |
Tag Gemeinde. Möchte in meinen 65er kombi hinten gurte einbauen.Vordere Halterungen hat er schon Orginal drinn.Hat jemand Erfahrung wo die Haltepunkte der Gurte sein müssen? Ob der TÜV etwas spezielles verlangt? und wo man am besten Gurte und die Haltebleche für die Gurtbefestigung her bekommt? MFG Tino |
Toni
Beiträge: 5.932 |
1965er Universal wers braucht... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die DEKRA in deinem Falle, wird ein Festigkeitsgutachten der Befestigungspunkte haben wollen. Ob es dür den Uni sowas bereits gibt weiss ich nicht, da ich mich damit.. siehe Toni.. auch nicht beschäftigen würde. Mein 64er hat gar keine Gurte, er braucht keine, bekommt keine... ich weiss das und fahre entsprechend defensiv. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was hinten relativ einfach und unauffällig ginge, wären Nachrüst-Beckengurte (die es z.B. auch "original" von Doblina gab, um Wendezeiten herum. Das Thema hatten wir m.E. schon - ggf. hierfür mal die Suche bemühen! ) 65er Kombi klingt erstmal nach `selten´ - ist das noch die echte Karosserie - ohne Versteifungen über den hinteren Radhäusern, also mit "durchgehenden" Fondverkleidungen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wetten, daß es ein 600er ist? Von "Universal" war keine Rede - nur von "Kombi".
quote: 65er Murmel - hatte meine Karosse auch. [Bearbeitet von Deluxe (12-01-2011 - 20:04)] |
comander
Beiträge: 32 |
Ist ein 600er Kombi,und Gurte hinten bräuchte ich für meine 2 Töchter. Defensiv fahre ich ja sowieso,stecke ja nicht ein par tausend Euronen in ein Hobby und zerschieße es dann wie ein "Rennfahrer". Dachte ja das andere Trabbifahrer auch mal mit Familie unterwegs sind und diesen TÜV Maraton schon durch haben.MFG Tino |
phi
Beiträge: 2.760 |
Anleitung gibt's hier - allerdings steht da nur der 601er drin. Wenn du dem Prüfer klar machst, dass das Bodenblech das gleiche ist, sollte er sie dir auch so eintragen. Die originalen Nachrüst-Beckengurte von Doblina wirst du kaum mehr finden, es geht aber primär um die richtigen Verankerungs-Punkte inkl. Verstärkungsblech - an diesen Verankerungen sollte auch jeder andere Nachrüstgurt zulässig sein. Schwierig wird's dann natürlich mit den Kindersitzen. Für 2-Punktgurte gibt's kaum mehr was sinnvolles und zugelassenes. Wie alt sind deine Mädchen? Beppo hat mal irgendwo Masse publiziert für 3-Punktgurte in der Trabant 601 Limousine, das wird dir aber nicht weiterhelfen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein MURMELkombi! DAS hätte man auch gerne dazusagen können... - und es erleichtert die Gurtnachrüstung vmtl. nicht gerade, zumindest, wenn´s 3-Punktgurte werden sollen/müssen. Im Gegensatz zum 601er sieht´s mit der Innenbeblechung der C-Säulen dort bekanntlich recht dürftig aus, praktikabel erscheinen auch hier eher nur die Beckengurte - siehe Vorredner. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: @Murphy: |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
sicher wissen andere nicht, dass bei mir keine Gurte verbaut sind. Trotzdem kann meine Fahrweise entscheidend dazu beitragen einen crash zu verhindern. Nichts anderes sollte man auch als Motorradfahrer machen. Rechne mit der Unachtsamkeit anderer. Ein Allheilmittel ist es allerdings nicht, aber ein Gurt ist, genau wie die anderen elektronischen Helferlein moderner Autos, kein Garant für körperliche Unversehrtheit der Fahrzeugbesatzung. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei manchen Leuten sogar eher das Gegenteil - weil sie frei nach dem Motto "Mit Gurt und einem halben Dutzend Knallsäcken an Bord kann einem ja gar nichts mehr passieren!" einen regelrechten Kamikaze-Fahrstil angewöhnt haben... Da kann es tatsächlich absolut nicht schaden, als potentiell schwächerer `Unfallpartner` soviel wie möglich dafür zu tun, daß es eben nicht knallt. Und genau da steht die defensiv-vorausschauende Fahrweise (also auch für manch anderen `mitdenken` ) an erster Stelle! |
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