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Autor Thema: Zuordnung Manschetten zu Radbremszylinder Hauptbremszylinder usw.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe die vergangenen winterlichen Tage dazu genutzt, die längst überfällige Sortierung diverse Gummiteile in Angriff zu nehmen.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Bezeichnungen der Manschetten, Ringmanschetten, Gummistopfen und Staubschutzkappen irgendwie jeglicher Logik entbehren. Auch googeln brachte kein wirkliches Ergebins, aus dem man erkennen könnte, welche Bezeichnung an welcher Manschette zu welchem Bauteil an welchem Fahrzeug gehört.

Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
Manschette BH 11 - RBZ hinten Simplex Trabant 500
Manschette BZ 27 - RBZ vorn Simplex Trabant 500

Gibt es irgendwo eine Liste, aus der hervorgeht, welche Bezeichnung/Manschette an welches IFA-Fzg. und wohin gehört?

Ich habe mich anhand diverser ETK schon ein wenig durchgefitzt und fleissig sortiert. Wenn meine Liste dann fertig ist, werde ich sie natürlich hier veröffentlichen. Das hilft dann hoffentlich auch anderen bei ihrer Suche zu diesem Thema.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und wenn du mal bei Mallin anrufst? Der ist doch am Telefon ganz nett, vielleicht hilft er dir weiter.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gute Idee, hätte von mir sein müssen.
Ich bringe aber erst mal Ordnung in meine Teile und recherchiere weiter. Für dann noch offene Fragen: siehe oben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, ich bin dann mal durch mit meinem Kram.

ACHTUNG! Tabelle wurde von mir geändert, bitte weiter nach unten scrollen.


Die letzten 5 Teile sind noch unklar

Die Abmessungen verstehen sich in mm und wie folgt:
Bei Saub- und Ringmanschetten - Außendurchmesser x Innendurchmesser x Höhe
Bei Manschetten - Außendurchmesser x Höhe

[Bearbeitet von Beppo (11-04-2015 - 20:20)]

larry 500

Beiträge: 1
Registriert am: 17.09.2011


Hier noch Ergänzung zu Bremszylinder Trabant alt bis 1967 mit Staubschutzüberkappe.

RBZ Topfmanschette vorn 22,2mm --> BZ 27
RBZ hinten 15,87mm --> BZ 7
RBZ Staubschutzkappe vorn / hinten --> BZ 8

HBZ Einkreis ?mm --> BH 11

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr nützliche Übersicht, @ Beppo (& larry)!
Beppo

Beiträge: 12.828
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Danke. Ich freue mich übrigens sehr, das sich 8 Monate nach meinem Beitrag jemand die Mühe macht und Ergänzungen veröffentlicht.

Und das sich derjenige dafür sogar in unserem Forum neu anmeldet, ist noch besser.

Also herzlich willkommen und danke @Larry

P50_Original

Beiträge: 47
Registriert am: 17.01.2007


Zusatz BH6+BH16 HBZ 1-Kreis Trabi

[Bearbeitet von P50_Original (14-06-2012 - 15:30)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Besten Dank dafür.

Und wenn jemand wieder was herausfindet, dann bitte hier posten.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aus aktuellem und bedenklichem Anlass habe ich die Tabelle überarbeiten müssen. Es betrifft die Bezeichnung K27 aus der alten Tabelle, vorgesehen für den RBZ Wartburg hinten, bei der ich eine Alternativ-Verwendungsmöglichkeit aufgeführt hatte.

Aber der Reihe nach: Beim Barkas mit der hydraulischen Kupplung hatte ich das Problem einer nicht zurückgehenden Gabelwelle des Ausrücklagers, dieses lief also ständig mit, was nicht sein darf. Gestern habe ich mich dann 5 Stunden (!) mit diesem Problem herumgeärgert, zuerst den Geberzylinder überprüft (okay) und danach verschiedene Versuche mit 2 Nehmerzylindern gestartet. Nur bei einer Variante hatte ich Erfolg: Wenn ich eine alte, ausgeleierte Manschette eingebaut habe, klappte die Sache prima. Die kam wegen Undichtigkeit aber als Einbauteil nicht in Frage. Nachdem ich irgendwann die Schnauze voll hatte, habe ich diese alte Manschette gereinigt und mit nach Hause genommen, dort zerschnitten und mit der Lupe im Innenring die Beschriftung gelesen.
Ergebnis: "Kautasit 7424 N 442" und keinesfalls K27. Übrigens kann es sein, das die letzten Ziffern abweichen und es trotzdem die gleiche Manschette ist. Hier Vergleichsbilder

Heute habe ich eine Manschette wie rechts zu sehen eingebaut (leider war das meine einzige dieser Größe) und was soll ich sagen: Die Sache klappt! Vermutlich liegt es daran, das die Form der RBZ-Manschette K27 nur dafür ausgelegt ist, kurze Wege von ein paar mm zurück zu legen. Im Nehmerzylinder des Barkas ist der Arbeitsweg aber geschätzt 1,5 bis 2 cm und das schafft diese Manschette wohl nicht, sondern "verhakt" sich unterwegs. Denn genau das konnte ich bei meinen Versuchen feststellen, ein Stück ging leicht und danach wurde es schwergängig. Da half auch kein RBZ-Fett auf Dauer.
Der Kupplungsautomat drückt das Ausrücklager auch mit der falschen Manschette zurück, da gibt es erstmal keine Probleme. Aber danach muß die Feder der Gabelwelle den Rest des Weges zurück drücken und das schafft sie dann nicht. Ich hatte echt Bedenken, das meine Feder der Gabelwelle ausgeleiert wäre und ich den Motor nochmal ausbauen muß.

Aber wieso schreibe ich grade diesen langen Text aus bedenklichem Anlass? Ganz einfach: Den Kupplungsnehmerzylinder mit der falschen Manschette habe ich nicht selbst regeneriert, sondern vor einigen Jahren (2011) bei Mallin gekauft! So wie er ist, also mit der falschen Manschette!
Das gefährliche an der Sache ist: Die Kupplung funktioniert auch mit dieser falschen Manschette, sie trennt sauber und rutscht auch nicht. Aber das Drucklager wird ständig belastet und läuft die ganze Zeit mit. Wer sich nicht die Mühe macht und in das Guckloch oben im Getriebe schaut, wird das nicht mal merken. Aber lange hält das Drucklager diese Belastung nicht aus...
Schade, aber es bestätigt sich immer mehr: Wenn´s gut werden soll, muß man es selber machen.

ACHTUNG! Tabelle wurde von mir geändert, bitte weiter nach unten scrollen.

Sollte jemand Manschetten besitzen mit "Kautasit 7424 N 442" oder ähnlicher Bezeichnung, so bin ich ein dankender Abnehmer von gern 2 Stück.

[Bearbeitet von Beppo (08-08-2018 - 09:48)]

Beppo

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Ich habe die passenden Manschetten bei LDM-Tuning finden können. Sie wurden heute geliefert, sind tatsächlich mit den originalen Bezeichnungen versehen und LDM verkauft sie mit dem Vermerk "Neuanfertigung vom Originalhersteller in Erstausrüsterqualität". Rein optisch und haptisch spricht erstmal nichts dagegen.

In meiner Liste steht bisher BH11 unter Trabant mit der Verwendung "T500 RBZ hinten Simplex", aber LDM lieferte diese Manschette für den Kupplungsgeberzylinder des Barkas. Ich weiss auch nicht mehr, woher ich die Info hatte, das BH11 für den Trabant 500 passt. Daher habe ich beide Info´s in die neue Tabelle eingetragen und auf die jeweils andere Möglichkeit hingewiesen.

Hier die jetzt aktuelle Tabelle

[Bearbeitet von Beppo (08-08-2018 - 09:49)]

Beppo

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Aktualisierung:
Bei der Demontage des HBZ am Kübel fand ich diese Manschette

an dieser Stelle

Bisher war ich der Meinung, dass dort keine Staubmanschette sitzt. Als ich die Manschette umstülpte konnte ich deutlich die Bezeichnung "RENAK DZ8 XI/15" lesen. Das bedeutet also, meine Tabelle muß wie folgt ergänzt werden:

RENAK DZ 8 passt nicht nur am Barkas Kupplungsgeberzylinder, sondern auch am Trabant HBZ 2Kreis.

Weil ich mich gewundert habe, wieso mir das nicht eher aufgefallen ist, habe ich den ETK befragt und mich wundern müssen. Da gibts doch glatt einige falsch bezeichnete und sogar vergessene Teile zu finden.

Rot markiert ist fehlerhaft und grün ist richtig bzw. nachträglich eingefügt

In der Liste stimmt dann zumindest wieder die Anzahl der Teile (die Staubmanschette fehlt aber komplett)

[Bearbeitet von Beppo (08-08-2018 - 09:51)]

Beppo

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Übrigens: So sieht ein zu fest verschraubter Bremslichtschalter nach seiner Demontage aus

[Bearbeitet von Beppo (08-08-2018 - 09:52)]

standard

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Shice passiert...
Was die Staubmanschette angeht: diese war m.E. zumeist nur an den älteren Baujahren mal werksseitig verbaut. Bei den 2-Kreisern ist sie mir jedenfalls nicht wirklich erinnerlich (und meine 88er/89er Boliden - beide noch mit orig. HBZ bestückt - haben auch keine).
 

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