Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabi Vergaser/Motorprobleme |
Autor | Thema: Trabi Vergaser/Motorprobleme |
Nisse
Beiträge: 5 |
Hallo zusammen. Seit knapp 14 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines P601 S DeLuxe BJ 83, mein erster Trabi und somit auch meine ersten Bastelerfahrungen. Ich habe ein Problem, daß ich nicht verstehe und auch in keinem anderen Thema gefunden habe (wobei ich nicht ausschließen möchte, des Rätsels Lösung überlesen zu haben). Das Problem: Bei mehr als Halbgas geht der Motor aus, aber nur in den Vorwärtsgängen. Fakt ist, daß der Trabant lange Zeit zu Fett gelaufen haben muß - anfangs liefen aus dem Auspuff Ölreste einfach heraus, die Zündkerzen mußten öfter gereinigt werden. Mein Eindruck ist der, daß der Trabi bei mehr als Halbgas Luft zieht und abstirbt (wenn man vom Gas runter geht fängt er sich sofort wieder) oder eben zuwenig Sprit bekommt. Wenn jemand ein zwei Tipps oder gar die Lösung parat hat: Danke im Vorraus! Mfg, |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das der nur vorwärts das Problem hat liegt daran, daß er dann länger unter Volllast laufen kann (im Leerlauf und Rückwärts nicht so günstig auf Dauer ) Ergo: ordentliche Kraftstoffversorgung vom Tank bis zum Vergaser sicherstellen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen. Welcher Vergaser ist verbaut? Ich vermute eine verstopfte Hauptdüse und einen insgesamt verschmutzten Vergaser. [Bearbeitet von Hegautrabi (23-01-2011 - 15:12)] |
Nisse
Beiträge: 5 |
@ heckman: er geht sofort aus sobald man mehr als halbgas gibt - außer man geht eben gleich wieder vom gas. im rückwärtsgang auch nach 100m rückwärts nicht (warum nicht so günstig xD hoffe, ich tu ihm damit nix schlechtes, will mich ja gut stellen mit ihm!) @ Hegautrabi: Ich habe mir jetzt einen neuen Dichtungssatz für den Benzinhahn geholt und muß sowieso demnächst die Zylinderkopf- und Fußdichtung austauschen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
28HB stimmt schonmal. Willkommen im Kreise der Erlauchten. Tja - ich schlage vor: Vergaser ausbauen, Kraftstoffsystem vom Tank bis zum Motor auseinandernehmen, peinlich genau sauber machen, alles was nach Dichtungen aussieht auswechseln, Vergaser-Vollreinigung, Düsen ausschrauben und mindestens durchblasen. Alten Sprit ggf. aus dem Tank 'rauslassen und nicht mehr zum Fahren verwenden, sondern sauberes, frisches Selbstgemischtes 1:50 einfüllen. Spritleitungen erneuern, sauber anschließen (Klemmsicherungen/Schellen) etc.pp. Das Problem: |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sorry, aber wenn ich den Klumpen Dreck sehe, dann wird es mehr als nur ein kleines Vergaserproblem geben. Wer weiß wo das was schon wie lange austritt um den Motor in den jetzigen Zustand zu versetzen. Wenn ich so eine Maschine bekomme, so fliegt sie erstmal raus und wird zerlegt, gereinigt und was defekt ist getauscht. In vielen Fällen ist dann noch was zu retten. Hier den Vergaser komplett zu machen, kann die überholung aufschieben, aber schon mit dem gemachten Vergaser kann ein gelöstes Problem, ein anderes bisher unbemerktes in den Vordergrund stellen. Als nächstes wird dann vermutlich die undichtigkeit oder Nebenluft einen neues unerwünschten Defekt hervorrufen. Aber da du schreibst du hast mehr vor, schlage ich vor, nimm den Motor komplett raus. Dann kommst du auch an alles besser ran. Im eingebauten Zustand macht sich vieles schwierig. Auch gehen Fußdichtungen in der Regel als allerletztes kaputt. Viel Spaß am Trabant und allzeit gute Fahrt |
Gunnar
Beiträge: 923 |
offtopic: Ich seh grad, daß der Verbindungsschlauch vom Kühlluftgehäuse zum Krümmer fehlt. Ist dem Krümmer sicher auch nicht unbedingt zuträglich. Nur so nebenbei bemerkt... |
Nisse
Beiträge: 5 |
Danke soweit für die Tipps erlaucht ist wohl etwas sehr übertrieben xD ja, der kleine wird komplett restauriert werden. Naja, Planänderung: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na dann viel Erfolg dabei! Der besagte Schlauch fehlt in Deinem ersten Bild. - Dort sieht man oberhalb der Spritleitung/des Vergasers und unterhalb des schwarzen Kühlluftgehäuses einen Rohrstutzen aus 2 Blechhälften (die untere davon rostig ) - dort gehört ein ca 10cm langer Gummischlauch drauf (Material entspricht wohl dem der dicken Heizungsschläuche), welcher etwas `Wind´vom Gebläse abzweigt und über den HEIZUNGSkrümmer leitet. Passieren wird ohne eher nix - MIT heizt es aber merklich besser/schneller. |
Steven011007
Beiträge: 11 |
Habe das gleiche Problem wenn eine Lösung vorliegt ! bitte dokumentieren ! danke im vorraus |
Nisse
Beiträge: 5 |
morgen oder Samstag sollten die letzten Teile eintreffen. Dann wird gewerkelt und getestet. Deine Doku (hoffentlich mit Happy End) bekommst du dann |
Nisse
Beiträge: 5 |
Er läuft - und ich hoffe nicht nur heute ^^ Woran lags: Also einfach den Vergaser raus, schön saubermachen, Düsen auspusten (Achtung: Die Verstellschraube mit der das Gemisch eingestellt wird?! (hat entweder ne Kontermutter oder eine Feder) am Vergaserausgang zum Motor nicht unbedingt verstellen wenn der Vergaser bis zum Schluß gut lief) und mit neuen Dichtungen versehen. Spätestens wenn du irgendwo Öl/Bezinspuren außen am Zylinder siehst würd ich auch die Fuß- und Kopfdichtung wechseln. So, das solls gewesen sein! Trabi zusammenbauen und Wrumm! |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Hut ab. Vor wenigen Tagen warst Du noch ein Trabineuling, und jetzt bist Du fast ein wandelndes Wims. oder Glückwunsch, weiter so und viel Spaß mit der Pappe Gruß Mike |
|