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Technik » Bremslicht leuchtet auch wenn man von der Bremse ist. |
Autor | Thema: Bremslicht leuchtet auch wenn man von der Bremse ist. |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Kaum ist deine eine Problem beseitigt kommt das neue, seit heute Leuchteten die Bremslichter auch wenn man von Gaspedal runter ist. Wir haben schon gedacht da klemmt vil. das Gaspedal, das ist aber nicht der Fall, dann dachten wir die Glühbirnen, auch nicht, was kann es sein? MFG Fergiel |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Leuchtende Glühbirnen (auf was?) zu überprüfen macht ja fast so viel Sinn wie das Gaspedal. Es bleibt zu checken, ob weiterhin Druck im System ist (öffnen eines Entlüfters (je Kreis)). Wenn das ausgeschlossen ist, ist es wohl der Geber vorn am HBZ. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
schon mal den bremslichtschalter geprüft. der hängt gerne mal. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Fergiel - Du meinst sicher das Bremspedal, denn das Gaspedal hat mit der Bremse nichts zu tun, im Gegenteil. Wenn du das Bremspedal nicht trittst, darf kein Druck mehr im Bremssystem sein, wie Chris schon beschrieb. Prüfe das, indem du das Auto hochbockst (achsweise oder jedes Rad einzeln) und dann das Rad drehst. Es muß sich frei drehen und darf nicht schleifen. Handbremse öffnen nicht vergessen. Meistens liegt der Fehler aber am Bremslichtschalter. Der sitzt vorn am Hauptbremszylinder, siehe Foto
Zum wechseln: Fertig. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
polarität ist egal Der Bremslichtschalter schaltet nur durch. Da ist egal wie rum die angeschlossen werden. Ggf. würde ich mal die beiden Kabel abziehen, und dabei auseinanderhalten und fern von der Karosse oder anderen Teilen wo Masse anliegt. Dann sollten die Bremslichter aus sein, beim zusammenhalten logischerweise an. der rest steht schon da.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist nicht egal. http://www.trabantserie.de/SRI/SRI_544.pdf |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Tatsächlich? Merkwürdig, hat bei mir immer funktioniert und ich hab nicht auf die Polarität geachtet. Link geht übrings nicht, jedenfalls bei mir nicht. Aber das Abziehen der Kabel wär schonmal ne Maßnahme ums zu testen.
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Morian600
Beiträge: 97 |
Ich vermute, dass die Richtige Polung mit dem Kontaktmaterial zusammenhängt. Es wird schließlich die längere Lebensdauer in dem "Schriftstück" als Argument ins Feld geführt und wenn jetzt ein Ni/Ag Kontakt, wie beim alten Blinkgeber, verbaut ist, würde eine falsche Polung die Wanderung des Kontaktmaterials begünstigen statt hemmen..... meine Variante [Bearbeitet von Morian600 (04-02-2011 - 20:11)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ morian: eine tüte recht? gerne. darfs ein wenig mehr sein? natürlich hast du recht, das material ist ausschlaggebend. funktionieren tut es immer. die frage ist: wie lange |
Morian600
Beiträge: 97 |
Entschuldige bitte, aber es ist Freitag Abend. Außerdem "tun" tun wir gar nichts [Bearbeitet von Morian600 (04-02-2011 - 20:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Schorsch: keinen Acrobad Reader? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vielleicht hat diese "Verpolung" ja tatsächlich etwas damit zu tun, daß öfter über die rel. kurze Halbwertzeit der orig. ET-Bremslichtschalter geklagt wird. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Abhilfe schafft auch hier eine Relaisschaltung, ist zwar affig wegen 42 Watt ein Relais zu bemühen, aber seit 6 Jahren hält mein Schalter nun schon, vorher war er alle 2 Jahre rum defekt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Für Alltagsautos empfielt sich auch ein mechanischer Schalter am Pedal, der Alte kann ja mit Kabeln als Atrappe so bleiben... Mein 90er kriegt sowas, aber nur wegen der Optik |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Seit wann gehen die Schalter alle 2 Jahre kaputt. Ich habe lediglich mal einen am 1.1 tauschen müssen, sonst nie. Wohl was verpolt? Kaputt gehen die nur durch genau eine Sache: Stillstand. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Heckman ! : Ja Ok, durch Stillstand mag sein, der Wagen steht von 11 bis 04. Ich trete zwar monatlich die Bremse, aber es kann durch Stillstand sein, ausserdem fahre ich nur 2000 KM damit im Jahr. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Also ich musste seit 1997 auch nur einen einzigen Schalter wechseln. So anfällig scheinen die nicht zu sein ! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
heckmann: doch. und heute gehts. Manchmal gibts Tage da is mein I-net langsam und/oder der Rechner murkst. Ok, jetzt weiß ich das, vorher war wohl wieder das Glück bei die Dummen das ich entweder richtig angeschlossen hab oder jeweiliges Fahrzeug vor dem Ableben des Bremslichtschalters abgestoßen habe. Naja, ich werd mir die Sache bei gelegenheit am Alltagstrabi mal genauer anschauen, bei lackierung des Motoraums vor 1 Jahr und 3 Monaten war der KB auch raus aus dem Motorraum, bisher keine Probleme. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Naja - zumindest am 66er mußte ich bereits 2x Ersatz einbauen über die Jahre, auch ohne "Verpolung"... Bei rund 1000-1500 km Jahresfahr"leistung" wird wohl heckis Kaputtsteh-Szenario zutreffen. Wobei die Schalter bei 6V m.E. ohnehin etwas empfindlicher reagieren - da fehlt die Power am Kontakt... |
Morian600
Beiträge: 97 |
Wohl kaum; Bei 6V fließt nur bei gleicher Leistung die doppelte Stromstärke (im Gegensatz zu 12V) durch den Schalter, weshalb der Verschleiß auch höher ist. [Bearbeitet von Morian600 (07-02-2011 - 19:46)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sah das eigentlich eher im Zus.hang mit den bei 6V allgegenwärtigen Spannungsverlusten/Übergangswiderständen etc.. |
Morian600
Beiträge: 97 |
Achso naja gut, das mag auch dazu beitragen. |
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