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Autor Thema: Bremslicht leuchtet auch wenn man von der Bremse ist.
Fergiel

Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2010


Kaum ist deine eine Problem beseitigt kommt das neue, seit heute Leuchteten die Bremslichter auch wenn man von Gaspedal runter ist. Wir haben schon gedacht da klemmt vil. das Gaspedal, das ist aber nicht der Fall, dann dachten wir die Glühbirnen, auch nicht, was kann es sein?

MFG Fergiel

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Leuchtende Glühbirnen (auf was?) zu überprüfen macht ja fast so viel Sinn wie das Gaspedal.

Es bleibt zu checken, ob weiterhin Druck im System ist (öffnen eines Entlüfters (je Kreis)).

Wenn das ausgeschlossen ist, ist es wohl der Geber vorn am HBZ.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


schon mal den bremslichtschalter geprüft.
der hängt gerne mal.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Fergiel - Du meinst sicher das Bremspedal, denn das Gaspedal hat mit der Bremse nichts zu tun, im Gegenteil.

Wenn du das Bremspedal nicht trittst, darf kein Druck mehr im Bremssystem sein, wie Chris schon beschrieb. Prüfe das, indem du das Auto hochbockst (achsweise oder jedes Rad einzeln) und dann das Rad drehst. Es muß sich frei drehen und darf nicht schleifen. Handbremse öffnen nicht vergessen.

Meistens liegt der Fehler aber am Bremslichtschalter. Der sitzt vorn am Hauptbremszylinder, siehe Foto

Zum wechseln:
- neuen Schalter bereitlegen, Hohlraum des neuen Schalters mittels Kanüle mit Bremsflüssigkeit füllen (damit wird Luft im System ausgeschlossen und man spart sich das entlüften der Anlage)
- Minuspol der Batterie abklemmen
- beide Kabel am Schalter abziehen
- mit passenden Schlüsseln an der Hohlschraube hinter dem Schalter gegenhalten und den Schalter abschrauben, er sitzt ziemlich stramm
- die letzten Drehungen per Hand erledigen und dann schnell den bereitliegenden neuen Schalter einschrauben und festziehen
- Kabel anstecken, auf richtige Polarität achten (mal im Schaltplan nach der Belegung/Kabelfarbe schauen, ich weiss es jetzt nicht). Der + Anschluß ist entweder beschriftet mit + oder mit einer Schräge gekennzeichnet.
- Batterie anklemmen

Fertig.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


polarität ist egal

Der Bremslichtschalter schaltet nur durch.

Da ist egal wie rum die angeschlossen werden.

Ggf. würde ich mal die beiden Kabel abziehen, und dabei auseinanderhalten und fern von der Karosse oder anderen Teilen wo Masse anliegt.

Dann sollten die Bremslichter aus sein, beim zusammenhalten logischerweise an.

der rest steht schon da....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist nicht egal.
http://www.trabantserie.de/SRI/SRI_544.pdf
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Tatsächlich?

Merkwürdig, hat bei mir immer funktioniert und ich hab nicht auf die Polarität geachtet.

Link geht übrings nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Aber das Abziehen der Kabel wär schonmal ne Maßnahme ums zu testen.

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich vermute, dass die Richtige Polung mit dem Kontaktmaterial zusammenhängt. Es wird schließlich die längere Lebensdauer in dem "Schriftstück" als Argument ins Feld geführt und wenn jetzt ein Ni/Ag Kontakt, wie beim alten Blinkgeber, verbaut ist, würde eine falsche Polung die Wanderung des Kontaktmaterials begünstigen statt hemmen..... meine Variante

[Bearbeitet von Morian600 (04-02-2011 - 20:11)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@ morian: eine tüte recht? gerne. darfs ein wenig mehr sein?

natürlich hast du recht, das material ist ausschlaggebend. funktionieren tut es immer. die frage ist: wie lange

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Entschuldige bitte, aber es ist Freitag Abend. Außerdem "tun" tun wir gar nichts

[Bearbeitet von Morian600 (04-02-2011 - 20:13)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Schorsch: keinen Acrobad Reader?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vielleicht hat diese "Verpolung" ja tatsächlich etwas damit zu tun, daß öfter über die rel. kurze Halbwertzeit der orig. ET-Bremslichtschalter geklagt wird.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Abhilfe schafft auch hier eine Relaisschaltung, ist zwar affig wegen 42 Watt ein Relais zu bemühen, aber seit 6 Jahren hält mein Schalter nun schon, vorher war er alle 2 Jahre rum defekt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Für Alltagsautos empfielt sich auch ein mechanischer Schalter am Pedal, der Alte kann ja mit Kabeln als Atrappe so bleiben...
Mein 90er kriegt sowas, aber nur wegen der Optik
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Seit wann gehen die Schalter alle 2 Jahre kaputt. Ich habe lediglich mal einen am 1.1 tauschen müssen, sonst nie. Wohl was verpolt?
Kaputt gehen die nur durch genau eine Sache: Stillstand.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Heckman ! : Ja Ok, durch Stillstand mag sein, der Wagen steht von 11 bis 04.
Ich trete zwar monatlich die Bremse, aber es kann durch Stillstand sein, ausserdem fahre ich nur 2000 KM damit im Jahr.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Also ich musste seit 1997 auch nur einen einzigen Schalter wechseln. So anfällig scheinen die nicht zu sein !
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


heckmann: doch. und heute gehts. Manchmal gibts Tage da is mein I-net langsam und/oder der Rechner murkst.

Ok, jetzt weiß ich das, vorher war wohl wieder das Glück bei die Dummen das ich entweder richtig angeschlossen hab oder jeweiliges Fahrzeug vor dem Ableben des Bremslichtschalters abgestoßen habe.
Zudem sind ja öfters (wenn am Kabelbaum noch nicht gebastelt wurde) die Kabel etwas steifer und verharren dann in ihrer Ursprünglichen Steckposition.

Naja, ich werd mir die Sache bei gelegenheit am Alltagstrabi mal genauer anschauen, bei lackierung des Motoraums vor 1 Jahr und 3 Monaten war der KB auch raus aus dem Motorraum, bisher keine Probleme.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - zumindest am 66er mußte ich bereits 2x Ersatz einbauen über die Jahre, auch ohne "Verpolung"... Bei rund 1000-1500 km Jahresfahr"leistung" wird wohl heckis Kaputtsteh-Szenario zutreffen. Wobei die Schalter bei 6V m.E. ohnehin etwas empfindlicher reagieren - da fehlt die Power am Kontakt...
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Wohl kaum; Bei 6V fließt nur bei gleicher Leistung die doppelte Stromstärke (im Gegensatz zu 12V) durch den Schalter, weshalb der Verschleiß auch höher ist.

[Bearbeitet von Morian600 (07-02-2011 - 19:46)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich sah das eigentlich eher im Zus.hang mit den bei 6V allgegenwärtigen Spannungsverlusten/Übergangswiderständen etc..
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Achso naja gut, das mag auch dazu beitragen.
 

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