Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 600 Kombi mit Schiebedach
trader

Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


Hallo, erst einmal einen schönen guten Abend. Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: da ich so gar keine Ahnung von Trabis habe und auch kein Technik-Freak bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 600er Kombi-Trabis mit Schiebedach. Er stellt sich in mittlerem Zustand dar. Er hat 7 Jahre in einer Garage gestanden und soll jetzt wieder aufgemöbelt werden. Kann mir jemand von Euch Profis eine Werkstatt in Berlin oder näherer Umgebung nennen, die sich auf die Restaurierung von Trabis oder anderen Kleinwagen spezialisiert hat. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß trader
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Ein Camping also. Schön schön...

Meiner ist seit längerem im Stillstand...

Zerleg den erstmal komplett, dann weißt du, was gemacht werden muß. Mit wenig Aufwand is da nix. Wie sieht das Blech unter den Seitenscheiben aus? Hast du im Heckblech links und rechts 2 Sicken drin? Das sind die kombitypischen Schwachstellen, alle anderen sind Limogleich...

trader

Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


Hallo, danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist es bereits zu dunkel. Am Wochenende komme ich leider nicht dazu. Aber am Montag oder Dienstag werde ich mir mal alle benannten Schwachpunkte ansehen. So schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Toll und vielen Dank noch!! Gruß aus Berlin
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der einzige in Berlin der offiziell was mit Trabis macht ist Uwe:
http://www.trabiuwe.de/Trabant/
Es gibt auch noch einige private in und um Berlin, aber ich weiß relativ sicher, das von denen keiner Zeit hat für Komplettrestaurierungen von Fremdfahrzeugen.

Von welcher Ecke bist du den? Vielleicht ist einer in der Nähe der mal schauen kann. Tips und Ratschläge ist kein Problem.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


fhgmbh@gmx.de

in Berlin ansässig, Werkstätten in Zossen und Nähe Halle. Haben letztes Jahr nen relativ maroden P60 komplett restauriert

Du kannst aber mit bis zu 10 TEUR (ggf. auch mehr, je nach Anspruch und Notwendigkeit) für das volle Programm mit Blech, Lack, Fahrwerk etc. rechnen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Alternativ ist "fhgmbh" u.U. sicherlich zum Ankauf des Autos bereit ...
trader

Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


Hallo TVP50,
Der Wagen steht in Berlin Reinickendorf. Vielleicht wohnt ja ein Spezialist in der Nähe, der zu dem Wagen etwas sagen kann.
Hallo Andre,
vielen Dank für die Info. Ich habe 1100,00 EUR für den Trabi bezahlt und hatte nicht vor, nochmals 10 TEUR reinzustecken. Aber mal sehen, wo ich lande.
Hallo Uncrowned,
wenn es zu teuer wird, werde ich ihn vielleicht doch wieder verkaufen müssen - das würde mir aber sehr weh tun, weil ich mich in diesen Trabi verliebt habe.

Leider kann ich arbeitsbedingt immer erst ziemlich spät auf Eure Infos antworten. Nochmals herzlichen Dank. Gruß trader

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Egal welche Firma dir Arbeiten ausführt, es wird genausoviel kosten wie an einem Mercedes.

Und wenn es komplett gemacht werden soll, so ist der von Andre angesprochene Preis realistisch.

Nur weil es ein Trabant ist, werden die Arbeiten ja nicht automatisch günstiger.

Wenn das Blech gemacht werden muß (inklusive tragender Teile), dann die komplette Technik, wie Achsen, Motor/Getriebe etc, die Innenausstattung und das Dach neu aufsatteln, so bist du ganz schnell mehrere Tausend Euro los.

Ein 1960er Faltdach-Trabant toprestauriert kommt leider noch nicht an den Wert eines top gemachten Faltdach-Käfer und so lohnt es sich in der Regel nur, wenn man vieles selber machen kann.

Und selbst wenn man alles allein macht und nur die Lackierung fremdvergibt (im Normalfall haben die wenigsten die Möglichkeit professionell selber zu lackieren)so kommen immernoch 2-5000 Euro zusammen bis alles im Topzustand ist, es sei den du kannst auf ein jahrelanges gesammeltes Teilelager zugreifen, was aber sicher nicht der Fall ist.

Ich denke für deinen Fall wäre es sicherlich besser ein fertiges, fahrbereites Fahrzeug zu kaufen? Da wie oben erwähnt der Trabi noch nicht den Status und den Wert wie andere vergleichbare Kleinwagen hat, wird es für "Nichtschrauber" immer besser sein, fertige Fahrzeuge zu kaufen.
Denn auch die die fertige Fahrzeuge verkaufen, bekommen in der Regel nie das was sie während der Restauration investiert haben wieder raus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dem kann ich nur zustimmen, allerdings ist für 2.000,- Euro wohl nichts zu machen. Die Lackierung beim Profi hat mich alleine 2.500,- Euro gekostet.
Alles in Allem sind, trotz vieler Eigenleistungen und einem Karosserieklempner im sehr engen Freundeskreis, mehr als 5.000,- € in die Reko geflossen. Und das war keine Murmel sondern ein stinknormaler 89er Universal.
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin

Und trozdem steigen die Preise bei Trabant und Wartburg langsam aber sicher.

Achso ein 1960 Faltdachkombi kostet auch im schlechten Zustand schon 2000 Taler.

Aber ich mach es für mich selber und nicht für Andere.

Mfg Motte

trader

Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


Hallo, TVP50, das habe ich natürlich alles bei meinem Spontankauf nicht bedacht. Aber ich habe ihn gesehen und mußte ihn haben! Nun werde ich wie gesagt sehen, was es mich kostet. Bin jedenfalls noch mit voller Begeisterung dabei.
Hallo, Hegautrabi, Lackierer habe ich an der Hand, das wäre nicht das große Problem.
Hallo MotteXX, wenigstens beim Ankauf des Trabis habe ich nichts vekehrt gemacht. Scheinbar.
Schönen Abend noch
trader
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gut, ganz umsonst wird er es trotzdem nicht machen und ich habe dafür für die Karosseriearbeiten deutlich weniger als normal bezahlt.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder.
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


@trader sich einen Kombi zuzulegen ist schon mal die richtige Entscheidung Limos gibt es wie Sand am Wasser. Aber P50 Kombis werden so gut wie nie gehandelt und gehen wenn nur unter der Hand weg. Desweitern kann man 500 und 600 Kombis nicht mitteinander vergleichen.

Anmeldung im www.Murmelregister.de nicht vergessen

Mfg Motte

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz