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Technik » Simson |
Autor | Thema: Simson |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Ich wage es mal wieder, hier ein Thema zu eröffnen, was nicht mit Trabant zu tun hat, sondern mit Simson. Da einige hier sicherlich auch zweirädrige Zweitakter ihr Eigen nennen, hoffe ich, ihr helft mir mal nen bisschen weiter. Ich habe heute mal wieder an meiner Schwalbe weitergebastelt (KR51/1 Bj:1968). Blechteile zum strahlen und pulvern vorbereitet, Teile zum verzinken aussortiert und mir mal den Kabelbaum vorgenommen. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen neuen Kabelbaum zugelegt und nun festgestellt, dass der alte mit dem neuen und den verschiedenen Schaltplänen nicht übereinstimmt. Ebenso stimmen die Kabel der neuen Ladeanlage nicht mit denen der alten überein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gr/sw oder nur gr sind Wechselstromleitungen die beliebig angeschlossen werden können. Es ist also egal welches von beiden wo ans Zündschloss kommt. Gn/rt und gn sind die Anschlüsse für viel oder wenig Ladung, daher wird nur eines davon am Sicherungskästchen angeklemmt. Das andere ist jeweils isoliert und hängt lose herum. |
Morian600
Beiträge: 97 |
Hallo, also das mit dem umgelegten Kabel hängt mit der umstellbaren Ladeanlage zusammen. Die älteren Ladeanlagen konnte man zwischen "viel" und "wenig" Ladung umstellen, entsprechend dem Einsatzgebiet mit viel und wenig starkem Blinkereinsatz. Das rote Kabel müsste an die große 4A Sicherung gehen, die beiden grünen Kabel je nach Steckart an die 1A Feinsicherung. Die grauen Kabel sind für die Drosselspule fürs Rücklicht, wie die angeschlossen werden ist egal, da es wie gesagt nur eine Drossel ist. Soweit zur alten Anlage. Bei der neuen Anlage ist das rot/grüne umgelegte Kabel und das grüne Kabel die beiden Steckvarianten, das einfarbig rote Kabel ist wieder das für die 4A Sicherung. Grau und grau/scharz sind anlog zur alten Anlage. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Ich denke, dass dies mit der Umstellung der Motoren zusammenhängt (M53/54 auf M531/541). Die Zündung unterschied sich dann ja doch ein bisschen zwischen den Motorengenerationen und ich denke eben damit auch die Kabelfarben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nein. wie oben schon beschrieben, hängt das mit der Ladung zusammen. Im Stadtverkehr sollte man viel ladung anstöpseln wegen Blinken und Hupen. |
Morian600
Beiträge: 97 |
Es gab aber ab Anfang der 80iger Jahre auch neuere Ladeanlagen (warscheinlich vom S51), die auf das Umstecken verzichteten, da der Blinkanteil immer größer wurde und daher die "wenig Ladung" Variante nicht mehr ausreichte. In meiner Schwalbe ist auch so eine neue Anlage verbaut, geht aber genau so. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Man sollte aber schon die Anlage einbauen die im Schaltplan angegeben ist, oder deren Nachfolgemodell, denn es gibt die in etlichen unterschiedlichen Versionen. Wenn nicht anders möglich muss auch mal die dazugehörige Ladespule und/oder die Schaltung geändert werden. |
Morian600
Beiträge: 97 |
So eng sollte man das bei Simson nicht sehen Es gab bei den S51 Standartausführungen oft genug Fahrzeuge, die mit den Teilen des S51 B ausgestattet wurden, da die originalen schon im Werk nicht verfügbar waren. Außerdem funktioniert es ja und meines Erachtens nach wurde sie noch von einer Simsonwerkstatt zur DDR-Zeit gewechselt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Achso, na wenn das alles egal ist... Welche ist denn die "S51 Standartausführung"? |
Morian600
Beiträge: 97 |
S 51 N ....um es korrekt auszudrücken, sprich die Mokicks mit der einfachsten elektr. Ausstattung. Hab ich mir nicht ausgedacht, aber im Zuge meiner Semiarbeit wurde mir das erzählt, dass es eben hin und wieder zu Lieferengpässen der Zulieferer kam und deswegen eben manche Fahrzeuge die Teile des anderen Models erhielten. Manchmal entnahm man auch Vergaser aus fertigen Fahrzeugen um die Produktion am Laufen zu halten. ..... manche Teile kann man nun wirklich hin und her wechseln, das man nun keinen Trabant Regler einbaut sollte doch wohl klar sein, so war es ja nun nicht gemeint. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und wofür braucht eine "N" einen Laderegler? Für die Taschenlampenbatterien? |
Morian600
Beiträge: 97 |
Ach menno, nehms halt nicht immer ganz so genau. Natürlich braucht man fürs N keinen Laderegler, allerdings einen Zünder, bzw. die Zünderplatte. Falls diese nicht vorrätig war, griff man auf Reserven der B Varianten zurück..... sonst noch was falsch ?^^ [Bearbeitet von Morian600 (13-02-2011 - 18:24)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es ging hier um die Laderegler/Drossel. Und die sollten eben zu den Zündungsgrundplatten und elektrischen Verdrahtungen passen. Da behauptest du das sei egal, das stimmt eben nicht. Die Simson-Mokicks haben eine recht aufwändige elektrische Anlage, wenn man westliche Pendants als Vergleich heranzieht. [Bearbeitet von Hegautrabi (13-02-2011 - 18:43)] |
Morian600
Beiträge: 97 |
Da hast du recht, aber ob man die späte Variante mit nur noch einem Kabel oder die Frühe mit den zwei Steckvarianten verbaut sei doch jedem selbst überlassen und solange alles geht ist es doch gut, vorrausgesetzt Leistung und Spannung passen zum Typ des Fahrzeugs. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe einige Jahre nebenbei in einer kleinen Simsonwerkstatt gearbeitet. Wenn Kunden kamen bei denen ständig die Tachobeleuchtung und manchmal auch die Rücklichtlampe durchbrannten, war eigentlich immer die falsche Ladeanlage verbaut. Auch andersherum, wenn es zu dunkel leuchtete. |
Morian600
Beiträge: 97 |
Darüber kann ich nicht klagen. Die einzige Rücklichtlampe die mal kaputt ging, war die die ein netter LKW-Fahrer mit seinem Brummi abschoss Ich glaube dir,dass manche Kombinationen nicht passen, mit Meiner fahre ich ganz gut |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Wow... soviel Text auf eine Frage? Ich werde euch dann weiter nerven, wenn es ans zusammenbauen geht. Wenn meine Vieren morgen 120km Autofahrt zulassen, bringe ich die Blechteile vom Vogel und einige Trabantteile zum pulern. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Kompetente Hilfe findest du auch hier: http://www.schwalbennest.de http://www.ddrmoped.de |
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