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Technik » Verschmortes Kabel am Zündschloss |
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Autor | Thema: Verschmortes Kabel am Zündschloss |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Mahlzeit, heute bei den schönen Wetter habe ich zum 1 mal den Innenraum schön sauber gemacht, da mein Trabi ein erbe ist und nach und nach wieder Fit gemacht wird (durch lange Standzeit), ist mir heute aufgefallen das 1 Kabel was zum Zündschloss führt durchgeschmort ist. Was nun? Soll ich das Kabel wechseln, oder ist es nicht so wichtig weil er noch startet (außer bei Minus graden) http://s10.directupload.net/file/d/2441/yed5c6jm_jpg.htm Was würdet ihr jetzt machen? Und ich weis das ich sehr viel hier Frage, bloß bei so einen Kulturerbe will ich nichts falsch machen damit es kaputt geht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Schon alleine die Kabelführung sieht abenteuerlich aus. Vor dem Knopf des Choke hat garkein Kabel zu liegen, die Gefahr sich dort zu verheddern ist zu groß. Auch das rote Kabel mit der fliegenden Sicherung gehört dort nicht hin. Also: Batterie abklemmen, Kabel erneuern und ordentlich verlegen. |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Mhh... okey, danke erstmal. Aber da muss ja dann von Werk aus falsch gemacht worden sein, da mein Opa nie was an der Elektrik gemacht hat bzw was machen lassen. Gut, und gibt es da Spezielle Kabel fürn Trabi? Oder reicht da ein herkömmlicher aus den Baumarkt? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also bei dem gezwirbeltem Draht kannst du dir sicher sein, das da schon gefummelt wurde. Bei der Verlegung des Schwarzen Kabels auch. Prinzipiell geht jedes 1,5mm²(?)-Kabel. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So entstehen Gerüchte, das war bestimmt nicht ab Werk so. Wenn ich schon das zusammengetüdelte Drahtende und den Verlauf der schwarzen Leitung sehe... Das was ich direkt am Zündschloss abgreife ist nicht abgesichert! Wo geht denn das aangeschmorte Kabel hin? Es gibt keine speziellen Kabel für den Trabant, nimm normale KFZ-Kabel. Je nach dem was du anschliesst musst du aber auf den Querschnitt achten. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das rote Kabel oben ist normal mit einer schelle befestigt und geht zum Radio. |
Digger 601
Beiträge: 9 |
Also das mit dem Kabelgewusel is bei meinem auch so. Und son durchgeschmortes kabel hab ich auch un er startet auch bei minus graden...solange er läuft mache ich da nix dran!! Grüße der Digge |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Plus an Masse - das knallt klasse. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
verantwortungslos.. und wenn die verfriemte Bude doch mal über Nacht abgebrannt ist will davon keiner mehr was wissen. Es muss nichts schlimmes passieren, aber nen wegschmorendes Kabel wünsch ich Leuten schon, die so denken. Am besten nachts auf ner einsamen Landstraße. Aber bitte aussteigen, bevor dann die Hose vor Angst nass wird. Wäre schade um den Sitz. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"so lange er läuft ..." - wie wärs mit einem Stück Isolierband? Oder ist der Aufwand dafür immer noch zu groß? |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Danke für eure Antworten, Zum Thema "Isolierband" wenn man sich das Bild genau anguckt sieht man das da an einigen Stellen kein Inneres mehr vorhanden ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nix Isolierband, das ist ja nicht durchgescheuert sondern überlastet. Wo geht es denn nun hin? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
mir scheint, hie wollen einige mal sehen, wie schnell die Feuerwehr am Brandherd ist.... Wenn so ein Kabel erst mal glüht und sich Verkleidungsteile entzünden.... mannomann Und dann steht im Profil noch was von Feuerwehr.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Habe ich noch garnicht gesehen, auweia! |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Wie gesagt deswegen Frage ich euch PROFIS!! Weil ich damit keine Ahnung habe und ihr schon euren Trabi vor der Wende vielleicht hattet? |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Ach am besten ist ich höre auf hier etwas zu fragen, da will man es richtig machen und fragt schonmal welche die sich damit auskennen und was bekommt da meisten als Antworten, NUR BESCHIMPFUNGEN!! Das man zu BLöde etc. ist, da macht es keinen Spaß mehr zu fragen! TSCHÜSS!!!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Teilnahme am Straßen- und Forumsverkehr setzt gewisses Grundwisse voraus, das die hier anwesenden teilweise schon älteren Säcke einfach als gegeben annehmen. Die eine oder andere Sache sollte man aus Physik (wenigstens theoretisch) noch kennen. Die Anwendung in der Praxis ist jedoch etwas kniffliger. Und nein, Beschimpfungen sind das noch nicht..... Fragen tut man meist dann, wenn man mit Studium der entsprechenden technischen Literatur nicht mehr weiterkommt (BA, Whims, Schaltplan etc.) Viele gehen aus vielerlei Gründen den Weg andersrum - und genau das stößt auf. Das kann man gut finden, sich aneignen und nutzen. Oder eben gehen..... ist auch eine Konsequenz. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Lass dich nicht ärgern und schlafe erstmal eine Nacht über die Entscheidung, dich hier wieder zu verabschieden. Zumal ich der Meinung bin, das die meisten Beiträge der anderen User sich auf das Posting von Digger 601 bezogen. Also nicht überreagieren. Zum Thema: Machs so, wie in meiner ersten Antwort und alles wird gut. |
Macha
Beiträge: 66 |
Er hat aber immer noch nichts dazu gesagt, wo die Leitung denn nun hingeht. Original ist das auf keinen Fall so verlegt. Das ist irgend eine Stromversorgung ohne Absicherung der Leitung (Leitungsschutzsicherung). Wenn wir den Verbraucher kennen würden, könnten auch fachgerechte Antworten gegeben werden. Auf keinen Fall ein Auto mit derartigen Kabeln weiterbetreiben, wenn man(n) das weiß. Das kleinste Übel ist, dass du liegenbleibst, größere Sachen wurden auch schon genannt, das ist dann nicht mehr lustig. Macha |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Wie gesagt, ich weis es selber nicht wo es hin führt, bloß ich kann nicht immer gucken gehen, da meine Pappe in anderen Stadtteil der Stadt in ner Garage steht und ich nebenbei noch was anderes zutun habe. Vorsichtshalber habe ich ja auch immer die Batterie abgeklemmt, wenn ich dann wieder Nachhause mache! Ich weis nicht ob zufällig 2 Kabel zu Zündung führen? Weil mein Opa seit den Schmorkable Startschwierigkeiten hatte. Wenn nicht morgen kann ich dann genaueres sagen. Und Entschuldigung an die Altangesessenen des Forums, bloß mir geht es auf die nerven den vergleich immer mit der Feuerwehr, ich bin gerade erst aus der Jugendfeuerwehr raus und mache dieses Jahr meine Grundausbildung, da habe ich noch nicht viel wissen darüber, wegen der Bemerkung bin ich auch so ausgeflippt |
Macha
Beiträge: 66 |
Wann ist denn morgen vorbei ? Bitte mal weiterberichten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
KFZ-Kabel kann man übrigens hier kaufen: www.kabel-schmidt.de In allen Querschnitten und in fast allen Farbkombinationen sodaß es wieder zum Schaltplan paßt. Es zieht sich übrigens durch die Jahrzehnte, daß Opas immer "nie etwas verändert" haben wollen - und die Karren trotzdem um- und umgefriemelt sind. Ein uraltes Phänomen... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bei Kabelknecht starte ich demnächst eine Anfrage wegen den Kabeln, die nicht im Shop sind, aber für den Trabant gebraucht werden. Hatte schonmal Kontakt, das hat sich aber alles irgendwie.. naja |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Ich kam leider vorher nicht dazu! Bin aber nicht weiter gekommen, da das Kabel Schwarz ist,und im Motorraum kein Schwarzer ist, nur Schwarz-Rot,Schwarz-Grün und Schwarz-Gelb. Gelb --> Hupe |
Toni
Beiträge: 5.932 |
wie wärs denn mal, wenn du das Kabel einfach nach vorn verfolgst? nicht selber auf die idee gekommen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, anders geht das nicht. Einfach Stück für Stück nachverfolgen wohin es geht. |
Fergiel
Beiträge: 25 |
Habe ich ja, bloß da die Kabel bis zu ner Kreuzung alle in so ner Hülle Isoliert sind kann man das nicht richtig nachverfolgen, und wenn man es probiert raus zu ziehen kommen andere Kabel mit. Deswegen warte ich bis ich ihn in eine Werkstatt bringen kann. Wird zwar teurer aber ist mir dafür sicherer. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, klemme das Kabel einfach ab und probiere dann was nicht mehr funktioniert. Wenn auch ohne das Kabel alles funktioniert brauchst Du es auch nicht dringend. MfG |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nein. Wenn das Kabel in einem Kabelbaum verläuft können auch andere Leitungen an den Isolierungen beschädigt worden sein. Das muss ausgeschlossen werden. |
Macha
Beiträge: 66 |
Also nochmal alles auf "null". Du solltest dir mal das WHMIS, die Betriebsanleitung und einen Schaltplan zulegen das ganze mal lesen(gibts auch Online), am Objekt mal die Teile anschauen. Mit nem erfahrenen EX Trabischrauber die ersten Gehversuche machen. Davon wirds doch in eurer Ecke noch ne Menge geben. Ich denke ohne wird das wohl mit dem Wunsch den Trabant auf die Straße zu bringen, nichts. Und vor allen Dingen sollte dir klar sein, was du mit dem kleinen eigentlich wills. Geld kann man genügend hineinstecken, wenn man alles machen lassen muss. Oder man setzt sich eben richtig damit auseinander und lernt Stück für Stück dazu. Die Aussage das geht in so ne Hülle bis zu ner Kreuzung, sagt mir dass du dich nicht intensiv damit beschäftigst. Macha |
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