Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » buchsen |
Autor | Thema: buchsen |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also ich hab heut damit begonnen die querlenkerbuchsen auszupressen. das ging bis auf die äußere hülse auch ganz gut. die waren nämlich rammelfest. ich habs mit aufsägen probiert wie es mir geraten wurde aber da war einfach kein land in sicht. es hat ewig gedauert und material wurde nur an den enden richtig abgetragen. also hab ich die hülsen mit nem alten schraubendreher rausgedroschen. das war ne heiden arbeit. allerdings sind dadurch innen an dem auge vom lenker kleine spuren von dieser aktion zurückgeblieben. ist das schlimm? ich denke nich oder? die neuen hülsen kann ich doch sicher auch wieder mit nem gewindestab reinziehen oder? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn man gerade sägt, sägt man auch in der Mitte Ich gehe vorm einziehen der Buchsen nochmal mit der Reibahle durch, nicht um was abzutragen, sondern zu glätten. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
beim einziehen drauf achten, dass du eine unterlegscheibe auflegst, die auf der ÄUßEREN Hülse aufliegt! nicht an der Inneren ziehen. Lassen sich aber - gut geschmiert - auch leicht im Schraubstock reinschieben. Zum ausbauen Bohre ich 3-4 Löcher in die Buchse. Erst 3mm durchs Gummi durch und dann vorsichtig mit nem 5mm (oder wars 5,5?) hinterher. der schabt die äußere Hülse so dünn, dass man die mit nem alten Schraubenzieher oder nem klenen Meißel ganz gut rausgeschlagen kriegt. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also sind die kleinen kratzer unbedenklich |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ordentlich entgraten, oder wie heckman schreibt die Flächen glätten, ist wichtig. Sonst kann es sein, dass die Buchsen nicht einzupressen gehen, weil die neuen Grat aufwerfen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einzupressen gehen die eigentlich immer aber der Blechmantel der Buchsen ist so weich daß sie verformt im Querlenker stecken können. Dann müssen sie natürlich wieder raus. Ich mache das ausschliesslich mit einer Presse und selbergebauten Dornen/Hülsen. Unbedingt zu beachten ist, daß keinerlei Druck auf die inneren Rohre der Silentbuchsen ausgeübt werden darf, weder beim Pressen selber noch von unten wenn die Buchse komplett im Lenker sitzt. Also immer einen, innen freigedrehten, Dorn verwenden und eine Unterlage mit ausreichend grossem Loch verwenden. Ansonsten reissen die inneren Rohre vom Gummi ab und diese quellen nach kurzer Zeit wieder heraus. Auch muss man die Schrauben beim Einbau immer erst nach dem Absenken des Autos auf die Räder richtig festziehen damit deren Nulllage das stehende Fahrzeug ist. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bei der HU wurde Spiel in den Querlenkerbuchsen bemängelt, so dass ich diese nun in den nächsten Tagen wechseln muß. Frage: Komme ich beim Rausdrücken bzw. Einziehen der äußeren Querlenkerbuchsen mit einem normalen M10-Gewindestab aus dem Baumarkt hin oder wäre M10 als Gewindespindel dafür zu schwach? Verpasst ihr den neuen Buchsen vorm Einziehen mit der Feile vorn noch eine kleine Fase zum besseren Anfädeln oder ist das nicht nötig? Gracias! [Bearbeitet von Rex (03-09-2012 - 19:12)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich wage zu bezweifeln das die Baumarkt-M10-Stange das aushält.....jedenfalls nicht lange. Versuchs einfach...wenn der Baumarkt hat, nimm lieber gleich M12. Und Fase mußt du nicht ranmachen, die ist schon dran |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Rex: Sind die zwei Jahre schon wieder um? Haben wir uns schon wieder so lange nicht gesehen? Falls Du (z.B. am WE) eine professionelle Ausdrück-/Einziehvorrichtung ausprobieren möchtest, meld Dich mal bei uns. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Durchschnittszeit: 5 Minuten pro Querlenker für raus+rein aller 4 Buchsen |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ja Henri, wie doch die Zeit vergeht. Tatsächlich sind's schon wieder 2 Jahre, die wir in diesen Zeiten überlebt haben. Danke für das Angebot, aber ich denke, diese Buchsen bekomme ich mit der Gewindespindel schon irgendwie raus und rein. André, fünf Minuten sind vielleicht ein bisschen knapp, aber in 'ner halben Stunde werde ich's geschafft haben. Falls ich dennoch wider Erwarten jämmerlich scheitern sollte (was ich nicht glaube), dann habe ich hier noch einen wunderschönen Querlenker liegen, der dann eben komplett mit Haut und Haaren gewechselt wird. Aber vielleicht benötige ich in absehbarer Zeit mal den Abzieher für den Laufbolzen des unteren Schwenklagers. Dort wurde nämlich ebenfalls leichtes Höhenspiel bemängelt. Für die Nachuntersuchung will ich das erst mal durch Scheiben bzw. eine neue Buchse beheben und mir den Laufbolzen dabei natürlich gleich mal angucken. Falls der aber doch schon zu verratzt aussieht und selbst die neue Buchse nix hilft, dann muß der "faule Zahn" halt raus. In diesem Fall würde ich mich natürlich gerne bei Euch melden. @ TV P50: Diese Silentbuchsen haben ja tatsächlich schon eine Fase dran. So long! [Bearbeitet von Rex (04-09-2012 - 16:16)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich bin gespannt, habe auch schon mit vielen semi- und professionellen Werkzeugen dramrumexperimentiert, aber es war und blieb ein Krampf... alle auf Gewinden basierenden Werkzeuge, die mir bisher untergekommen sind, hätten max. bei 10% der Buchsen geholfen tatsächlich bringts dann eine kraftvolle Hydraulik samt paßgerechter Druck- und vor allem Führungsstücke
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Rex
Beiträge: 1.449 |
Wechsel der zwei äußeren Buchsen im Lenkerarm hat alles in allem knapp über eine Stunde gedauert. Ich habe die Buchsen gleich am Fahrzeug gewechselt und mir dabei aber schön Zeit gelassen, um nichts falsch zu machen oder gar zu beschädigen. Das Aus- und Einziehen mit einer M12-Gewindespindel und ein paar passenden Scheiben sowie Steckaufsätzen aus dem Nußkasten ging prima. Wenn's erstmal "geknackt" hat, dann lassen sich die Buchsen dann relativ gut rausdrücken. Einziehen ging noch besser. Eine Frage habe ich aber noch. Zieht Ihr am Lenkerarm bei Einbau erst die untere Klemmschraube am Schwenklager fest und danach erst die beiden seitlichen Muttern, oder umgekehrt? So long! [Bearbeitet von Rex (12-09-2012 - 17:03)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Immer zuerst die Klemmschraube - danach die Muttern für die Buchsen. Wichtig: diese (wie auch alle anderen Silentbuchsen) nur im BELASTETEN Zustand anziehen, also die Achse z.B. mit einem Scherenheber etwa auf Höhe des normalen Lastzustandes bringen. Macht man das nicht, halten diese Buchsen u.U. nicht allzu lange. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ah, danke! Ich hatte mir nämlich vorm Anziehen der Schraube bzw. Muttern auch so meine Gedanken darüber gemacht und es dann genau so, wie von dir beschrieben, gemacht. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Übrigens war vom Gefühl und den aufgewandten Kräften beim Aus- und Einziehen der Querlenkerbuchsen her die M12-Gewindespindel ganz sicher die richtige Wahl. Ich hatte die mir noch besorgt. Danke nochmal an TV P50. Das M10-Gewinde hätte es mir dabei wohl wahrscheinlich zerwürgt oder abgerissen.
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