Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tuning |
Autor | Thema: Tuning |
Nikolas
Beiträge: 55 |
Hy Ich wollte mal wissen ob man einen 601er mit den vorhandenen Teilen motormäßig etwas tunen kann ,vileicht so um die 3oder 4 ps mehr ,mit so wenig Aufwand wie möglich Danke schon mal im Voraus |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Thema hatten wir kürzlich - guckst Du hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/008764.html |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit einer MBZA, einem richtig eingestelltem Vergaser und vernünftiger Motorperipherie kommt man da oft schon hin. |
Nikolas
Beiträge: 55 |
ah gut ,was ist ein MBZA ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist eine kennfeldgesteuerte Weiterentwicklung der elektron. Zündung, die es in 3 verschiedenen Ausführungen gibt. Viele Besitzer schwören drauf - ich habe leider keinerlei ErFAHRungen damit... Wende Dich einfach mal an den User `Postkugel´ hier aus dem Forum. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine MBZA habe ich auch und kann sie nur wärmstens empfehlen. Schon alleine wegen des niedrigeren Sprit-Verbrauches. Das wird ja immer aktueller. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
komisch, alle brauchen damit weniger, ich brauch mehr der geht aber auch gut... jaa gut, wenns mal gemütlicher geht hab ich auch schon 6,5 Liter mit Klappfix gebraucht, Spareffekt ist also da |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Ich nutze die MBZA-V. Sie bringt zwar nicht mehr PS, aber ein spürbar weiter gestreutes Drehmoment des Motors. Das bringt Kraft aus dem unteren Drehzahlbereich. Das macht sich vor allem beim Beschleunigen am Berg bemergbar. Der Kraftstoffverbrauch sank gegenüber der EBZA um etwa einen halben Liter im normalen Fahrbetrieb. Gruß Mike |
Nikolas
Beiträge: 55 |
ah,na da werd ich mal bei ebay stöbern ,vileicht ist da ja eine trinne.Danke Leute |
Toni
Beiträge: 5.932 |
eher nicht letztens war eine drin, ist fast zum neupreis weggegangen. einziger Händler, der sowas hat: www.trabiteile.de |
Nikolas
Beiträge: 55 |
Danke für den Tip,muss man da nur die Kabel umstecken o noch etwas verändern? Gibts die vileicht noch wo anders etwas günstiger? [Bearbeitet von Nikolas (27-02-2011 - 19:14)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es ist eine ausführliche Einbauanleitung auf CD dabei. Du musst das Geberteil ausbauen, einen kleinen Kondensator (beigelegt) dort auflöten und es dann wieder einbauen. Nun wird, noch mit der EBZA, der ZZP auf 9mm v.OT eingestellt und erst dann das Steuerteil der MBZA montiert und angeschlossen. An die Zündspulen kommt auch noch ein Kondensator (selber beschaffen) und los geht's. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
bei der einfachsten Version ists fast nur Umstecken. Nen Konensator muss am Geber mit angelötet werden, ist aber einfach. Ansonsten wie sichs schimpft "plug&play" |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Ich hab gerade die zweite für den fast fertigen Kombi bestellt. In V-Version. Gruß Mike |
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