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Autor Thema: erster trabant
stolhack

Beiträge: 36
Registriert am: 25.02.2011


hi leute hab heut meinen ersten trabant bekommen. da is auf jeden fall noch ne menge dran zu machen. was mich aber interessieren würde ist folgendes:
wenn man den schalthebel raus zieht dann is der echt verdammt nah am lenkrad dran. muss das so sein? un er lässt sich allgemein straff schalten, vor allem der rückwärtsgang geht ziehmlich schwer rein. is das normal oder gibts da stellen wo man ein bisschen was ölen kann?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


guten Tag erst mal...

Am Fett kann es sicher nicht liegen. An den Gummies, die den Schaltstock führen, wird keins dran sein. Deshalb geht der schwer.
An sonsten. Wenn der dir zu nah am Lenkrad ist, dann löse die Klemmschraube des Hebels im Motorraum, der direkt auf der Schaltstange sitzt und schiebe den in eine dir genehme Position. Wieder festziehen, fertig.

stolhack

Beiträge: 36
Registriert am: 25.02.2011


also die gummis durch die der schaltstock durch macht einfach ein bissel fett drauf?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wie sonst? Schmiernippel sind da keine....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


... oder Talkum, Vaseline, Glyzerin ...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich wusste bei meinem ersten Trabi auch noch nicht so richtig, was wie zusammenhängt usw.

Ja, einfach die Schaltstange mal schön mit Öl abwischen, damit der alte Abrieb runterkommt, dann die beanspruchten Stellen schmieren und bei Bedarf von oben, also durch das viereckige Loch der Lenksäulenverkleidung, einen Schuss Molybdändisulfid (MoS2, WD 40, LM 40 oder was auch immer) geben und die Fahrstufen sollten sich schön "buttrig" einlegen lassen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meistens liegt es am oberen Führungsgummi, der hinter bzw. innerhalb der Lenksäulenverkleidung sitzt. Hier sprühe ich ggf. immer etwas Sprüh- oder Silikonöl herein (lange Spritzkanüle ist hilfreich dabei) - wenn man dann den Schalthebel einige Male hin und her/ rein und raus bewegt, geht es meistens wieder fluffig. Den Durchf.gummi im Motorraum/auf dem Getriebe kannst Du ggf. auch fetten.
Achtung! - Überschüssiges Öl unten an der Verkleidung ggf. wieder ordentlich abwischen, damit es keine Sauereien an den Beinkleidern oder auf dem Teppich gibt.

Der Henri war schneller...

[Bearbeitet von standard (25-02-2011 - 18:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und dann - auch wenn es nur allzu oft wiederholt wird/werden muß:

Grundlagenliteratur studieren.

Betriebsanleitung
Whims - Wie helfe ich mir selbst Trabant

Preusch, Eberhard: Ich fahre einen Trabant
Ratgeber Trabant

Auch immer hilfreich: Ersatzteilkatalog durcharbeiten - dank der Fotos und Explosionszeichnungen sieht man gut, was wo und wie zusamengehört.

Übersicht: www.trabitechnik.de

 

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