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Technik » Werteinschätzung von meinem Restauriertem Trabant |
Autor | Thema: Werteinschätzung von meinem Restauriertem Trabant |
fabian
Beiträge: 6 |
Hallo ich habe einen Trabant aufgebaut . Ich würde mich deshalb mal interessieren wiviel er so wert ist .Also er wurde von einer Fachlackiererei in Gletscherblau lackiert. es wurden alle Scheibengummis neugemacht ,Reifen neu ,Felgen sandgestrahlt und vom Lackierer lackiert. Bremsen neu (HBZ und alle RBZ) . Sitze und der Rest von innen wie neu .Scheinwerfer neu Rückleuchten neu. viele viele andere Gummis neu. hatte auch vor der Restaurierung kein Rost. Motor neu eingebaut mit 11000km und nagelneuen Kolben und Zylindern. Neuer Tank .Neue große Chromradkappen und neue Radzierringe.Unterbodenschutz neu gemacht. Und vieles mehr. Auf Wunsch können auch Bilder geschickt werden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn er wirklich gründlich gemacht ist, ist er erst mal weniger wert als du reingesteckt hast. Nur, falls du ihn jetzt verkaufen willst Ansonsten ist das aus der Ferne nicht zu beurteilen und auch mit Bildern ist das dann so eine Sache. (Lass doch aber mal sehen! Bilder irgendwo im Web hochladen und hier verlinken) Originalität ist mittlerweile "wertfördernd". |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Rufe Jürgen Lisse in Scheibenberg an und mache mit ihm einen Termin für ein Fahrzeuggutachten aus. Das ist dann der Wert den die Versicherung im Schadensfall akzeptiert. Den Marktwert ermittelst du am Besten durch die Beobachtung von Verkaufsofferten im Internet bei ähnlichen Fahrzeugen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja... ein finanzieller Wert ist immer ralativ. Das kommt darauf an was ein potentieller Käufer bereit ist auszugeben Es gibt aber einen Eurotax-Marktwert der dir nach einen Wertgutachten bei der Dekra mitgeteilt wird. Dieses Wertgutachten wird auch von den Versicherungen anerkannt und im Schadensfall wird dir dann auch dieser Wert als Wiederbeschaffungswert angerechnet. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja - auf den ersten Blick vielleicht 2000 bis 3000. Falls das einer zahlt - WIE die Arbeiten ausgeführt wurden, läßt sich nämlich erst am Fahrzeug feststellen. Neue Kolben und Zylinder machen z.B. noch lange keinen neuen Motor. Kann auch sein, daß er kaum 500 wert ist. Merke: [Bearbeitet von Deluxe (03-03-2011 - 17:56)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gletscherblau und Chromradkappen, Zierringe? Da passt was nicht... Chrom sowieso nicht.. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auch nichtoriginale Teile haben einen Wert. |
fabian
Beiträge: 6 |
Es sind Originalteile von einem älterem BJ |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...was auch nichts nützt. Die "wertvollsten" Trabant (wenn man es so nennen will) sind mehr und mehr die Fahrzeuge im Originalzustand. Das ist eine deutlich feststellbare Tendenz. Bunte Zusamenstellungen aus allen Baujahren - meistens ziemlich chromschwanger - haben damit eher weniger zu tun. Ganz mies trifft's die Umbau-Freunde. Die geben sich Mühe, stecken -zig Tausende 'rein - und werden die Autos dann nie wieder los. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, aber nicht vom Trabant. Der hatte polierte Aluradkappen und auch keine Zierringe. Solche Teile sind auch kein Problem bei der Wertermittlung, entscheidender ist der Zustand der Karosse. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Vorweg: nur die wenigsten Versicherer akzeptieren in der Kasko-Versicherung Gutachten von Dekra oder Sachverständigen die nicht Classic-data oder Olditax-Leute sind. Für die reine Kurzbewertung mags reichen - auch oder gerade im Schadenfall bei Haftpflicht oder Kasko wenn es keine Oldtimer-Kasko sein soll. Muß man halt abwägen. Aber wie vorher schon gesagt, eine sauber dokumentierte Wiederherstellung ist im Rahmen der Nachvollziehbarkeit der getätigten Maßnahmen absolut wertentscheidend. Übergepüsterte "Schnellinstandsetzungen" sind bis dato zu häufig und zu schlecht gemacht worden, als das dort pauschal von "Neuaufbau" oder "Restaurierung" gesprochen werden aknn. [Bearbeitet von das moss (03-03-2011 - 22:45)] |
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