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Technik » bremse |
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Autor | Thema: bremse |
stolhack
Beiträge: 36 |
hi leute ich bins mal wieder. hab jetzt meine neuen radbremszylinder und will nun die bremsen vorn wieder zusammen bauen. hab ein kleines problem mit der nachstellrinheit. ich weiß nich mehr so recht wie das zusammen war. wie funktioniert das überhaupt mit der nachstellung |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Schau mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=11 und hier ganz unten: http://trabitechnik.com/index.php?page=44&lang=de&page_number=6 [Bearbeitet von NifiTrabant (22-03-2011 - 11:54)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
selbst ich sage dazu nur Suchfunktion. Auch wenn ich selbst kaum der Fan davon bin. Gerade zum Bremsenthema steht soviel drinnen, im Netz allgemein, im Reparaturhandbuch ebenfalls. Ich habe letztes Jahr einen 19 jährigen ohne Schulabschluss die Bremsen unter Aufsicht am Trabant machen lassen mit wirklich allen Teilen und Leitungen usw, der hat es mit dem Ddr Buch geschafft dies zu machen. Warum der neue Beitrag nun? |
stolhack
Beiträge: 36 |
also heute bin ich dazu gekommen meine ganzen bestellten teile einzubauen. dabei gibts bei mir aber noch 2 probleme. zum einen hab ich jetzt die alten spurstangenköpfe drin. der bolzen der ins schwenklager muss geht aber nich bis auf anschlag rein. aber wenn er drin is bekomm ich ihn nur mitm abzieher wieder raus. is das dann ok so? un die bremstrommel ging rechts verdammt schwer runter und auch nur bescheiden wieder rein. die beläge sind nicht neu. die nachstellvorrichtung sollte so sein, dass sie in ausgangsstellung is aber die trommel dreht sich verdammt schwer. woran kann das liegen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mache doch mal bitte ein Foto von der offenen Bremse und stelle es hier ein. Das Schwenklager muss sich nur leicht schwergängig auf dem Laufbolzen bewegen lassen, auf alle Fälle noch von Hand ohne Werkzeug. Hast du eine neue Buchse eingebaut? [Bearbeitet von Hegautrabi (26-03-2011 - 15:49)] |
stolhack
Beiträge: 36 |
nein die buchse hab ich gelasssen. da war soweit auch alles in ordnung. das ding lässt sich per hand mit mäßigem kraftaufwand drehen. auf jeden fall is kein werkzeug nötig. das bild von der bremse stell ich in den nächsten tagen rein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Rostig darf der Bolzen natürlich auch nicht sein und wenn er, nur wenn er ganz drauf ist, schwer geht, dann ist entweder die Buchse oder der Bolzen schon zum guten Teil verschlissen. |
stolhack
Beiträge: 36 |
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. der spurstangenkopf wird mit dem einen ende an der spurstange befestigt und das andere kommt doch in den achskörper. und dort geht der kopf nich bis auf anschlag rein. verstehst was ich meine? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist auch richtig so denn der Sitz und der Zapfen sind kegelförmig. |
stolhack
Beiträge: 36 |
also neues von der bremsenfront. als ich heut in der garage war hab ich erst nochmal an der trommel gedreht. letztens hab ich als letztes die antriebswelle eingebaut. mit der angezogenen mutter von der antriebswelle lässt sich das ganze noch schwerer drehen. allerdings ging die trommel heut super runter. http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-1-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-3-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-5-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-6-jpg.html [Bearbeitet von stolhack (28-03-2011 - 11:38)] |
stolhack
Beiträge: 36 |
außerdem hab ich festgestellt, dass das lenkrad in senkrechter achse deutlich spiel hat. muss dass so sein? das spiel is in der hülse welche man auf dem bild sieht http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-7-jpg.html [Bearbeitet von stolhack (28-03-2011 - 11:41)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Radbremszylinder sind eventuell seitenverkehrt eingebaut, da gibt es Rechte und Linke..
Auf dem Bild das ist ein rechter mit der Markierung (Kerbe) So verläuft da auch die Backenauflage. Die längere Seite muss außen liegen, die kürzere nach innen. Es kann aber auch sein, dass die nachbauzylinder keien markierung mehr haben, wundern würdes mich nicht. Deshalb Bremsbacken raus und Prüfen, ob die Zylinder richtig verbaut sind. Und bei der neuen Montage bitte Bremsenpaste / Kupferspray an Backenauflageflächen, Nachsteller und da, wo die Federn eingehängt sind dransprühen. edit: Auf deinen Bildern ist die Einbaulage der Nachsteller nicht eindeutig erkennbar, also hab ich mal schnell ins Regal gefasst [Bearbeitet von Toni (28-03-2011 - 11:56)] |
stolhack
Beiträge: 36 |
sorry ich versteh das nich ganz mit der backenauflage. bestellt hatte ich 2 rechte zylinder. ob da so ne kerben sind weiß ich grad nich. aber wie gesagt ich versteh nich was du mit backenauflage meinst. und bei dem nachsteller die backen zusammen bzw. auseinander drücken oder wie?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Bremszylinder ist gleichzeitig als Betätigung für die eine und als Abstützung für die andere Bremsbacke ausgelegt. Und genau in der Lage der Abstützfläche unterscheiden sich rechte und linke RBZ. Die Nachsteller dürfen nur nach aussen leicht zu schieben gehen, nach innen müssen sie blockieren. Das hat Toni aber genauso beschrieben. Die Nachsteller ganz nach innen schieben (das geht nur bei gedrückter Klinke) und dann die Bremsbacken auf die Nachsteller setzen. |
stolhack
Beiträge: 36 |
ok das mit dem nachsteller is klar aber das mit den zylindern bzw. backen versteh ich immer noch nich. also auf die rechte seite gehören 2 rechte rbz oder? und was sollich nun machen beide 180° drehen oder was??? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, auf die rechte Seite gehören 2 rechte RBZ. Wenn du dir Tonis Bild des Zylinders anguckst siehst ddu daß die Anlagefläche hinten schräg ist. Hier von oben links nach unten rechts, also etwa so: \ Ist sie nun bei deinen in der gleichen Draufsicht so: / dann hast du die falschen drin. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Ich behaupte mal, auf deinen Bildern sind es definitiv zwei linke Bremszylinder auf der rechten Seite. Habe gerade mal bei Trabantwelt nachgesehen, dort ist bei den Produktfotos auch die angeschrägte Seite bei den rechten Zylindern zu erkennen. Wo hast du denn gekauft? [Bearbeitet von NifiTrabant (28-03-2011 - 19:09)] |
stolhack
Beiträge: 36 |
der shop heißt ldm tuning. dann werd ich die sache morgen nochmal zerlegen und das prüfen [Bearbeitet von stolhack (28-03-2011 - 19:13)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
... ist dort auch zu erkennen... Die rechten Zylinder haben, wie bei Tonis Foto, eine angefräste Kerbe zur Makierung [Bearbeitet von NifiTrabant (28-03-2011 - 19:17)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich hatte schon rechte Zylinder denen die zusätzliche Einfräsung fehlt, von RENAK. Bei den Nachfertigungen würde ich auf alle Fälle immer nachgucken. Es können hier also durchaus die richtigen sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt - bei älteren Grundkörpern muß die "Markierungskante" für re Zylinder nicht zwangsweise vorhanden sein. Sicherer ist die Kontrolle der Abschrägung des Bremsbackenwiderlagers/Anlagefläche hi - wie bereits beschrieben wurde. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Die ´75er Ausgabe des blauen Buches sagt aus, das die rechten Radbremszylinder mit einer grauen Farbmakierung versehen sind. Also waren die rechten schon immer makiert oder sehe ich hier etwas falsch? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nach einer evtl. Regenerierung war diese Farbmarkierung auf und davon... |
stolhack
Beiträge: 36 |
also ich hab dann jetzt noch ma die belege runter genommen. müssten die richtigen rbz sein oder? was mir schon aufgefallen ist, ist das die feder der nachsteller an der falschen stelle sitzt. soll das der fehler sein oder fällt euch noch was auf? http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-9-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-a-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/hnhd-8-jpg.html [Bearbeitet von stolhack (29-03-2011 - 11:54)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die RBZ scheinen die richtigen zu sein, aber die Federn auf den Rückstellern sind definitiv falsch verbaut. Bau die mal ein wie bei Toni auf dem Bild, dann kannst du den Hebel seitlich herausziehen, aber nicht wieder hereinschieben. Dazu musst du dann die Sperrklinke in der Mitte betätigen und schwupps steht der Nachsteller wieder auf Null. In dieser Baulage gehen die Bremstrommeln auch höchstens mit Gewalt drauf und lassen sich kaum Drehen. |
stolhack
Beiträge: 36 |
alles klar wird morgen gecheckt und dann gibts de rückmeldung |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hast du eigentlich Literatur für das Auto? Mir wird himmelangst wenn ich diese Basteleien sehe. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ganz frech gefragt, es muss doch einen auffallen, wenn der Nachsteller nicht funktioniert, also beim Einbau. Man kann sich das doch recht logisch erklären, wie der funktionieren soll. oder sehe ich das so falsch ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vor allem: Man probiert das mal flink aus bevor man alles wieder zusammensteckt. Die blanken Ankerplatten werden aber sowieso bald wegrosten... Oh Mann - wieviel Respekt unsereins anfangs noch vor der Bremse hatte, alles zwei-, dreimal gcheckt beim ersten Reparaturversuch - das Whims -zigmal gelesen, Bilder verglichen usw. Das unbedarfte Gemähre hier, von keinerlei Sachkenntnis getrübt, macht mir Angst. |
stolhack
Beiträge: 36 |
also die ankerplatte ist mittlerweile korrosiongeschützt. ganz dumm bin ich nämlich auch nich. und ich glaub jeder macht ma fehler oder. also bleibt ma bitte alle aufm teppich. im übrigen hab ich an anderen fzg. schon oft genug komplette bremsanlagen erfolgreich überholt. nur is trabitechnik für mich neuland aber ich wachse mit meinen erfahrungen und aufgaben |
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