Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Beim Anfahren rappelt alles!
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich hab'n Problem mit meinem neuen Alltagsauto aus sächsischer Produktion von 1987.
Beim Anfahren fängt das Auto an, sich zu schütteln und rappelt los wie nix Gutes. Die Schläge gehen durch die gesamte Karosse. Etwas anruckeln ist ja gerade auf nassen Straßen normal. Aber nicht so und nicht unabhängig davon, ob ich jetzt ganz sachte oder halt einen schnellen Start hinlege. Auf- oder Abwärts spielt auch keine Rolle.

Meine Vermutung geht in die Richtung Kupplung, da die auch etwas ruppig reagiert und das Ruckeln nach dem korrekten Einstellen etwas weniger wurde.
Bevor ich aber eine neue Kupplung verbaue frag ich lieber mal doof, da meine zweite Vermutung etwa in Richtung Antriebsgelenke geht.
Allerdings bei einer Vorbesitzerin Jahrgang 1948? Der Erstbesitzer (Reinhard) ist Jahrgang 1946 und hat das Auto seiner Frau übergeben. Also schließe ich die Heizerfraktion schon mal aus.

Beim Hochschalten oder runterschalten ist alles normal und das Getriebe schaltet kernig und trotzdem sehr weich ohne Geräusche.

So laufen Motor und Getriebe extrem ruhig, es gibt kein Schieberuckeln und mit einem 28H1-1 geht der Reinhard (cooler Name für's Auto) auch gut voran.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Was hast du denn schon alles geprüft? Klingt für mich erstmal irgendwie nach Getriebe-/ Motoraufhängung oder Radaufhängung...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Silentblock an Motor oder Getriebe locker oder abgerissen... einer von den dreien reicht da schon, oder der Kupplungsautomat setzt einseitig auf die Scheibe auf, Feder gebrochen oder so etwas.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kupplung und Motor-/Getriebeaufhängung lose sind möglich - wobei sich z.B. ein loser Getriebewinkel hi zumeist auch durch häßliche Klappergeräusche im Leerlauf bemerkbar macht. Hast Du die Manschetten der Antriebswellen schonmal auf Beschädigung - Fettaus- und Schmutzeintritt überprüft?
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Die Manschetten sind dicht und relativ neu.
Die Antriebe an sich haben auch kein wirkliches Spiel. Ich denke mal, 4 bis 5 mm von Seite zu Seite sind OK.
Ich hab den Querlenker auf der Beifahrerseite gewechselt, hat auch erst mal nichts gebracht.
Und dann ist mir aufgefallen, dass der Motorsilentblock nicht mal festgeschraubt war.
Das Rappeln ist auch damit noch nicht wirklich weggegangen, denn der Getriebeblock ist in 2 Teile zerlegt. Wahrscheinlich durch den lockeren Motor und das schon nicht mehr wirkliche Alter des Blockes am Getriebe. Durch die Befestigung des Motorpuffers wurde es besser, den Getriebeblock mach ich aber mal, wenn sich dann keine Nachbarn beschweren, weil Sonntags geschraubt wird.
Danke Jungs und Mädels, ihr habt mir echt geholfen mit dem Gedankenanstoß.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz