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Autor Thema: Welche Teile werden benötigt bei der Reperatur vom Freilauf
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir sagen welche Ersatzteile ich alle benötige wenn ich den Freilauf reparieren will, meine auch alle nötigen Dichtungen.
Wo kann ich die am besten bestellen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Freilaufnocken (Ausführung lt Baujahr beachten - alt mit, neu ohne Nut für die Passfeder) und die dazu passenden Rollen (es gab auch regenerierte Nocken mit entsprechenden Übermaßrollen), Korb und Drehfeder würde ich immer mit erneuern, ebenso die Kugellager 6304 (3x) und die des Diff. (2 Ausführungen - alt: breit, neu: schmal). Es gibt noch ein Rollenlager an der Hauptwelle, welches relativ verschleißfest ist - muß man prüfen/ggf. erneuern.
Ebenso sind alle 3 Wellendichtringe zu erneuern und Du brauchst eine geeignete, ölresistente Dichtmasse (z.B. bei ATU erhältlich). ET bestellst Du in den diversen Online-Shops - z.B. hier:
www.trabantersatzteile.de
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...Syncronringe tauschen, Losräder und dazugehörige Welle auf Verschleiß prüfen, Ersatz-Drahtsprengringe bereithalten, Schaltfingerbefestigung kontrollieren, unterschiedlich dicke Ausgleichsscheiben bevorraten um das axiale Spiel ggf. einzustellen sowie die Dichtungen für Ablass- und Füllstandsschraube kaufen.
Die Kugellager am Diffi tausche ich fast nie, die sind eigentlich immer i.O.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er hat eigentl. nur nach Freilauf reparieren gefragt, nicht nach den ganzen Kasten...
Synchronringe tausche ich defin. nur, wenn sie verschlissen sind/ entsprechende Schaltschwierigkeiten auftreten.
Mit den Diff.lagern hast Du prinzipiell recht - allerdings hatte ich gerade bei den älteren/breiten Lagern schon öfters hart/rubbelig laufende Exemplare, bei den schmalen mitunter erhöhtes Spiel.
Apropos Differential: wenn wir schon dabei sind, sollte man auch dieses öffnen und den Zustand von Ausgleichkegelrädern und der dazugehörigen Achse prüfen.
Tritt beim Abziehen der inneren Gelenkmanschetten Öl aus, müssen ggf. auch noch die Achswellenräder des Diff. erneuert werden - womit wir durch sein sollten...

[Bearbeitet von standard (29-03-2011 - 22:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Richtig, die Ausgleichsradachse...
Wennn ich das Getriebe öffne wechsle ich doch nicht nur den Freilauf sonst mache ich das relativ bald wieder.

@Trabbsi: welche werkstattmässigen Voraussetzungen stehen dir zur Verfügung? Teilewaschmöglichkeit, Presse, Werkbank?
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


danke für die schnellen Antworen.
Was würdet Ihr noch alles Mitmachen wenn das Getriebe schon mal auf ist?
Werkkbank und Platz zum Teile Reinigen ist da
aber eine Presse habe ich nicht geht das auch ohne?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es steht eigentlich alles da was noch gemacht werden sollte.
Das 4.-Gang-Rad mit dem Freilauf geht auch mit einem wirklich guten Klauenabzieher von der Welle, ob das damit aber auch wieder drauf geht weiss ich nicht. Presse ist einfach besser.
Die Teile gibt es nicht allee in jedem Shop, das musst du überall zusammenkaufen.
 

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