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Autor Thema: welcher Vergaser
Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Hallo,
ich habe für meinen Trabant einen gebrauchten Motor aus einem Fahrzeug Baujahr 1987 mit ca 17 tkm Laufleistung aufgetrieben. Dieser ist denke ich immer mit dem Sparvergaser gelaufen. Sollte ich ihn jetzt weiterhin mit einem Sparvergaser laufen lassen oder einen alten Blockverser verwenden?

MfG
Detlef

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


und warum solltest du den Vergaser wechseln?

Der H1-1 ist doch die modernste verbaute Vergaserversion und ich hatte eigentlich noch keine Probleme damit.

Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Ich will den Vergaser ja nicht wechseln. Die Sache ist nur so dass ich diesen Motor den ich ja erst noch verbauen möchte ohne Vergaser habe und vorher immer mit dem Blockvergaser herumgefahren bin. Den H1-1 würde ich mir erst noch kaufen.

MfG
Detlef

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann frag ich mal andersrum: WARUM würdest du einen neuen Vergaser kaufen?

Die Frage ist doch, was du für ein Motor bekommst. Wenn er wirklich von 87 ist, wird es ein 5B.. sein. Der verträgt einen 1-1 (Sparvergaser) genau so gut wie die meisten Blockvergaser.

Es gibt Leute, die schwören auf Sparvergaser und es gibt welche, denen kommt sowas nicht an den Motor. Das ist oft eine Philosophie, wo sich manche nicht reinreden lassen.

Soo viel sparen Sparvergaser übrigens auch nicht, dass das ein echter Grund wäre.
Man sagt Blockvergasermotoren laufen etwas runder, "satter", hängen besser am Gas und neigen u.U. nicht so sehr zum Klingeln. Im Grunde ist das aber alles eine Einstellungssache.

In deinem Fall würde ICH den Vergaser, den du bereits besitzt, einfach auch am neuen Motor verwenden (ggf. reinigen, neue Dichtungen usw.).

Wenn dir mal ein Sparvergaser in die Hände fällt: nur zu, probier ihn aus, dem Motor wird auch der nicht schaden. Und bei vernünftiger Einstellung und Fahrweise sparst du vielleicht sogar tatsächlich nen halben Liter. Extra kaufen würd ich den mir nicht sofort.

Akki Butz

Beiträge: 7
Registriert am: 06.04.2011


Dies soll keine Klugscheißerei sein, nur mal zum Nachdenken anregen!
Das Prinzip des einlassdrehschieber gesteuerten Motors gibt es schon seit den dreißiger Jahren (Hansa Loyd) und früher. Der große Nachteil dieses Zweitaktverfahrens ist bekannt: enormer Spritverbrauch! Ein eingesetzter Sparvergaser resultiert nur aus den Möglichkeiten des Herstellers und Vorgaben der Politik. DDR= Mangelwirtschaft= Einsparung, koste es, was es wolle!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Isses aber. Gerade Drehschieber veringern Spülverluste. Es gab ganz andere Ansätze in der Entwicklung des Trabantmotor. Stichwort Zusatzlufteinblasung.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich glaube er meinte eher die Geschichte wie der H1-1 an den Trabantmotor kam.

Aber mal im Ernst, wir reden hier vom Turbo/Kompressor? So richtig, mit Wastegate und Pop-off Ventil?
Da bin ich ehrlich gesagt froh daß das (trotz des sicher nicht zu verachtendem Nutzens ) nicht in Serie ging. Man stelle sich das vor, in der Stadt pfeift's im Motorraum. Und das bei nem Serientrabant. Das glaubt einem doch keiner!


Aber gut, fortschrittsfeindlich wie ich bin vertrete ich immer noch die Auffassung daß ein Turbo nur auf Porsche, bzw. LKW-Motoren gehört.

Aber gibt es das irgendwo nachzulesen? Interessieren tät es mich schon wie da die Lösungsansätze aussahen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Akki und Butcher,in der Schule hättet ihr beide für euren Beitrag eine 6 bekommen.
2T Verfahren nicht verstanden und Thema verfehlt.

[Bearbeitet von Fg601 (08-04-2011 - 20:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein guter Lehrer hätte die Fehler aber auch erklärt.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Bin kein guter Lehrer,sondern nur ein Klugscheißer.
Es gibt genügend Literatur die den Zweitaktmotor erklären und dessen Vor und Nachteile erläutern,daß muß ich hier nicht bringen.Auch die Versuche den Kraftstoffverbrauch über Änderungen am Veraser zu senken sind ausreichend dokumentiert.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Was soll das jetzt?
Ich habe nur einen Satz dazu geschrieben wie ich Akki Butz verstanden habe. Ungeachtet des Nutzens vom H1-1. Ich kann nämlich irgendwie nix falsches an der Aussage finden. Fakt ist nämlich daß ein 0,6er viertakter niemals so viel verbrauchen würde wie ein 1,8er. Und daß zum Zwecke des Benzinsparens eigentlich der H1-1 eingeführt wurde. Ermangels anderer Alternativen, aus welchen Gründen auch immer.
Und das Thema Zusatzlufteinblasung (=Turbolader/Kompressor) interessiert mich im besonderen im Bezug auf die (serienreife) Lösung. Denn eine Aufladung von wenigstens 0,3 BAR würde meiner Meinung mit Drehschiebern nebst Flächen auf die Dauer kurzen Prozess machen. Und über die Blow-by Gase möchte ich gar nicht erst reden.

[Bearbeitet von Butcherbird (09-04-2011 - 03:02)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einblasung ist vermutlich das falsche Wort, es wurden Versuche gefahren, wo von hinten durch die Zylinder unter die Kolben Luft zugeführt wurde.
Das wurde aber verworfen, da man mit dem 1-1 1985 völlig am Ende war mit Kraftstoffsparen. Mit weniger oder noch magerer Gemischaufbereitung läuft das Ding einfach nicht mehr richtig oder deutlich zu heiß/zu schlapp.
Siehe Werkseinstellung 1-1, teilweise grauenhaft.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Butcherbird
Kannst Du lesen?Außer Dir hat hier keiner was von einem 4Takter,Turbo oder Kompressor usw geschrieben und darum geht es auch gar nicht.
Wenn Du über Turboaufladung am trabantmotor sprechen möchtest,dann mach einfach ein neues Thema auf.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Kannst Du sinnentnehmend lesen?

Und kannst Du vielleicht auch mal aufhören mich so dumm von der Seite anzulabern?

Du schreibst ich würde Das Zweitaktverfahren nicht verstanden haben. Wie kommst Du auf diesen Trichter? Das ist mir bis jetzt noch nicht klar. ich habe jedenfalls wissentlich KEINE Äußerung getätigt die Deine Meinung rechtfertigen würde. Aber mir scheint Du willst mich nicht verstehen oder einfach nur trollen?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe gelesen ,daß Deine Beiträge zu dem Thema keinen Sinn ergeben.(meine übrigends auch nicht)
Ursprünglich ging es ja um Vergasertypen,wie Du da auf Turbo/Kompressor/Hubraumvergleiche und Verschleißverhalten bei bestimmten Drücken im Kurbelgehäuse einen Zusammenhang siehst,kann ich nicht nach vollziehen.
Ob Du dich da angelabert fühlst oder nicht.Erkläre mal bitte den Zusammenhang,damit ich das auch kapiere.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Zitat von heckman
Isses aber. Gerade Drehschieber veringern Spülverluste. Es gab ganz andere Ansätze in der Entwicklung des Trabantmotor. Stichwort Zusatzlufteinblasung.

Ganz einfach, ich bin etwas Off Topic geworden als ich Heckmans Andeutung über Zusatzlufteinblasung gelesen habe. Das hat mich interessiert, schlicht aus dem Grund weil ich den Trabantmotor konstruktionsbedingt nicht für eine Aufladung geeignet sehe, aber trotzdem gerne wissen wollte wie man das realisieren wollte. Aufgrund des Wortes hab ich nämlich gemutmaßt daß mit Turbo experimentiert wurde. Daß eine Luftzufuhr über den Kolben erfolgte konnte ich ja nicht ahnen.

Kannst Du mich jetzt verstehen?

[Bearbeitet von Butcherbird (09-04-2011 - 23:00)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Aso,Du hast dich von der "Lufteinblasung" auf Turbo leiten lassen.Also Thomas seine Schuld,falsch ausgedrückt.
Jetzt brauchen wir nur noch klären,was die Einlaßsteuerung per Drehschieber mit Spülverlusten zu tun hat.
Ich bin gespannt.
Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Hallo
hat jemand vielleicht eine Beschreibung für den 28 H1-1 um den Vergaser vernünftig einzustellen also Schwimmerstand, Leerlauf und der gleichen? Meine Handbücher geben da nichts für diesen Vergaser her.
Denn so besonders läuft er wirklich nicht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


http://www.2takter.de/vergaser/
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Meine Praxiserfahrung mit dem 28H1-1 im Vergleich zum 5 Jahre gefahrenen 28HB2-8:
(28H1-1)
+Kaltstartverhalten, relativ stufenloses Warmfahren, Befestigung des Choke-Bowdenzuges
-Beschleunigung schlaffer, hängt etwas schlechter am Gas, Verbrauch nahezu gleich, Bergträgheit, "Singen" beim Lastwechsel hohe Drehzahl -> niedrige Drehzahl und auch beim Gasgeben eher ein unkonstanter Beschleunigungsfluss
(28HB2-8)
+bessere Gasannahme, Beschleunigung und keine Abreißerscheinungen bei schnellen Lastwechseln, sensibler bei der Gasannahme, kontinuierlicher Kraftfluss, kerniges Anfahrverhalten, Wartungsfreundlichkeit, Zugänglichkeit zur Lichtmaschine, Drehzahlfestigkeit, kein Lastklingeln, Bergfreudigkeit
-Choke-Befestigung, (selten) gelegentliches Absaufen beim Starten, Choke nicht stufenlos, gelegentliches Tropfen
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Tja Dr.,ich würde sagen,Dein H1.1 ist nicht ordendlich eingestellt.
Das der Verbrauch fast gleich sein soll,kauf ich dir nicht ab.Deine Argumente gegen den H1.1 und für den HB sagen mir etwas anderes.
Der momentan größte Nachteil am H1.1 ist,daß es keine ordentlichen Ersatzteile für die Regenerierung gibt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist wohl wahr, ich suche händeringend eine neue Drosselklappenwelle und bekomme keine.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Hegau
Wie war das mit den Simmeringen gelaufen,Benzinbeständig?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weiss ich nicht, die liegen aus dem oben genannten Grund noch immer auf der Werkbank.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegau kann man die nicht selbst drehen?? Ist die Welle aufwendig? Gibt es ne Zeichnung?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kann man bestimmt, sind aber etwas aufwändiger weil auch noch Flächen gefräst, Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden müssen.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Zeichnung oder Foto bitte?

ich weis nicht wie die Welle aussieht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kann dir eine alte schicken, habe gerade aber einen heissen Tipp bekommen.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Ist die alte den noch maßhaltig? Ich weis ja nicht worauf es ankommt! Warte mit dem zusenden!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die verschleissen nur da wo sie im Gehäuse laufen, das Maß ist daneben noch original erhalten.
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