Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Elektrik Problem |
Autor | Thema: Elektrik Problem |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
So,habe nun auch wieder Probleme mit dem Auto.Ist sehr komisch.Also wenn man ihn im Standgas laufen lässt, flackert die Tachobeleuchtung,und die rechte Seite die Standlichter hinten und vorne.Zudem flackert die Kennzeichenbeleuchtung mit.Desweiteren geht die Kontrollleuchte für die Scheinwerfereinstellung nicht mehr und der Rückfahrscheinwerfer ebenfalls nicht.Schaltet man das Licht ein,geht alles normal ausser die Kontrollleuchte und der Rückfahrscheinwerfer.Habe schon ein paar Sachen versucht wie Sicherrungen wechseln,Schrauben im Sicherrungskasten nachgezogen,Klammern der Sicherrung nachgebogen,Kabel verfolgt,aber es hilft alles nichts.Was kann das sein?Bin solangsam mit meinem Latein am Ende. LG Nico |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Kontakte an den Lampen reinigen, gegebenenfalls Lichtschalter tauschen |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Kontakte muss ich mir mal anschauen.Lichtschalter könnte auch sein. LG Nico |
Toni
Beiträge: 5.932 |
achso, kontrolle für Scheinwerfer: Lampenringe ab und Kontakte reinigen, das oxidiert gern da vorne. Rückfahrscheinwerfer: Lampe kontrollieren, Schalter von Hand betätigen und testen. |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Welche Kontakte sind das denn?Welche Farbe haben die Kabel zu dem Kontakt?Habe gerade den Schaltplan angeschaut,steig da aber nicht so durch.Wie wechsel ich den Lichtschalter?
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alten ausbauen - neuen einbauen. Könntest Du vielleicht doch die Güte haben, Dir auch mal selbst etwas zu erarbeiten, indem Du selbst mal ins Auto guckst? Nicht immer nur Vorgekautes auf dem Teller erwarten - wir konnten damals auch kein Forum fragen und sind selber dahintergekommen, daß man den Drehling abmacht, dann die Überwurfmutter löst und schon den Schalter in der Hand hat. Vorher Batterie abklemmen. [Bearbeitet von Deluxe (03-04-2011 - 17:09)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Lichtschalter alt neben Lichtschalter neu und dann Kabel nacheinander umstecken, wo ist da das Problem? Gegebenenfalls vorher mal am Lichtschalter die Kontaklte reinigen und auch mal gucken, ob er sich bewegen lässt.. Wichtig, wie auch von Deluxe erwähnt: Batterie abklemmen! Und bevor die Frage kommt: MINUSPOL (Kabel geht zum Getriebe, nicht zum Anlasser) abklemmen! So schwer ist das alles nicht, wenn man mal selber nachdenkt. Steht auch alles im WHIMS drin, im alten dunkelblauen steht im Register sogar "Lichtschalter ausbauen", in den neueren Ausgaben steht nur noch "Schalter" drin. Nein, die Seitenzahlen schrieb ich jetzt nicht hier rein. Zitat meiner ehem. ICQ-Statusmeldung: "Faulheit unterstützen und bei Problemen helfen sind verschiedene Sachen!" [Bearbeitet von Toni (03-04-2011 - 17:32)] |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Will nur nichts falsch machen.Nicht das nacher nochmehr kaputt ist,als jetzt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ihr solltet demnächst mal zu mir kommen und ich gucke mir das in Ruhe an. Will heissen, das Auto bleibt für eine Nacht hier. |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Steffen,das wäre wahrscheinlich das Beste.Bevor immer nochmehr kaputt geht.Auch wenn es länger geht,egal hauptsacheh es geht wieder alles.Wann hättest du mal Zeit?
[Bearbeitet von trabipaule88 (03-04-2011 - 18:03)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
dann aber nicht abgeben und machen lassen, sondern mitmachen und auch mal was dazulernen, fürs nächste mal |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Hoffentlich kann ich solche Sachen später auch mal selber machen.So kleine Sachen kann ich schon,aber von solchen Sachen lass ich lieber meine Finger,sonst...... [Bearbeitet von trabipaule88 (03-04-2011 - 20:11)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei der Suche nach solchen Fehlern habe ich lieber meine Ruhe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Davon wird der Nachwuchs aber auch nicht schlauer... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Komm doch her und zeig es ihm. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
zumindest wie man Fehlern auf den Grund geht könnte aber mal von nem erfahrenen Trabantfahrer erklärt werden. oder grundlegende Sachen wie Scheinwerferdemontage zwecks lampenwechsel, Schalterwechsel usw. Das flackern bei Standlicht klingt für mich schon ziemlich sicher nach Lichtschalter, wenn es mit normalen Fahrlicht funktioniert. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, ich hab da auch son Fall, ich erklär schon gern und mache, aber gerade bei ner vermurksten Elektrik hab ich auch gern meine Ruhe...zumal ich auch kein KFZ-Elekriker bin. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
KFZ - Elektriker hin oder her. Wie haben denn die meißten hier angefangen am Trabant zu schrauben? Sicher nicht mit dem Laptop in der Hand und einem Forum im Rücken als Verstärkung. Ich kann mich noch gut dran erinnern das ich mein erstes WHIMS und die Bertriebsanleitung vom Trabant schon hatte bevor das Auto vor der Tür stand Das Forum an sich ist eine sehr gute Sache da man ja heute nicht mehr den Nachbar von nebenan fragen kann wie er das bei seinem Trabi repariert hat ABER wie will Zusammenhänge verstehen wenn man bei der Problembehebung einfach nur einzelne Ratschläge abarbeitet? Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal den Lampenring zu entfernen und nach dem rechten zu sehen, bzw. mal den Schalter auszubauen ohne 2 Foren mit ein und der selben Frage zu konsultieren.
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trabipaule88
Beiträge: 291 |
Die Lampenringe habe ich abgehabrt und nach den Kontakten gesehen.Auch am Rücklicht.Mit Hilfe von der Betriebsanleitung.Den Lochtschalter hatte ich schon ab,nur das mit den Kabeln ist nicht so mein Ding. |
Dan60175
Beiträge: 84 |
@AV P601 deluxe Ich finde es auch eine Unart der heutigen Schrauber, sich nur auf Hilfe der Foren zu verlassen. Sicherlich kann man hier den einen oder anderen Tip holen aber wenn man einen Trabant (oder auch ein anderes so simples Fahrzeug) fährt, dann sollte man etwas wissen über einfach Schaltkereise (In der Regel Wissenstand 8.Klasse Mittlere Reife) und Physikalisches Versändniss für die Mechanischen Abläufe mitbringen. Und natürlich die neugier, wissen zu wollen, wie etwas funktioniert. Wer schon sagt, "da trau ich mich nicht ran" und auch niemanden im Freundeskreis hat, der hat wohl bei der Wahl des Fahrzeugs etwas falsch gemacht. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
wie heißt es so schön: "learning by doing" selbst ich hab mich an Elektriksachen rangetraut und nur einmal kapituliert,das war ne Jawa mit zwei Kabelfarben,braun und schwarz. ansonsten ist gerade die Trabi-Elektrik sehr gut überschau- und beherrschbar. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Jawa ist lustig, bei vielen Plus über Rahmen.. Wenn man den Schaltplan für Trabant der neueren Sorte hat, ists doch ganz einfach. oben Plus (Dauer + Zündungsplus) unten masse, dazwischen Verbraucher, alles beschriftet usw. Da muss man nicht Studiert haben. Schaltkreise hatte ich das erste mal in der Regelschule in Werken, das gabs bei uns aber nur bis zur 5. Klasse. Also eigentlich Kinderkram. [Bearbeitet von Toni (04-04-2011 - 15:52)] |
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