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Autor Thema: Elektrik Problem
trabipaule88

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Registriert am: 20.12.2010


So,habe nun auch wieder Probleme mit dem Auto.Ist sehr komisch.Also wenn man ihn im Standgas laufen lässt, flackert die Tachobeleuchtung,und die rechte Seite die Standlichter hinten und vorne.Zudem flackert die Kennzeichenbeleuchtung mit.Desweiteren geht die Kontrollleuchte für die Scheinwerfereinstellung nicht mehr und der Rückfahrscheinwerfer ebenfalls nicht.Schaltet man das Licht ein,geht alles normal ausser die Kontrollleuchte und der Rückfahrscheinwerfer.Habe schon ein paar Sachen versucht wie Sicherrungen wechseln,Schrauben im Sicherrungskasten nachgezogen,Klammern der Sicherrung nachgebogen,Kabel verfolgt,aber es hilft alles nichts.Was kann das sein?Bin solangsam mit meinem Latein am Ende.

LG Nico

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kontakte an den Lampen reinigen, gegebenenfalls Lichtschalter tauschen
trabipaule88

Beiträge: 291
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Kontakte muss ich mir mal anschauen.Lichtschalter könnte auch sein.

LG Nico

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


achso, kontrolle für Scheinwerfer: Lampenringe ab und Kontakte reinigen, das oxidiert gern da vorne.
Rückfahrscheinwerfer: Lampe kontrollieren, Schalter von Hand betätigen und testen.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Welche Kontakte sind das denn?Welche Farbe haben die Kabel zu dem Kontakt?Habe gerade den Schaltplan angeschaut,steig da aber nicht so durch.Wie wechsel ich den Lichtschalter?


LG Nico

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alten ausbauen - neuen einbauen.

Könntest Du vielleicht doch die Güte haben, Dir auch mal selbst etwas zu erarbeiten, indem Du selbst mal ins Auto guckst?

Nicht immer nur Vorgekautes auf dem Teller erwarten - wir konnten damals auch kein Forum fragen und sind selber dahintergekommen, daß man den Drehling abmacht, dann die Überwurfmutter löst und schon den Schalter in der Hand hat.

Vorher Batterie abklemmen.

[Bearbeitet von Deluxe (03-04-2011 - 17:09)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Lichtschalter alt neben Lichtschalter neu und dann Kabel nacheinander umstecken, wo ist da das Problem? Gegebenenfalls vorher mal am Lichtschalter die Kontaklte reinigen und auch mal gucken, ob er sich bewegen lässt..
Wichtig, wie auch von Deluxe erwähnt: Batterie abklemmen! Und bevor die Frage kommt: MINUSPOL (Kabel geht zum Getriebe, nicht zum Anlasser) abklemmen!
So schwer ist das alles nicht, wenn man mal selber nachdenkt. Steht auch alles im WHIMS drin, im alten dunkelblauen steht im Register sogar "Lichtschalter ausbauen", in den neueren Ausgaben steht nur noch "Schalter" drin. Nein, die Seitenzahlen schrieb ich jetzt nicht hier rein.

Zitat meiner ehem. ICQ-Statusmeldung: "Faulheit unterstützen und bei Problemen helfen sind verschiedene Sachen!"

[Bearbeitet von Toni (03-04-2011 - 17:32)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Will nur nichts falsch machen.Nicht das nacher nochmehr kaputt ist,als jetzt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr solltet demnächst mal zu mir kommen und ich gucke mir das in Ruhe an. Will heissen, das Auto bleibt für eine Nacht hier.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Steffen,das wäre wahrscheinlich das Beste.Bevor immer nochmehr kaputt geht.Auch wenn es länger geht,egal hauptsacheh es geht wieder alles.Wann hättest du mal Zeit?


Danke und LG Nico

[Bearbeitet von trabipaule88 (03-04-2011 - 18:03)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann aber nicht abgeben und machen lassen, sondern mitmachen und auch mal was dazulernen, fürs nächste mal
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Hoffentlich kann ich solche Sachen später auch mal selber machen.So kleine Sachen kann ich schon,aber von solchen Sachen lass ich lieber meine Finger,sonst......

[Bearbeitet von trabipaule88 (03-04-2011 - 20:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Bei der Suche nach solchen Fehlern habe ich lieber meine Ruhe.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Davon wird der Nachwuchs aber auch nicht schlauer...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Komm doch her und zeig es ihm.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


zumindest wie man Fehlern auf den Grund geht könnte aber mal von nem erfahrenen Trabantfahrer erklärt werden. oder grundlegende Sachen wie Scheinwerferdemontage zwecks lampenwechsel, Schalterwechsel usw.

Das flackern bei Standlicht klingt für mich schon ziemlich sicher nach Lichtschalter, wenn es mit normalen Fahrlicht funktioniert.
Kannste gleich mal ne Einweisung macen in lichtschalterdemontage

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, ich hab da auch son Fall, ich erklär schon gern und mache, aber gerade bei ner vermurksten Elektrik hab ich auch gern meine Ruhe...zumal ich auch kein KFZ-Elekriker bin.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


KFZ - Elektriker hin oder her. Wie haben denn die meißten hier angefangen am Trabant zu schrauben? Sicher nicht mit dem Laptop in der Hand und einem Forum im Rücken als Verstärkung.

Ich kann mich noch gut dran erinnern das ich mein erstes WHIMS und die Bertriebsanleitung vom Trabant schon hatte bevor das Auto vor der Tür stand

Das Forum an sich ist eine sehr gute Sache da man ja heute nicht mehr den Nachbar von nebenan fragen kann wie er das bei seinem Trabi repariert hat ABER wie will Zusammenhänge verstehen wenn man bei der Problembehebung einfach nur einzelne Ratschläge abarbeitet?

Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal den Lampenring zu entfernen und nach dem rechten zu sehen, bzw. mal den Schalter auszubauen ohne 2 Foren mit ein und der selben Frage zu konsultieren.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Die Lampenringe habe ich abgehabrt und nach den Kontakten gesehen.Auch am Rücklicht.Mit Hilfe von der Betriebsanleitung.Den Lochtschalter hatte ich schon ab,nur das mit den Kabeln ist nicht so mein Ding.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


@AV P601 deluxe
Ich finde es auch eine Unart der heutigen Schrauber, sich nur auf Hilfe der Foren zu verlassen.

Sicherlich kann man hier den einen oder anderen Tip holen aber wenn man einen Trabant (oder auch ein anderes so simples Fahrzeug) fährt, dann sollte man etwas wissen über einfach Schaltkereise (In der Regel Wissenstand 8.Klasse Mittlere Reife) und Physikalisches Versändniss für die Mechanischen Abläufe mitbringen. Und natürlich die neugier, wissen zu wollen, wie etwas funktioniert. Wer schon sagt, "da trau ich mich nicht ran" und auch niemanden im Freundeskreis hat, der hat wohl bei der Wahl des Fahrzeugs etwas falsch gemacht.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


wie heißt es so schön: "learning by doing"
selbst ich hab mich an Elektriksachen rangetraut und nur einmal kapituliert,das war ne Jawa mit zwei Kabelfarben,braun und schwarz.

ansonsten ist gerade die Trabi-Elektrik sehr gut überschau- und beherrschbar.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jawa ist lustig, bei vielen Plus über Rahmen..
Wenn man den Schaltplan für Trabant der neueren Sorte hat, ists doch ganz einfach. oben Plus (Dauer + Zündungsplus) unten masse, dazwischen Verbraucher, alles beschriftet usw. Da muss man nicht Studiert haben.
Schaltkreise hatte ich das erste mal in der Regelschule in Werken, das gabs bei uns aber nur bis zur 5. Klasse. Also eigentlich Kinderkram.

[Bearbeitet von Toni (04-04-2011 - 15:52)]

 

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