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Technik » Baujahr Univarsal 601??? |
Autor | Thema: Baujahr Univarsal 601??? |
Marko
Beiträge: 333 |
Mir ist ein schöner alter Kombi ohne Papiere und Typenschild zugelaufen. Kennt ihr das, nen A.... voller Arbeit und dann kriegt man was neues zwischen die Finger und kann erst von lassen wenn die erste Hofrunde aus eigener Kraft absolviert ist. Leider hab ich zu dem guten Stück keine Papiere oder Ähnliches erhalten. Es gibt auch Karosserietechnisch viele Ungereimtheiten die auf eine lange Nutzung und viele "Aufwärmungen" schließen lassen. Ich konnte anhand der Fahrgestellnummer kein Baujahr bestimmen (auch nicht mit Hilfe von Mossis und Deluxe Seiten). Die FIN: 190025X, Kartosseriefertigungsnummer: 235368X und die "Meeraner" Nummer 1740X. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Danke im Voraus |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Laut Trabantserie.de ist die FIN ein 1967er Kübel oder Sonderaufbau. |
Marko
Beiträge: 333 |
Danke für die schnelle Antwort Tim, habs jetzt auch gefunden. Was kann Sonderaufbau bedeuten? Die Grundkarosse ist vom Kombi und auch original, also kein rumgefrickelter Kübel. Komisch. Kopfzerbrech. |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Vielleicht ein Hycomat? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenn ich bei Tom kucken gehe, ist die Fertigungsnummer die einer November 76er Limu? wirkt irgendwie getüdelt. Komplette Identität von frühem Kübel auf mittelalten Limu mit Uni-Karosse? Die einzige echte Nummer scheint die Meeraner zu sein.... Hycos hatten keine seperaten Nummernläufe..... http://www.trabitechnik.com/index.php?page=35&lang=de [Bearbeitet von das moss (04-04-2011 - 19:45)] |
Marko
Beiträge: 333 |
Danke Elton und Daniel. Gibt es nicht jemanden der die Meeraner Nummern nach Baujahr zuordnen kann? Ist schon komisch. Es sind 67er Komponenten zu finden nur beißen die sich mit der C-Säulen Entlüftung, neuem Heckblech, neuen Einstiegen (letztere sicher mal gewechselt). Irgentwas ist da merkwürdig, werde der Sache mal auf den Grund gehen. Hab die hoffentlich originalen Nummernschilder von 1996 im Auto, ob man da mal bei der Zulassungsstelle anfragt? Hat das schon mal jemand probiert? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nur eine Idee - ich habe nirgendwo nachgelesen: Kann das evtl. ein Lieferwagen gewesen sein, der evtl. auf PKW zurückgebaut wurde? Nee - kann's nicht, jedenfalls nicht nach FIN... [Bearbeitet von Deluxe (04-04-2011 - 20:14)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lt. Lisse gab es 601er Lieferwagen nur 1966, FIN 1 800 001 bis 1 800 368. Also genau 368 Stück. |
Marko
Beiträge: 333 |
Hab gerade eine Mail an das Straßenverkehrsamt nach Neuruppin geschrieben wo er wahrscheinlich letztmalig gelistet und angemeldet war. Ich hoffe die dürfen mir zu mindestens das eingetragene Baujahr aus Datenschutzgründen mitteilen. Hoffentlich klappts. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Hegau: Das ist (mal wieder) völliger Nonsens, was der Herr Lisse da schreibt. Lieferwagen wurden bis 1975 mit eigenem Nummernkreis gebaut - und auch danach noch, z.B. für Polizei und Post. Später teilten sie sich den Nummernkreis aber mit den Kübeln. Es gibt auch echte Lieferwagen aus den 80er Jahren. [Bearbeitet von Deluxe (04-04-2011 - 20:53)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, dann muss ich wohl auf die 3. Auflage warten. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ohne dem vorzugreifen, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es an einem Ort eine recht komische Situation: Nachdem mehrere Leute unabhängig voneinander gewisse "Bedenken" hinsichtlich der einen oder anderen oder anderen oder anderen oder anderen Aussage von Herrn Lisse angemeldet hatten, kam als einzige, immer wiederkehrende, immer wiederkehrende, immer wiederkehrende, immer wiederkehrende Antwort: ich habe dazu ein Buch geschrieben. Ich fand dies im virtuellen Raum bis dato zwischen traurig und befremdend..... jedoch schlägt die Praxis jegliche Theorie.... oder anders formuliert: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Lustig finde ich auch, wie einer vom anderen ungeprüft abschreibt und man dann die Fehler in weiteren Büchern oder Zeitschriftenartikeln wiederfindet... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und was ich immer wieder gern zum besten gebe: Lisse hat nach eigener Aussage nach Erscheinen der 1. Auflage die SRI nicht bei der Recherche berücksichtigt!!! Ich frage mich, was er dann überhaupt noch genommen hat... Aber ein Diplomingenieur, der in der Diskussion um Details nichts anderes beizutragen hat, als sein Buch zu erwähnen und darauf herum zu reiten, der ist in meinen Augen - nunja - zumindest von fragwürdigem Charakter. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"wie einer vom anderen ungeprüft abschreibt und man dann die Fehler in weiteren Büchern oder Zeitschriftenartikeln wiederfindet" Genau das ist das Problem: richtig "fertig" ist das alles nämlich nie. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, das scheinbar einige Temrine willkürlich gesetzt wurden, es gibt teilweise keine Übereinstimmungb bzw. Bestätigung durch andere Quellen. Und je mehr man kratzt, wühlt und sucht, desto mehr kristallisiert sich heraus, das alles gute Anhaltswerte bietet, man teilweise aber aufpassen muß, das man nichts falshes hineininterpretiert. Und ich rede nur von 601ern, nix davor, nix danach..... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Kombi vom Trabant heisst übringens "Universal". |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber nur vom 601 und 1.1. War bei DKW im Westen aber auch so - der Kombi vom 1000er (3=6) hieß auch Universal. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es handelt sich aber mitnichten um ein Limousine oder Kübel sondern um ein "Kombinationskraftfahrzeug". Und Universal war der Verkaufsname.... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die meisten FIN-Listen basieren primär auf den Daten aus der netten Broschüre "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Trabant", herausgegeben in der 2. Auflage im Jahre 1983 durch VEB Sachsenring Abteilung Kundendienst und enthaltend Listen mit FIN, Zuordnungen Motor-/Vergaser-/Getriebtypen, wesentliche technische Veränderungen... sozusagen ein Kompendium der SRI und vor allem einschließlich diverser Korrekturen falscher SRI und gleichzeitig mit neuen Fehlern
Auch dort wird für die oben benannte FIN ein 1967er Kübelwagen ausgwiesen, übrigens nur Kübelwagen, nicht ergänzend Sonderaufbau o.ä. und in dieser Broschüre werden "Universal" auch ganz schnöde als "Kombi" bezeichnet... falls die evtl. noch nirgendwo online ist - mit nem scan kann ich gern dienen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Jetzt hast du es wieder gesagt, das böse S-Wort |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Von mir aus heissen die eben nur im Verkauf "Universal", in der Themenüberschrift ist aber von einem "Univarsal 601" die Rede. Daher mein Einwand. |
Marko
Beiträge: 333 |
Ja kleiner Schriftfehler. Hab heut Post von der Zulassungsstelle bekommen. Text lautet: Sehr geehrter Herr Heidinger, leider sind zu der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) 1900251 weder im örtlichen noch im zentralen Fahrzeugregister Daten ermittelbar. Auch zu dem früheren amtlichen Kennzeichen NP-PT 71 sind keine Daten (mehr) vorhanden. Wenigstens lässt sich daraus schließen, dass das Fahrzeug auch nicht gesucht wird. Zur erneuten Zulassung des Fahrzeuges macht sich die Vorlage eines Eigentumsnachweises erforderlich. Ersatzweise käme eine Eidesstattliche Versicherung nach § 5 Straßenverkehrsgesetz in Betracht, die wegen des Nichtvorhandenseins eines Fahrzeugbriefes ohnehin eingefordert werden wird. Die vor Ausstellung eines Ersatzbriefes vorgeschriebene Aufbietung des bisherign Dokumentes (§ 12 Fahrzeugzulassungsverordnung) würde dann nach Hersteller und FIN mit unbekannter Briefnummer erfolgen. Nachdem dieses eingeleitet ist, wird das Fahrzeug einer Begutachtung nach § 21 StVZO (sog. Vollgutachten bei der Technischen Prüfstelle, in Brandenburg DEKRA) unterzogen werden müssen. Ansonsten legen Sie bitte die auch sonst für eine Zulassung benötigten Unterlagen vor, nachzulesen z.B. hier: http://www.o-p-r.de/index.phtml?La=1&sNavID=1854.37&mNavID=1854.2&object=tx|1854.65.1&kat=&kuo=1&sub=0 Mit freundlichen Grüßen Na, dann wird es wohl ein Spenderfahrzeug oder Innergrundstückstechnisches Bewegungsmittel und Lastesel. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das würde ich auch so machen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wende dich direkt nach NP - manchmal haben die alten Zulassungsstellen die Papierakte noch im Keller. Bei mir hat sowas schon funktioniert - die alten wurden häufig nicht mehr in die Elektronik übertragen. |
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