Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motor dreht übelst Hoch!!!???? |
Autor | Thema: Motor dreht übelst Hoch!!!???? |
ProjektOrange
Beiträge: 4 |
Also bin ein 2Zylinder neuling. Hab zwar Moppeds, aber ein Trabi is halt doch was anderes. Folgendes Problem, hab einen 89er 601L. Der dreht im Leerlauf saumäßig hoch. Hab den 1-1 Vergaser mal grob saubergemacht und ein paar dichtungen erneuert, aber sah sowieso gut aus. Wenn ich den ansaugflansch zuhalte geht er runter mit der Drehzahl. Aber eig müsste er ja ausgehen. Oder? Wenn ich wieder loslasse gehts wieder bis ganz hoch. Auch das vollständige hineindrehen der Umluftgemischschr bringt rein gar nix. Kann mir vorstellen das er irgendwo Falschluft zieht aber hab bisher nix gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen an welchen stellen ich besonders nachsehen sollte. Oder könnte es auch eine ganz andere Ursache haben, also neben dem Vergaser? Bitte helft mit!! Weiß auch nimmer weiter.... |
anscae
Beiträge: 139 |
Naja wenn er Nebenluft zieht würde ich ml den Vergaserflansch auf Verzug untersuchen, da es ein 89 er ist sollte er ja wenn s der original Motor ist Kolbenringabdichtungen haben und an der Kurbellwelle keine falschluft ziehen |
ProjektOrange
Beiträge: 4 |
Also Praktisch ob der flansch noch Plan ist,oder? Bin mir fast sicher das der schonmal gemacht wurde, sieht nämlich so aus. Hab auch neue Dichtungen rein. Wie war das, Papier-"Gummi"- Papier? Ist das richtig? Vlt ist auch nur zu viel drin? Könnte der Vergaser am Drosselklappenhebel Luft ziehen. Der ist irgendwie wie ausgeschlagen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Natürlich, gerade an der Drosselklappenwelle kann soviel Luft vorbeigehen, das der Vergaser nicht mehr einzustellen geht. Luft, welche die Gemischaufbereitung beeinflußt kann der Motor ab der Drosselklappe ziehen. Vielleicht hat auch jemand die Drosselklappe verstellt, wie man die einstellt steht hier: http://www.2takter.de/vergaser/ Der 1-1 ist nicht ohne und oft sind Änderungen von der Werkseinstellung nötig, gerade bei der Bedüsung. Aber die Grundeinstellung Drosselklappe würde ich erstmal prüfen. |
ProjektOrange
Beiträge: 4 |
Also die Drosselklappe schlisst super. Die hat nur auf der Hebelseite Spiel. Ist da ne Dichtung drin oder so? Hab noch nen anderen 1-1er. Den probier ich mal. Danke hast mir geholfen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das hebelseitige Spiel kann schon reichen. [Bearbeitet von heckman (14-04-2011 - 10:23)] |
anscae
Beiträge: 139 |
Nein gerade an der hebelseite ist kein Dichtung.Auf der Innnenseite ist die Welle mit einem Simmering abgedichtet, aber ausen entsteht das Spiel und wenn du Pech hast ist nicht nur das gehäuse "ausgedreht" sondern auch die Welle an sich ist unrund, dann muss wohl der andere vergaser ran, weil die Wellen für den Sparvergaser gibts so gut wie nicht mehr zu kaufen. |
Dan60175
Beiträge: 84 |
Aber das Standgas hast schon versucht einzustellen. Nicht das die Gemisschraube mit der Standgasschraube verwechselst. Wenn du den Flansch zu hälst, dann muss der Motor aus gehen. Selbst wenn er irgendwo nebenluft zieht, dann muss die Gemischbildung nicht stimmen und der Motor ausgehen. Die Welle und der Flansch zwischen Motor und Vergaser, haben keinen Punkt wo die Luft mit Kraftstoff angereichert wird und nur von Luft kann der Motor nicht weiter laufen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"Die Welle und der Flansch zwischen Motor und Vergaser, haben keinen Punkt wo die Luft mit Kraftstoff angereichert wird". Sicher? Die Drosselklappenwelle reicht bis in die Schwimmerkammer um dort das Anreicherungssystem zu betätigen und die Schwimmerkammer ist bekanntlich mit Benzin gefüllt. Um ein Mitreissen an der Stelle zu verhindern ist dort ein WeDiRi eingebaut. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Beim 1-1er funktioniert sogar das Kaltstartsytem auf dem Prinzip das man den Ansaugflansch "zuhält" Wenn man den Ansaugflansch zuhält dann erzeugt der Motor im Vergaser einen höheren Unterdruck und der saugt natürlich aus der Schwimmerkammer mehr Kraftstoff. Dadurch überfettet der Motor und er kann dadurch auch ausgehen wenn er nicht rechtzeitig genug Luft bekommt. Entweder bekommt er die Luft im Normalfall über die gefederte Starterklappe das die sich ein wenig öffnet oder eben im Ungünstigem Fall über Nebenluft an Drosselklappenwelle oder Flansch. Bei geöffneter Starterklappe und geschlossener Drosselklappe wirkt sich Nebenluft wie "Gas geben" aus nur das sich die Luftmenge und somit die Drehzahl sich nicht mehr durch öffnen oder schliessen der Drosselklappe regulieren lässt. |
ProjektOrange
Beiträge: 4 |
Servus, also hab nen anderen Vergaser rangehängt und jetz läuft er. Also halt noch eweng einstellen. Der Hebel für die Drosselklappe war übelst ausgeschlagen. Naja danke nochmal für die Infos Mfg ProjektOrange |
|