Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie am besten Fetten?
Wurstblinker

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Registriert am: 30.07.2002


Lenkgetriebe, es ging um´s Lenkgetriebe...
standard

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Unglaublich, welches Eigenleben solche Freds mit einer ganz banalen Grundfrage immer wieder entwickeln können...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die gestellte Frage beantwortet ist bleibt eben manchmal noch Platz für was Anderes.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das schreib ich ma etwas anders.
Wo bekomme ich das qualitätsmäßig entsprechende Fett in Kartuschen günstig her? Der Bedarf liegt bei etwa 8 Stück/Jahr. Weder die böse S(Fl)uchfunktion noch die Börse konnte Auskunft geben.
Alle Nippel zum Schmieren kenn ich mittlerweile, obwohl nach Direktstudium der BA Trabant immer noch praxisgerechte Unterweisung wichtig wäre.
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Mahlzeit, wie Fette ich am besten die Federung hinten? P.S: es ist keine Blattfeder
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gar nicht.
Da reibt ja schließlich nichts - jedenfalls nicht viel.

Kannst ja die Schraubenfedern trotzdem mit Fett einsauen, wenn's Spaß macht...

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Achso, ja gut, wusste ich ja nicht, weil in meiner Betriebsanleitung steht das vorne wie hinten, egal was es für eine Federung ist, fetten sollte. Deswegen wollte ich nur mal nachfragen. Aber es kann ja sein, dass sie sich dann doch die älteren Baujahre meinen. Die hatten doch vorne und hinten ne Blattfeder oder irre ich mich da?

Buchquelle: Trabant pflegen - warten - reparieren

[Bearbeitet von Elton601deluxe (20-04-2011 - 18:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es heißt Blattfeder, weil sie aus Federblättern besteht, nicht weil sie platt ist.

Das Buch ist ein Nachdruck des Ratgebers Trabant - aber Grundlage sollte das WHIMS sein:

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was ich sehr empfehlen kann ist, bei Schraubenfeder das Federbein auszubauen und dann den bereich des Domlagers und des darunterliegenden Aluauflagestückes, gut einzufetten.

Meist ist das Alustück stark korrodiert. Wenn es noch ok oder neu ist, kann das Fett hier helfen, diesen Prozess deutlich zu verzögern und es wirkt auch, den manchmal vorkommenden Geräuschen aus dem Domlager vor.
Auch ist es ratsam beim Zusammenbau des Federbeins Fett zu verwenden um dieses unter das Alustück zu bekommen. Ansosnsten trägt gerade dort Feuchtigkeit zum schnelleren Verfall bei.

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