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Autor Thema: Hinterachse hart wie ein Brett
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo an alle.

Was kann alles falsch sein, wenn die HA hart wie ein Brett ist?
Limo mit Spiralfedern.

Viele Grüße

Timo

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hi, sind die Gummis neu gemacht worden?

Habe das zZ auch.
Durch eine Regeneration der Hinterachse, werden sämtlich Bauteile erneuert, dadurch wird die Spiralfeder HA wieder brechend Hart!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Oder Federbeine vom Uni verbaut?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,


Ich habe an der HA noch nix weiter gemacht. Federn vom Uni schließe ich auch aus. Ich habe mich vorhin mal auf die Anhängerkupplung gestellt und gewippt. Das einzigste, was dort federt ist der Reifen. Der Rest ist irgendwie fest.
Das der Wagen hart gefedert ist, war schon immer so, ist aber nie so extrem aufgefallen. Bin am Freitag durch Marl und Recklinghausen gefahren. Dort sind die Straßen teilweise so schlecht. Anschließend hatte ich (ohne Übertreibung) Kopfschmerzen und Übelkeit.

@ Hegau

ich warte noch auf eine Lieferung von Teilen für die Vorderachse. Dann mach eich ein Paket für dich fertig

Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das so hart ist können eigentlich nur die Stoßdämpfer fest sein. Daß es aber gleich beide betrifft ist eher selten.
Weiterfahren würde ich so nicht, die Karosserie leidet dabei heftig.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Bau die Dämfer aus, dann müßtest Du sehen ob er einfedert oder nicht.

Bei den Geländewagen geht das recht einfach, die brauchen die Dämpfer nicht umbedingt.

Habe noch keinen Trabi mit Spirellis von unten gesehen, aber denke es ist ähnlich.

Wenn er dann immer noch nicht einfedert und hart ist, keine Ahnung, ehrlich! Falsche Federkennung, wie auch immer.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Bau die Dämfer aus, dann müßtest Du sehen ob er einfedert oder nicht.

Bei den Geländewagen geht das recht einfach, die brauchen die Dämpfer nicht umbedingt.

Habe noch keinen Trabi mit Spirellis von unten gesehen, aber denke es ist ähnlich.

Wenn er dann immer noch nicht einfedert und hart ist, keine Ahnung, ehrlich! Falsche Federkennung, wie auch immer.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist ein Federbein, da kann man nicht den Stoßdämpfer ausbauen und dabei die Feder drin lassen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Die Dämpfer sind doch in den Federn. Wie soll ich ohne Dämpfer fahren können??????

Naja, ich habe Federspanner uns so da. Bauer später mal eine Seite ab und schaue mir das an.

Aber erst muss das Westblech wieder zusammengebaut werden. Sch... Klimaanalage. Macht nur Ärger! Der neue Kondensator war an 8 Stellen grün. Obwohl er nur ein 3/4 Jahr als ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


o.k., ich habe gesagt:

1.) ich weiß nicht wie die Spirelli-Trabi Hinterachse aussieht.

2.) Bei meisten Geländewagen geht es, bei den meisten Blatt-, Schraub, oder Luftgefederten LKW´s auch

3.) Du damit nicht unbedingt fahren sollst (zu Punkt 2. – damit geht es beispielsweise)

4.) Ein Stoßdämfer ist nicht unbedingt für ein Vorwärtskommen nötig (außer wohl beim Trabi wie ich gerade lernen muß – schade eigentlich für den Trabi)

Es war nur ein Vorschlag, das der Trabi mit den Spirelli-Fahrwerk ohne Stoßdämpfer ein fußkranker Krieger ist, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hab ich nicht gewusst und bin entsprechend enttäuscht.

Sorry, vielleicht bin ich zu alt für diese Welt, mein erstes Auto mit "modernen" Schraubfedern hab ich vor 7 Jahren käuflich erworben, aus England. Und nur 2 von insgesamt 7 Fahrzeugen haben Spirellis, der Rest ist nach wie vor blattgefedert

[Bearbeitet von Elfriedewilli (17-04-2011 - 20:05)]

standard

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Das ist bei allen Autos mit Federbein/integriertem Stoßdämpfer so...
Elfriedewilli

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@Standart: dafür hab ich mich nie interessiert, gib mir ne Blattfeder und ich mach sie Dir wieder hübsch und schick.
Joey_A

Beiträge: 914
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@Elfriede... deine Versandadresse bitte... ich hätte hier eine schick zu machen .. Kontaktdaten haste ja
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Tja, so ist das mit den Prioritäten, der eine putzt sein jeweiliges Fahrzeug schön, der andere stellt die Funktionalität als oberste Zielsetzung.
Leider geht beides nicht oft konform.
Wenn ich @Hegau's Aufarbeitungen von Fahrzeugen/-Teilen sehe, läuft mir schon der Sabber, steige ich Stunden später auf dem Weg zur Arbeit in meine eigentlich nicht zeigbare gelbe Alltagsschl..pe (ich liebe sie), die grob außer Treibstoff, Fett, Bremsbacken und TÜV- Übertünsche alle 2 Jahre keine Forderungen stellt, habsch dies vergessen.
Zum Thema, Spirelli's im Trabant ( Dämpfer i.O. vorausgesetzt) haben die Angewohnheit, zu poltern und springen hinten leer bei Unebenheiten der Fahrbahn, anders als Blattfeder. Mit 30 Kilo Last war das Probs zwar bei mir weg, aber ich muss nach 10 Jahren neue haben...vom Mehrverbrauch abgesehen..
@Timo, vielleicht stellst du deinen Kumpel/deine Frau auf die Kupplung zum einfedern und du guckst mit Lampe auf die Federbeine?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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So, heute mal Zeit gehabt.
Auf der rechten Seite war der Stoßdämpfer fest. Aber nicht vergammelt, sondern einfach falsch zusammengebaut. Der Dämpfer steckte nicht in dem Dämpferbein, sondern verkeilt davor. Hab Fotos gemacht, aber die Kamera in der Garage liegen gelassen. Und nun bin ich zu faul...

Gerade ne Probefahrt gemacht. Wunderschön!

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Bild möchte ich unbedingt sehen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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So, hier das Bild. Kann man aber nicht sehr gut erkennen:

[Bearbeitet von Dr Neslihan (21-04-2011 - 23:57)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich verstehe was du meinst, aber nicht, was daran flsch verbaut wurde.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die obere Hülse sitzt mit dem unteren Rand auf dem Stoßdämpfer auf? Reicht dafür die Länge der Kolbenstange? Vermutlich wurde die Mutter auf dem Alukegel nich weit genug aufgeschraubt oder selbiger ist total weggefault.
Zerlege mal bitte das Federbein komplett und kontrolliere ob die Kolbenstange noch gerade ist.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Hi,

ich hatte da nat. alles auseinander. Kolbenstange ist wohl gerade und der Alukegel war auch ok. Jetzt ist ja auch alles wider takko.

Viele Grüße

Timo

Edit:

Es wurde nichts falsch, sondern nur schief zusammengebaut.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (22-04-2011 - 18:05)]

 

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