Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Überrollbügel am 1.1er Tramp |
Autor | Thema: Überrollbügel am 1.1er Tramp |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallöle zusammen! Ich hab mal ne kurze Frage - neulich die Suchfunktion brachte da leider auch kein treffendes Ergebnis. Hat der Überrollbügel beim 1.1er Tramp eine versteifende Funktion für die Karosse oder ist der als "Zierde" gedacht? Und wenn das Dingen nicht nur Zierde ist, warum - wegen der anderen Motorisierung? Vielleicht weiß dazu ja jemand was - wär nett, wenn ihr meiner Neugier auf die Sprünge helfen könntet. Viele Grüße und vielen Dank der Red |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Er hat die Aufgabe die sein Name auch trägt. Ein Uüberrollbügel, also ein Schutz bei Überschlag des Fahrzeuges. Beim 1.1 ist zusätzlich noch die obere Gurtbefestigung der Vordersitze mit dran, von daher kann er auch schlecht weggelassen werden. Es sei den man kann es einem Prüfer verkaufen, gurte analog 601 Kübel zu verbauen.
|
Red03
Beiträge: 347 |
Moin TV P50! Naja - manchmal geistern ja auch umgebaute 1.1er durchs Netz, die keinen Ü-Bügel haben und trotzdem Tüv... Da hatte dann jemand besonders viel Überzeugungsvermögen...?! Is da dann überhaupt weiterhin statthaft, wenn das einmal die §21 Abnahme hinter sich hat? Hmmm... Heißt dann also die originalen 1.1er Tramps hatten Gurte... (tut mir leid, falls ich sehr hinterher wirke, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit (Fahrzeug) zur Hand) Würde dann beudeuten, dass wenn man Ur-Kübelfeeling (ohne Gurte/ Ü-Bügel) haben möchte, zu 90% beim 601 landet. Wir haben da neulich nämlich mal diskutiert... Viele Grüße der Red |
WANNI
Beiträge: 319 |
Ja da wirst du beim Kübel landen, da der 1,1er Tramp vorn und hinten Gurte verbaut hat. Natürlich gibt es Umbauten, wie das bei denen von statten ging kann ich dir leider nicht sagen. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Sowas geht ganz einfach, Bügel runter, Gurte so wie beim 601er und zu nem Prüfer fahren der noch nie einen vor gesicht hatte. Sowas geht unglaublich einfach...bei Nachfrage: Das haben die in der DDR so gebaut. [Bearbeitet von Schorschdeluxe (27-04-2011 - 12:30)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Schorschi, sowas schreibt man nicht öffentlich, weil Tipps zum illegalen Verändern eines Kfz. Solltest du mittlerweile gelernt haben, solange wie du hier dabei bist. Wen der Bügel am Tramp stört, sollte über 1.1 Limo Ostermann nachdenken, der hat keinen.
|
WANNI
Beiträge: 319 |
Falls doch einer mal einen Rausflext, Ich nehme ihn gerne ab. Also immer her mit den Angeboten! |
Red03
Beiträge: 347 |
Ne - um Himmels Willen! Ich hatte neulich nur mit einem Bekannten geplauscht und da kam ich ins Grübeln - wenn man denn mal an einen "viertaktenden Kübel" rankommen würde gäbe sich eben genau das Problem... Einen originalen 1.1er Tramp würde ich daher gar nicht nehmen, da für mich ein Kübel nunmal weder Gurte hat noch mit was anderem als matt Grün lackiert sein darf. Und ein so selten gebautes Fahrzeug durch anderen Lack und das Abflexen des Ü-Bügel zu verschandeln würde mir im Traum nicht einfallen. Daher kamen mir wieder diverse Angebote in den Sinn, die man mal hier mal dort sehen kann, wo ein 1.1er zum Kübel umgebaut wurde und weder Gurte noch Bügel aber trotzdem Tüv hat. Primär gings mir dabei auch darum, ob, wenn kein Bügel drauf ist, damit gerechnet werden muss, dass irgendwann Spannungsrisse auftreten. Weiß ja nicht, ob der Kübel im allegemeinen mit seinem spärlichen Aufbau ein Stabilitätswunder ist und wenn dem nicht unbedingt so gewesen wär, die Ingenieure damals beim 1.1er Tramp aus Gründen der Steifigkeit der Karosse den Bügel drauf gesetzt hätten... Auf die GURTE wär ich da gar nicht gekommen Mein Bekannter zweifelte da dann nämlich, ob das dann auch immer beim Tüv keine Probleme gibt und ob die netten Leute in Grün damit klar kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da mal anecken könnte... Lustige Dikussion... Viele Grüße |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
An der Stabilität lags sicher nicht, der Kübel ist deutlich steifer als Limo und Kombi Der Bügel ist ganz sicher nur ein Sicherheitsgewinn. Dieses umgebauten 1.1 Tramp haben sicher alte Kübel als Basis und damit die alte Erstzulassung. Früher war das als Umbau (2t auf 4T)nicht erlaubt, heute ist das aber kein Problem. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Geht es grad zufällig um den hier? |
Red03
Beiträge: 347 |
Moin - naja zumindest wär der ein treffendes Beispiel... Wenn denn der Prüfer Augenklappen auf gehabt hat und das Fahrzeug den Tüv inne hat... - Is dann bei der nächsten Polizeikontrolle die Zulassung weg?! Viele Grüße der Red |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Warum? der Besitzer hat nur Glück gehabt. Der im ebay Link ist auch ein Umbau. Ich kenne nur Kübel mit 2 Sicken hinten bei den neueren. Frag nach der Fin oder Schlüsselnummer, war sicher ein Kombi oder Limo. Und mittlerweile kann man auch hier im Osten bei der Dekra mit sowas Erfolg haben, wenn man an einen Nachwuchsprüfer gerät. Ich hatte schon so einen bei der HU, der nicht wußte das es ünerhaupt 4 Takt-Trabant gab und dachte meine Nr. 80 ist ein Komplettumbau von 2 auf 4T. |
Red03
Beiträge: 347 |
Moin TV P50, heißt dann also, wenn es einmal abgenommen ist, kann es nicht wieder aberkannt werden!? Der aus dem Ebay-Angebot ist ein Umbau - ja. Das Spenderfahrzeug war Baujahr 90. Viele Grüße der Red |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was einmal abgenommen wurde, dass gilt erstmal. Natürlich kann das angezweifelt werden und es kann ein entsprechendes Verfahren in Gang gebracht werden. Das kann aber genausogut passieren, wenn ein prüfendes Organ der Meinung ist, dass deine Antenne zu lang ist. Beim alten Kübel ohne Gurte, stand meines Erachtens noch drin, das bei Fahrten mit offenen Verdeck die seitlichen Ketten anzulegen sind. Aber selbst das kann z.B. bei einer Vollabnahme unter den Tisch fallen wenn der Prüfer es nicht weiß oder übersieht. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Bei oben genanntem Fahrzeug, handelt es sich um einen Umbau, der in Ungarn ausgeführt und wie ich zu wissen meine, auch dort abgenommen wurde. Das Fahrzeug wurde danach in die BRD Überführt und mit den Ungarischen Papieren und dem Paragraf 21 Gutachten für den deutschen Strassenverkehr zulassbar gemacht. Aber waren dort nicht Beckengurte verbaut, bevor er nach WR ging??? Achso und Basis für diesen war ein Universal, er hat noch eine Limo zum Kübel umgebaut, und er wird wohl auch bald auf deutschen Strassen zu finden sein. [Bearbeitet von WANNI (28-04-2011 - 13:24)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Also ohne es zu 100% zu wissen, glaube ich, dass du da was verwechselst @ WANNI. Wenn man immer damit rechnen muss, dass einem da einer auf die Schulter tippt und sagt "Du, das is so aber nisch zulässich..." würde mich das aber ärgern - gerade bei Gurten, wo zumindest die Trachtentruppe gerne mal drauf achtet... Tja... Ich danke euch nochmal für die vielen Antworten! Viele Grüße der Red |
WANNI
Beiträge: 319 |
Zumindest hatte es der Ungarische Besitzer so geschrieben... Hier mal der Link zu unserer Datenbank, wo die beiden Wagen schon gelistet sind. Hier die Limousine: http://www.trabant11-datenbank.de/9001985.html Und hier der Wagen von oben: Also der Universal: http://www.trabant11-datenbank.de/9012850.html Sehe gerade, das er nicht mal ein neues Foto gemacht hat... |
Red03
Beiträge: 347 |
Ok ok... Ich geb mich geschlagen @ WANNI Dann müsst ihr aber wenigstens das Land ändern Viele Grüße der Red |
WANNI
Beiträge: 319 |
Ja das müssen wir noch tun.. Wird beim nächsten Update wohl mit geschehen. |
|