Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zylinderkopfdichtung beim Falschtakter
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Gestern isses passiert, mein Falschtakter ist mir kurz vor Kassel mit defekter Zylinderkopfdichtung verreckt.
Thermostat ausgetsiegen, Luefter nicht angesprungen, Stau - ploetzlich weisser rauch.

Habe dann den Motor direkt aus und Luefter gebrueckt, aber es war zu spaet.
ADAC schleppt den Trabi diese Woche nach Duesseldorf, ich hoffe das der Motor noch zu retten ist und ich "nur" die Kopfdichtung und das Thermostat wechseln muss

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Schöne Sch......

Hat die Temperaturanzeige keine "Frühwarnung" gegeben?

quote:
Habe dann den Motor direkt aus und Luefter gebrueckt, aber es war zu spaet.

Hmm... Wenn der Motor aus ist, wird ja das Kühlwasser nicht mehr durch den Kreislauf gepumpt. Ist ja keine Thermosiphonkühlung.

Viel Erfolg bei der Reparatur - hoffentlich hat der Zwischenfall nicht ärgere Schäden am Motor hinterlassen.

[Bearbeitet von phi (26-04-2011 - 12:25)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und was möchtest du jetzt genau wissen

Wenn du den Kopf runter hast, so siehst du was Sache ist. Im Normalfall sollte der Motor durch den Wechsel von Dichtung, Thermostat und Thermoschalter zu retten sein.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wissen wollte ich eigentlich nur obs reicht die Dichtung zu wechseln oder ob es das war.
Und ob Ihr irgendwelche Dichtungen empfehlen koennt ?
(Lehnkering, oder doch lieber Original DDR Bestaende ? )

Nein komischerweise war die Temperaturanzeige nur auf der zweiten gruenen LED als es dampfte, war nicht im roten Bereich.

[Bearbeitet von Zoni (26-04-2011 - 13:00)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sicher, daß es überhaupt die Dichtung ist? Erstmal pfeifft der über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter ab oder es platzt irgendwas (Schlauch oder so).
Ist denn Wasser im Öl und umgekehrt?
Verbraucht er Wasser?
Kommt vermehrt Wasserdampf ausm Auspuff?
Was meinst du mit Thermostat, wohl eher Thermoschalter?
Fragen über Fragen....
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ist defenitiv Kopfdichtung. Wasser kochte im Ausgleichbehaelter und unten links an der Kopfdichtung kams Oel rausgeschossen.
Kuehlwasser wurde dann auch relativ schnell braun (sandig)

Ich habe ja den Wagen nach Aufsteigen des weissen Wasserdampfes aus dem Ausgleichsbehaelter sofort abgestellt und den luefter gebrueckt und somit das kochende Wasser runtergekuehlt. Nach dem runterkuehelen war es komplett aus dem Ausgleichbehaelter verschwunden..

ADAC Mann hat das dann wohl auch so analysiert ...

[Bearbeitet von Zoni (26-04-2011 - 13:07)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dann geh einfach zu VW, hol dir Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und gleich noch die Simmeringe für die Nockenwelle. Ein neues Thermostat, Thermoschalter, Wasserpumpe und Zahnriemen sollte dann auch obligat sein.
Wer solln das überhaupt reparieren, vielleicht wär es günstig, das gleich bei VW machen zu lassen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hab hier ne freie Wersktatt mit VW Erfahrung.
VW/Audi is bei mir hier umme Ecke, die rufen aber Preise auf jenseits von gut und boese
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde den Kopf planen lassen. Das habe ich bei meinem 2E auch so gemacht.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


G. Zimpel, Höherweg 333?
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Neue Schrauben für den Kopf nicht vergessen...

Als V-Fall hab ich das Themostat schonmal weggelassen... im Sommer geht das.
Meins war auch neu, nicht aufgemacht, keine Info von der Anzeige...ENDE

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Zoni: ist es der Motor mit dem sehr sehr hohen Kilometerstand?! Wenn ja denke mal über eine komplette Motorüberholung nach! Alternativ besorg Dir einen gebrauchten.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Zoni: ist es der Motor mit dem sehr sehr hohen Kilometerstand?! Wenn ja denke mal über eine komplette Motorüberholung nach! Alternativ besorg Dir einen gebrauchten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na jetzt hatter doppelt soviel drauf
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo der ist schon ueber 250.000 gelaufen, lief aber noch sehr gut bis zum Schluss. Mach den nach meinem Urlaub zusammen mit nem Kumpel (KFZ Schlosser) mal auf dann schauen wir mal was besser ist, Gebraucht Motor rein oder reparieren
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Koennte nen Motor kriegen, 32.000 gelaufen, 1991 ausgebaut Stand seitdem trocken und wurde einmal im Monat durchgedreht.
Aber 20 Jahre Standzeit ..... ?
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Die wahrscheinlichkeit ist groß, das du an dem Motor auch einige Dichtungen und Simmeringe neu machen musst, sowie Zahnriemen, dafür hättest du dann aber nach Abdichtung und großem Service einen wesendlich besseren,
Wenn der Motor ansonsten geschlossen war die Jahre über, sollte es den Lagern und Zylindern kein Schaden zugefügt haben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Wurde einmal im Monat durchgedreht"
Und im Himmel ist grad Jahrmarkt
Mords Öldruck vom Durchdrehen schätze ich.
Die Standzeit hat genau einen Vorteil - den fehlenden Verschleiß an den sich bewegenden Teilen.
Nimm den, was soll kaputt gehen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Dichtungen neu machen muss ich bei dem jetzt eingebauten eh, und der hat schon 250.000 runter.
Daher werde ich den wohl nehmen, Dichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen etc neu machen und einpflanzen....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würde nur den Zahnriemen/Wasserpumpe erneuern und Ölwechsel machen. Wir haben auch "Neumotoren" von IFA nach 15 Jahren Standzeit eingeplanzt und die laufen heute (6-8 Jahre danach)immernoch ohne Beanstandung.
Zahnriemen ist wichtig, weil der nach der Zeit wirklich reißen kann. Alles andere passiert eigentlich nichts, wenn er trocken stand.

Meinen eigenen 91er 1.1 Kombi haben wir 2003 nach genau 10 Jahren Standzeit mit einer neuen Batterie einfach gestartet und der sprang fast sofort an und lief 15 Minuten später seidenweich und kaum hörbar (hatte auch um die 40tkm runter). Der Motor läuft heute auch immernoch in einem anderen Auto und hat auch nur Zahnriemen und Ölwechsel bekommen. Die 4T sind da nicht so anfällig wie die 2T was du Standzeiten angeht.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Danke fuer die Tipps, so wirds dann auch gemacht
Fabrikneue 1.3er wirds ja leider nicht mehr geben ...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ab und an taucht sowas nochmal auf. Ist garnicht solange her, da war einer bei ebay der für um die 500€ oder so weg ging. Ein Witz wenn man vergleicht was allein ein Rumpfmotor bei VW kostet und die IFA-Neu-Ersatzmotoren waren zumeist komplettmotoren mit allem dran...einbaufertig.

Wir hatten damals zwei gekauft von jemand der 5 oder 6 Stück gehortet hatte. Stückpreis lächerliche 250€.
Ich selber hab bei ebay mal einen 1.1er Neumotor für 99€ gekauft. Der hat bei einem Rentner aus dem Nachbarort mittlerweile 40tkm runter.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich haette 1996 mal 1.3er Fabrikneu fuer laecherliche 250DM kaufen koennen. Ich aergere mich heute noch !
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz