Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fettsorte
chris_m

Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2011


HAllo Gemeinde..ein Gruss von nem Neuen...naja ganz so neu nun auch nicht, mit 46 JAhren eher ein Wiederkehrer...
eine Frage: welche Fettsorte nehmt Ihr zum Abschmieren? Früher haben wir das empfohlene Wälzlagerfett Certiol NICHT verwendet, weil wir der Meinung waren, das es zu schnell verhärtet. Was nimmt man heute? Speziell für Federgabel- und Schwenklager?

[Bearbeitet von chris_m (26-04-2011 - 20:23)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich nutze graphitfett. woher das kommt keine ahnung ein bekannter bringt das immer mit.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich verwende ein Fett aus dem lokalen Agrarbedarf. Eine Normpatrone kostet umgerechnet ca. EUR 2.70.

Produktbeschreibung:

quote:

Fettpatrone Li/Cal:
Für alle Schmierstellen in normalen Drehzahlbereichen, in Gleit- und Wälzlagern, Motoren, Getrieben, Chassis, Elektromotoren, Wasserpumpen usw.

Da eh alle Halbjahre bzw. nach 5000 km gemäss Werksvorschrift abgeschmiert wird, kommt das Fett recht schnell jeweils wieder raus. Verharzungen hat es da noch nie gegeben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Graphit/Molybdenfett ist einerseits ´ne feine Sache wegen der besseren/länger anhaltenden Schmierwirkung und den `Notlaufeigenschaften´.
Was mich daran stören würde, ist die schwarze Sauerei. Bei den Scharniergelenken z.B. würd´ ich´s nicht verwenden - das ist mit normalen Fett á la Ceritol schon `dreckig´ genug.
Ich habe noch einen größeren Vorrat Ceritol SWA xxx (aus dem Fässchen eines Kumpels - somit mache ich das erstmal alle. Bei unseren heutigen Durchschnittsfahr"leistungen" auch keinerlei Problem, denke ich. Verharzungen etc. hatte ich damit jedenfalls noch keine.
Wo Graphit seinerzeit Abhilfe geschaffen/dauerhafte Leichtgängigkeit gebracht hat, war am Teleskoprohr der Auflaufbremse des QEK. Was wiederum auch eher ein Sonderfall ist (2-4 mal im Jahr fahren - den Rest nur rumstehen...).

[Bearbeitet von standard (26-04-2011 - 19:24)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz