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Autor Thema: Typenschild
chris_m

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HAllo Leute, ich hab gleich noch ne Frage: mein Trabbi ist irgendwann mal in eine Ersatzkarosse gewandert, er ist ohnehin ein reichliches Mischmasch der BAujahre, das stört mich aber nicht. Nun hat er aber noch nie ne BRD-Zulassung gehabt und also auch keine PApiere. Kein Problem-kriegt er ne Vollabnahme, das ist mir klar. Nun sehe ich aber das er kein Typenschild im Motorraum hat, sondern lediglich die Exxxxxx Nummer eingeschlagen. Was gibts da zu beachten? Nicht das ich mir jetzt die Mühe mache und die Dekra sagt dann "nee is nich"
Hegautrabi

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Das ist eine Ersatzkarosse die im Sachsenringwerk hergestellt wurde.
Damit kann das Auto ganz normal zugelassen werden wenn es nicht als gestohlen gemeldet ist.
chris_m

Beiträge: 17
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das mit der Ersatzkarosse ist klar, er war wie gesagt noch nie in der BRD zugelassen, hatte noch die originalen DDR-Kennzeichen dran, das KBA gibt keine Nehativauskünfte mehr, das obliegt jetzt dem Gutdünken der jeweiligen Zulassungsstelle. ICh hab ja noch ein Typenschild von nem anderen Trabi, aber auch hier keinen Brief, der Besitzer des Briefes möchte diesen als Andenken behalten..(
Hegautrabi

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Das Typenschild brauchst du, das kannst du dir blanko kaufen und es mit den Daten deines Autos ausfüllen.
Den Brief bekommst du dann neu mit den Daten die die Zulassungsstelle anhand der FIN ermittelt. Wenn die garnichts haben dann kannst du anhand der anderen Teile, ausser der Karosse, vielleicht noch das ungefähre Baujahr eingrenzen und dieses angeben.
chris_m

Beiträge: 17
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naja die Karosse soll Bj.87 sein leider habe ich bei den Exxx KArossen noch keine Möglichkeit gefunden das Bj. zu bestimmen, bei den normalen Nummern geht es ja wohl. Dann gibt es ja auch noch KArossen, die von den KIW aus Einzelteilen zusammengebaut worden sind, die haben ja nochmal andere Kürzel. Meine ist aber eine E
Hegautrabi

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Wichtig, und im Brief eingetragen, ist nicht das Bj. der Ersatzkarosse sondern das des Spenderautos.
chris_m

Beiträge: 17
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dann nehme ich eben das Typenschild des anderen mit...
Hegautrabi

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Ab Nov. 85 ist Herstellungsmonat und -jahr in die Spritzwand oberhalb des Tanks eingeprägt, hat deine das nicht ist sie älter.
Hegautrabi

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Auf dem T-schild des anderen steht aber auch dessen FIN und damit gehört es ganz offensichtlich nicht zu deinem Auto.
chris_m

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ja richtig, aber ich kann sagen, dass das der Rest des Unfallautos ist, desen Teile dann in die E-KAerosse gewandert sind
Hegautrabi

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Das ist keine gute Idee, woher sollst du mindestens 25 Jahre nach dem Umbau, ausgerechnet das Schild noch haben, Papiere aber nicht? Klingt nicht glaubwürdig.
chris_m

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oh hier ist das 2002er Hochwasser für alles ne Entschuldigung
Hegautrabi

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Auch für eine Fälschung?
DUOcalle601

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Der Prüfer druckt dir auch ein Typenschild aus , welches du dann aufkleben kannst.

Dieses aber vorher Absprechen, da der das in der Zentrale macht. Sowas geht nicht im Mitschleppkoffer.

chris_m

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da ist doch nix gefälscht...beim auseinandnerflexen des Unfallers hab ich das Typenschild mit aufgehoben, neben vielen andern Dingen...und das Zeug lag in der Garage im Nachbarort, während die Papiere zu Haus im Keller waren und das ist definitiv abgesoffen...
aber ich versteh Dich schon und werde wahrscheinlich ohnehin erst mal den Dekra-Mann interviewen
Chris601

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Mach doch bitte nicht so einen Zirkus. Du hast doch eine saubere FIN, da muss nichts getauscht werden. Blanko-Typenschild ausstellen, fertig.

Der, der den anderen Brief hat, könnte dir sonst ggf. auch noch Problemne machen...

Ich jedenfalls würde mich sehr unwohl fühlen wenn jemand anderes einen Brief für eines meiner Autos hätte

Chris601

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Willst du es eigentlich nicht verstehen oder verstehst du es wirklich nicht?

Wenn du ein Typenschild/FIN eines anderen Autos in deins klebst, ist das einfach hochgradig illegal.

Da hilft dir auch kein Hochwasser oder das Zerflexen eines anderen Autos.

So ein "Karosseriewechsel" wie damals gibt es heute nicht mehr. Schon gar nicht, wenn man als "Spenderkarosse" einen verschrotteten anderen Trabant nimmt.

chris_m

Beiträge: 17
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>>>>Der, der den anderen Brief hat, könnte dir sonst ggf. auch noch Problemne machen...

Ich jedenfalls würde mich sehr unwohl fühlen wenn jemand anderes einen Brief für eines meiner Autos hätte<<<<

das ist ein Argument, ich hatte das mit dem Typenscheild in Erwägung gezogen wg des BAujahres...wird das dann geschätzt???

[Bearbeitet von chris_m (26-04-2011 - 22:12)]

chris_m

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neiiiiiiin, du hast mich nicht recht verstanden, ich will das Schild da nicht reinkleben,ist mir schon klar das die FIN des Schildes und der E-Karosse net passen, sondern nur und ausschliesslich wg. des Baujahres mit hinnehmen

[Bearbeitet von chris_m (26-04-2011 - 22:15)]

Hegautrabi

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Ich meinte ja oben daß du mal nach den anderen Teilen am Auto gucken sollst, vielleicht können wir das eingrenzen.
Chris601

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Vermutlich. Du kannst natürlich im Vorfeld recherchieren, und deine Meinung dann einbringen.

Das ganze ist in der Form aber in der Tat etwas knifflig und du wirst viel Spaß mit den Behörden haben. Das ist gewiss.

An vielen Teilen (Motor, wie Hegau sagte Spritzwand usw. ) sind Baujahre eingeprägt/eingegossen. Vielleicht kristalliert sich mit der Zeit etwas heraus.

Mach mal ein paar Bilder, dann kann man vielleicht zunächst ein Jahrzehnt vermuten.

(das heisst natürlich ALLES nichts. Es ist praktisch jede Bastelei denkbar. Ich habe schon mehr als einen 12V-breite-B-Säule-1963er 601er gesehen )

chris_m

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oh ja...Blattfedern v/h, Mäusekino aber Zündschloss ohne Lenkersperre, Elektronikzündung aber alter Vergaser,Gleichlaufgelenkwellen, 12 Volt aber Bilux, Sitze ohne Kopfstützen aber neue Verstellung...das blanke Sammelsurium
Chris601

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Wenn du Wert auf ein "H" legst, würde ich mit "frühen 80ern" versuchen zu argumentieren.
chris_m

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H ????? für so ein Sammelsurium? Okay ich hab mich nicht dafür interessiert aber muss er da nicht sehr original sein?
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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Wenn die änderungen an dem Fahrzeug lange genug zurückliegen, gibt es auch auf ein zusammengebasteltes Auto ein H-Kennzeichen, weil dieses ja z.Bsp so vor 30 jahren zusammengebaut und zugelassen wurde und es auch aus "originalen" Teilen besteht.

Das was ihr nennt, 601er mit 12V und 63er zulassung is doch garnichts.

Ich habe mal eine 1.1er Limo mit Belgischem Oltimer Kennzeichen gesichtet, ebenfalls E-Nummer, EZ war auch 60er, das auto wurde als P60 geboren, später ein 601 und dann ein 1.1er, er besitzt tatsächlich die alte hinterachse, ein altes Amaturenbrett, Sitze phne Kopfstützen, selbst die Kotflügel haben noch Lack aus den 70ern bis auf einen. Rest ist dementsprechend nachlackiert.
Interessantes Auto und tatsächlich im DDR Brief alles eingetragen.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Tja, es sind auch genügend Chamäleons unterwgs...
chris_m

Beiträge: 17
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So Männer, hab nachgesehen die KArosse ist 5/87 gebaut.
Woran wird des ungefähre Bj bei der Dekra festgemacht? z.B. HAt er zwar das neue Armaturenbrett aber kein Lenkerschloss, irgendwas müssen die doch nehmen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das solltest du direkt dort fragen, nimm ein paar Bilder mit und erkläre denen was du vorhast.
Dr Quincy

Beiträge: 449
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1987 gab es in einigen kleinen S-Ausstattungen und im Standard noch das alte Zündschloss ohne Lenkerschloss. Ich kenne auch einen 06/88er mit dem alten Schloss. Da denk ich aber, dass das mal getauscht wurde.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ab Mitte 1985 hatten eigenlich alle das neue ECE-gerechte Zündanlasslenkschloss.
Aber bei der E-Karosse wurde das ganz vermutlich einfach nur vom alten Auto übernommen.

Guck enfach mal Teile an, die man eher selten wechselt: Kennzeichenbeleuchtung, Lampenfassungen hinten, Luftfiltergehäuse und so sachen, da steht überall nen Herstellungsjahr. VIELLEICHT haste ja in einigen Teilen Übereinstimmungen, die auch mit dem Zündschloss (auf dem auch ein Jahr steht zwischen den Kontakten) übereinstimmen könnten.
Ist aber weit hergeholt, seit 87 sind immerhin 24 Jahre Vergangen, da kann so vieles getauscht worden sein.

Diser Beitrag enthält keine Zweideutigkeiten, Witze, Ironie oder andere Sachen, die jemand falsch verstehen soll/kann/darf.

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