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Autor Thema: Abfetten von Batterie Kontakten?
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage, ich konnte mich heute mal mit einen alten Trabant Fahrer unterhalten. Er sagte mir unter anderen das ich die Batterie Kontakte abfetten müsste. Mein Vater sagte dann wiederum das man das nicht macht. Was stimmt davon nun? Wenn ja welchen Zweck hat dann das Abfetten an den Kontakten?

Mit freundlichen Grüßen
Elton601deluxe

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Ich hab mal gelernt das das dem Gasen an den Polen entgegen wirken soll. Das Fett soll an dieser Stelle abdichten.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Mir hat man gesagt das es die Pole vor Oxydation bzw. vorm Gammeln schützen soll, außerdem soll die elektr. Leitfähigkeit verbessert werden.

[Bearbeitet von Mahoney (28-04-2011 - 19:26)]

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Zitat "transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin" KFZ Elektrik

"...Schmutz und Feuchtigkeit auf Batterien führen zu Oxidbildung an Metallteilen, ganz besonders an den positiven Anschlussklemmen, deshalb muß man Wert darauf legen, dass die Oberfläche stets sauber und trocken ist. Man säubert Batterien mit lauwarmen Wasser, danach werden die Anschlussklemmen mit Säureschutzfett (Polfett) eingefettet
Risse in der Vergussmasse der Batterie lassen Säure an die Oberfläche treten. Dadurch werden die Polköpfe und Batterieklemmen ebenfalls angegriffen. Erfolgt kein Schutz durch Polfett, treten Übergangswiderstände auf, die zum Spannungsabfall führen. ...."

[Bearbeitet von Morian600 (28-04-2011 - 19:40)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Polfett an die Batteriepole, damit sich dort keine Flüssigkeit und kein Schmutz sammeln kann. Mehr ist es nicht. Normales Fett ist nicht gut.
Vorher die Batteriepole reinigen, Oxyde entfernen und das Selbe an den Klemmen durchführen. Dann aufstecken und etwas Polfett drüber.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Polfett, oder technische Vaseline, so kenne ich das von der Armee her.
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ah, gut das ich nochmal nachgefragt habe, ich hätte normales Fett wie für das Schwenklager usw. verwendet.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Normales Fett hält zwar auch wasser und Schmutz fern aber schränk gleichzeitig die Leitfähigkeit ein.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


letzteres kann ich bestätigen.

Erst wollter nicht anspringen, dachte ich kein Strom da, aber siehe da, der Pluspol korrodiert. Sauber geputzt und ich dachte, bevors nochma anfängt, Polfett hab ich grad keins, mal bisschen Mehrzweckfett drauf.

Nach der Winterpause wieder kein Kontakt, das blöder fett rausgeputzt und es geht wieder, sollte man also tunlichst unterlassen irgendwas draufzuschmieren.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man macht ja die Pole auch erstmal sauber, schraubt die Klemmen drauf und fettet dann erst.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich machs genau andersrum - erst Fett auf die gereinigten Pole, dann nach dem Aufsetzen oben etwas Fett ran. Warum? Weil unter der Klemme dann sonst alles offen liegen würde, quasi das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Sonst würde ja auch die Leitfähigkeit des Fettes keinen Sinn machen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na ob das so leitet....
den unteren Bereich fette ich ja auch ein wenig vorm aufsetzen, aber alles nur hauchdünn.
Und soviel muß ich mit dem Zeug auch nicht mehr rumsauen, länger als 2 Tage bleibt bei mir momentan meist kein Akku mehr im Auto
 

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