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Technik » Abfetten von Batterie Kontakten? |
Autor | Thema: Abfetten von Batterie Kontakten? |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Guten Abend, ich habe da mal eine Frage, ich konnte mich heute mal mit einen alten Trabant Fahrer unterhalten. Er sagte mir unter anderen das ich die Batterie Kontakte abfetten müsste. Mein Vater sagte dann wiederum das man das nicht macht. Was stimmt davon nun? Wenn ja welchen Zweck hat dann das Abfetten an den Kontakten? Mit freundlichen Grüßen |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Ich hab mal gelernt das das dem Gasen an den Polen entgegen wirken soll. Das Fett soll an dieser Stelle abdichten. |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Mir hat man gesagt das es die Pole vor Oxydation bzw. vorm Gammeln schützen soll, außerdem soll die elektr. Leitfähigkeit verbessert werden. [Bearbeitet von Mahoney (28-04-2011 - 19:26)] |
Morian600
Beiträge: 97 |
Zitat "transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin" KFZ Elektrik "...Schmutz und Feuchtigkeit auf Batterien führen zu Oxidbildung an Metallteilen, ganz besonders an den positiven Anschlussklemmen, deshalb muß man Wert darauf legen, dass die Oberfläche stets sauber und trocken ist. Man säubert Batterien mit lauwarmen Wasser, danach werden die Anschlussklemmen mit Säureschutzfett (Polfett) eingefettet [Bearbeitet von Morian600 (28-04-2011 - 19:40)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Polfett an die Batteriepole, damit sich dort keine Flüssigkeit und kein Schmutz sammeln kann. Mehr ist es nicht. Normales Fett ist nicht gut. Vorher die Batteriepole reinigen, Oxyde entfernen und das Selbe an den Klemmen durchführen. Dann aufstecken und etwas Polfett drüber. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Polfett, oder technische Vaseline, so kenne ich das von der Armee her. |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Ah, gut das ich nochmal nachgefragt habe, ich hätte normales Fett wie für das Schwenklager usw. verwendet. |
anscae
Beiträge: 139 |
Normales Fett hält zwar auch wasser und Schmutz fern aber schränk gleichzeitig die Leitfähigkeit ein. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
letzteres kann ich bestätigen. Erst wollter nicht anspringen, dachte ich kein Strom da, aber siehe da, der Pluspol korrodiert. Sauber geputzt und ich dachte, bevors nochma anfängt, Polfett hab ich grad keins, mal bisschen Mehrzweckfett drauf. Nach der Winterpause wieder kein Kontakt, das blöder fett rausgeputzt und es geht wieder, sollte man also tunlichst unterlassen irgendwas draufzuschmieren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Man macht ja die Pole auch erstmal sauber, schraubt die Klemmen drauf und fettet dann erst. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich machs genau andersrum - erst Fett auf die gereinigten Pole, dann nach dem Aufsetzen oben etwas Fett ran. Warum? Weil unter der Klemme dann sonst alles offen liegen würde, quasi das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Sonst würde ja auch die Leitfähigkeit des Fettes keinen Sinn machen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ob das so leitet.... den unteren Bereich fette ich ja auch ein wenig vorm aufsetzen, aber alles nur hauchdünn. Und soviel muß ich mit dem Zeug auch nicht mehr rumsauen, länger als 2 Tage bleibt bei mir momentan meist kein Akku mehr im Auto |
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