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Technik » 1.1 pfeift |
Autor | Thema: 1.1 pfeift |
skipper72
Beiträge: 8 |
Hallo, mein 1.1 pfeift vorn rechts im Bereich Rad/Antrieb ab 20-30 km/h. Auch wenn das Auto nur rollt also der Motor aus ist und das Getriebe ausgekuppelt. Unter 20 km/h hört es dann wieder auf. Es sind nicht die Reifen. Ich habe das Auto vorn aufgebockt und da es von Hand nicht zu schaffen war die Räder mit Motorkraft drehen lassen, da ist das Geräusch auch. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, will daher erwähnen, dass ich vor kurzem geringen Ölverlußt festgestellt hatte. Als ich dem nachging stellte ich fest, dass sich die vier M6-Schrauben die getriebeseitig um den Gummibalg der rechten Antriebswelle herum sitzen sichtbar gelößt hatten, diese habe ich befestigt. Kurz davor war auch die Tachowelle defekt und wurde gewechselt. Das rechte und linke Vorderrad läßt gleich leicht durchdrehen, so dass wohl auch die Bremse als Ursache ausfällt. Erbitte sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters! |
wartburg
Beiträge: 246 |
Radlager? oder Antriebswellen.Wieviel KM hat er denn runter? |
wartburg
Beiträge: 246 |
Oder geben deine Bremsen nicht richtig frei? evtl.Alte Bremssschläuche die zuqellen und Druck aufbauen.Bei meinem 1,1 lassen sich die Räder im aufgebockten Zustand von Hand durchdrehen. |
skipper72
Beiträge: 8 |
Hat laut Tacho 60 Tkm runter. Und die Räder lassen sich im aufgebockten Zustand leicht von Hand durch drehen, beide Seiten gleich leicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es KANN vom einem der vorderen Radlager kommen. Versuche mal zur Fehlereingrenzung auf einer ruhigen Nebestrecke etwas "Slalom" zu fahren - oft ist es dann so, daß das betroffene Radlager bei Belastung (z.B.. Linkseinschlag = rechtes Rad) quietscht, bei Entlastung ruhig(er) ist. Eine 2. Person als mithörender, den Kopf aus dem Fenster haltender Beifahrer kann dabei durchaus nützlich sein. Auch Steinchen in der Scheibenbremse haben übrigens schon solche Quietschgeräusche verursacht - da reicht es mitunter sogar schon, bei Rückwärtsfahrt einige Male kräftig anzubremsen. [Bearbeitet von standard (04-05-2011 - 20:01)] |
skipper72
Beiträge: 8 |
Das Geräusch von nem Stein in den Bremsen kenne ich. Das ist es nicht. Das ist mehr ein gleichmäßiges pfeifen wie bei einem kalten Turbolader (haha schön wärs, ist aber keiner da) Ich dachte immer das defekte Radlager eher knacken, werd den Slalom mal ausprobieren |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
im aufgebocktem Zustand kann man ein defektes Radlager auch durch vor und zurückbewegen des Rades lokalisieren. Also nicht drehen, sondern eine Hand drückt oben das Rad nach innen, die 2. Hand zieht unten entgegengesetzt nach außen. Das Ganze dann mehrfach im Wechsel, sollte da Spiel sein, fühlt man das im allgemeinen. |
skipper72
Beiträge: 8 |
Danke für Eure Tipps. Also es kommt definitiv vom Radlager, nicht vom Antrieb. Aber kein auffälliges Radlagerspiel. Klingt auch mehr nach einem Gummiteil, dass da quitscht. Ist da was aus Gummi drin? Habe in den Schlitz der nach Demontage der Bremsscheibe zugänglich wird WD 40 gesprüht. Jetz ist das pfeifen weg. Mal sehen wie lange das hält. |
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