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Autor Thema: Totalausfall Elektrik
andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


Ich stehe vor einem großen Problem und Rätsel. Ich wollte heute meinen Trabanten wieder zum Leben erwecken, habe eine geladene Batterie eingebaut und wollte die Elektrik usw prüfen, aber es hat sich nichts getan, alles tot. Im März ist er noch angeprungen, aber nun geht gar nichts mehr. Wer weiss einen Rat?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geht garnichts mehr? Keine Ladekontrolllampe, Scheinwerfer, usw.?
Dann ist entweder die Batterie tot oder nicht richtig angeschlossen. Auch das jeweils andere Ende der Batteriehauptkabel überprüfen.
andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


Ja ist komplett ohne Funktion, die Batterie ist voll und war auch festgeschraubt an den Polen. Wo endet denn das Kabel?
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Das hört sich nach Massekabel an.Überprüfe mal das minuskabel der Batterie.Hatte das mal am Skoda 120l mal fuhr er mal war alles tot.Weder Werkstatt,noch Boschdienst fanden den Fehler.Erst nach einem totalausfall der Elektrik hat ein Gelber Engel den Fehler gefunden.
andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


ok das mache ich mal
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du bist SICHER, dass die Bat voll ist? Hast du ein Multimeter?

Das dicke Massekabel geht an den Motor-Getriebe-Flansch und muss dort richtig fest sein. Dann geht bei den neueren Modellen ein dünneres Minus-Kabel vom Batteriepol zur Karossierie in Batterienähe. Auch das ist wichtig. In den früheren 6V-Aufführungen war dieses kabel unten am Getriebe und wurde zum Hilfsrahmen geführt.

Das Dicke Pluskabel geht zum Anlasser und muss da natürlich auch richtig fest sein.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und nicht vergessen das von der Batterie auch noch ein rotes dickeres Pluskabel nach innen zum Zündschloss und Sicherungskasten Si.8 geht. Auch das ist Wichtig!

Desweiteren geht ein dickeres rotes Pluskabel von der Lichtmaschine zum dicken schwarzen Pluskabel am Anlasser das von der Batterie kommt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie Chris schon schreibt: Sicher, dass die Batterie voll ist? Kann mir nicht vorstellen, dass auf einen Schlag garnichts mehr geht.

Hast du in der Zwischenzeit iorgendwas gemacht? Kupplung gewechselt oder Motorraum gereinigt?

andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


Ja, die Batterie ist voll, ich hab sie gleich in einem anderen Auto getestet. Nein der Trabant hat nur geruht, es wurde weiter nichts gemacht.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Hatte ich auch mal, aber der Trabant damals hatte einen Totschalter im Fußraum auf Höhe der Beifahrerfüße Hab auch erst gesucht bis ich die Kabel und den Schalter aus Zufall gefunden habe.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


ist vielleicht ein Batterietrennschalter verbaut? Nicht, dass der evtl. geöffnet ist.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@hotwheelz-genau das wollte ich mit meinem Eintrag sagen !
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Womöglich ist im Auto ein Batteriehauptschalter verbaut.
andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


Ja aber wenn ein solcher Schalter verbaut ist, dann hätte ihn ja jemand eingeschaltet...aber ausser mir hat keiner einen Schlüssel???!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du inzwischen die anderen Sachen mal kontrolliert.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wir können dir die Frage nicht beantworten, ob außer dir jemand einen Schlüssel hat.

Möglicherweise ja, aber ob der bei dir am Auto war, musst du auch besser wissen als wir.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Vielleicht ist so ein Battereitrennschalter irgendwo verbaut und Du bist versehentlich daran gekommen und jetzt ist er offen ohne das Du es bemerkt hast.

Oder ein solcher Schalter ist verbaut und dieser ist defekt. Kann mich vage daran erinnern, das ich mit dem @WW-Trabi mal bei meinem gelben Trabi ein ähnlich gelagertes Problem hatte und wir dann schlußendlich den Schalter getauscht hatten.

Geh mal die Masseleitung so wie @chris601 es beschrieben hat von der Batterie anfangend entlang. Nicht das die nicht auf dem direktem Weg zum Getriebe geht, und irgendwo mal kurz eine Schleife / Umleitung einlegt. Dann hättest Du die Einbauposition eines derartigen Schalters gefunden.

andi12345

Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2010


Das mit einen anderen Schlüssel, von dem ich nichts weiss verneine ich einmal.
Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, kann ich erst wieder am Wochenende machen, dann werde ich schreiben ob ich den Fehler gefunden habe und was es war.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und, Fehler gefunden? Woran lags?

Ich habe mal eine abweichende Frage zwecks Batteriehauptschalter. Da mein Kübel doch mehr steht, als fährt, entlädt sich ganz gern mal die Batterie. Vermutlich wegen der angeschlossenen Alarmanlage, denn andere Fehler oder Kriechströme konnte ich nicht finden.

Jedesmal den Minuspol abklemmen macht auch keinen Spaß, deswegen suche ich einen Hauptschalter, mit dem ich schnell und unkompliziert das Netz trennen kann. Origial muß er nicht sein und am besten zum Anbau an den Minuspol. Gefunden habe ich z.B. sowas in der Bucht .
Was meint ihr dazu? Oder gibts da besseres?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau den hat mein Bekannter auch in seinem Kübel. Sieht zwar nicht im Entferntesten nach IFA aus, ist aber zweckmässig und schnell zu bedienen. Auch müssen keine Löcher für den Hundeknochen in die Karosserie gebohrt werden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Klingt ja prima. Da mein Kübel nicht mehr original ist, spielt es keine Rolle, ob IFA oder nicht.

Wie wird der Schalter bedient? Mit einer Vierteldrehung auf getrennt?
Habe den Verkäufer zwar bereits befragt, aber noch keine Antwort.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist kein Schalter sondern ein angeschraubter Kontakt, du drehst die Rändelschraube heraus und ziehst die Zunge aus der Klemme.
 

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