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Autor Thema: Framo Motor
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Halle alle miteinander

Kennt sich hier jemand mit Framomotoren aus?
Mir hat jemand erzählt, dass an seinem Framo das H-Kennzeichen verweigert wird, weil statt dem originalen 900ccm-Motor ein 1000ccm-Motor verbaut ist. Jetzt kann ich mir schlecht vorstellen, dass es zu DDR-Zeiten (damals ist der Umbau übrigens auch schon gemacht worden) dafür keine Freigabe gegeben hätte. Weiß da jemand genaueres zu?

Gruß, Jabberwockey

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist Unsinn, daß deswegen das H verweigert wird. Der 1000er Motor war auch 10 Jahre nach EZ Gang und Gäbe. Außerdem bezweifle ich, daß der Prüfer den genauen Unterschied kennt (Zündverteiler).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nicht mehr alle hatten Verteiler.....

Aber: ich habe hier einen sogenannten Einheitsblock liegen den es als:

900er mit 40PS für 311 und Framo
1000er mit 45 PS für 311-1000 und Barkas
100er mit 45/50 PS für 312, 353 und Barkas gab.

Alle unterschieldich konfiguriert.... von außen aber fast identisch weil Einheitsblock.

Mit Verlaub, der soll nicht so einen kasper machen....
Anderereits: den Fahrzeugen mit der schmalen Bremse wurde formal der Umbau auf die 1000er verweigert, weil u.s. die Bremsanlage lt. KTA zu klein war. Manche Prüfer wissen das noch - und machen halt zu.
Aber irgendeinen Kompromiß wirds schon geben.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei der örtlichen PGH liefen damals 2 Framos mit 1000er Maschinen. Probleme machten wohl weniger die Bremsen sondern vielmehr die Hardyscheiben der Kardanwellen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Na gut -- damit kann man doch erstmal weiterarbeiten Vielen Dank!

Gruß, Jabberwockey

 

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