Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie funktioniert der Tacho?
Evlovesletters

Beiträge: 1
Registriert am: 20.05.2011


Hallo, bin neu hier und Fahrerin eines tollen Trabant P 601S in gelb von 84. Wir treffen uns immer am WE und schrauben an unseren Trabbis. Einen kaputten haben wir jetzt komplett zerlegt und ich habe mir den Tacho gerettet und auseinander gebaut. Jetzt frag ich mich trotzdem noch wie sie funktioniert. Die Tachowelle ist mit einem Magneten verbunden und davor ist eine Spiralfeder aus Kupfer, die ist festgemacht und nicht mit dem Magnet verbunden. Wie funktioniert die Geschwindigkeitsmessung nun? Meine Theorie ist ja, dass der Magnet ein Magnetfeld erzeugt und im Kupfer einen Strom induziert, aber was das tut? Keine Ahnung. Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte. LG Eva
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo! Der Tacho funktioniert auf dem Wirbelstromprinzip.

siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Durch die Tachowelle wird der Dauermagnet in Drehbewegung gesetzt. Der erzeugt in dem Alutopf der mit der Nadel verbunden ist Wirbelströme. Diese Wirbelströme erzeugen wieder ein Magnetfeld was seiner Ursache entgegenwirken möchte da in der Natur alles auf Ausgelichenheit aus ist und eine Kraft in die eine Richtung immer eine Gegenkraft in die andere Richtung bewirkt. Das ist ein Naturgesetz!

Somit versucht sich der Alutopf mit dem Magneten mitzudrehen und damit das nicht ganz passiert ist die Spiralfeder da die der Drehung entgegenwirkt und von ihrer Kraft so ausgelegt bzw. einjustiert ist, das die Nadel nur den gewünschten Ausschlag macht um porportional zur Drehzahl des Magneten die entsprechende Geschwindigkeit anzuzeigen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz