Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Vergaser |
Autor | Thema: Vergaser |
kl600
Beiträge: 81 |
Hallo, Hier mal folgende Frage: Welcher Vergaser ist der bessere für den Trabant: 28H1-1, oder 28 HB2. Habe jetzt den 1-1 verbaut. Motor läuft ganz gut. Habe aber gehört der könnte evtl. abmagern auf der "Langstrecke" Vielen Dank |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ui...ui...ui... Wieder eine Vergaserdiskussion Welcher der beste ist ist eine reine Glaubensfrage. Ich persöhnlich fahre den 28HB 2-9 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern. Subjektiv hängt er besser am Gas und dreht williger hoch. Vorher hatte ich den 28H1-1 drinn und habe ihn auch nach besten wissen und gewissen eingestellt. Der Verbrauch lag bei rund 6 Litern aber er nahm das Gas nicht so willig an. Habe dann nochmal einen nagelneuen H1-1 verbaut aber bin dann doch letztendlich wieder zum 28 HB übergegangen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Und ich habe je 2 HB und und 2 H1-1 Fzge. am Start: letztere (88/89) laufen nicht einen Deut schlechter/langsamer/unwilliger als die beiden Oldies - ganz im Gegenteil! Selbst mit (selten) mal dem QEK am Haken bin ich mit deren Leistung, Beschleunigung etc. vollauf zufrieden. Klingelneigung gegen Null, Streckenverbräuche um 6,5l - also gut und gerne mehr als 1l unter denen der blockvergasten Autos. Aus meiner Sicht spricht rein gar nichts gegen den sogen. Sparvergaser - außer vielleicht, daß er etwas "komplizierter" aufgebaut ist. Ein richtiger Vergaser eben, kein Quasi-Moppedspielzeug wie die primitiven Blockgeräte... Mal sehen, ob die beliebte Versager-Diskussion wieder abgeht... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
1. Für welchen Motortyp. 2. Jeder Vergasertyp hat seine Berechtigung. Der HB ist (meint man) leichter zu handhaben. Der 1-1 ist komplexer und somit bei der Masse unbeliebter (wer kuckt schon genau nach, wie der aufgebaut ist und funktioniert). Wobei das Problem mit der Klingelei nicht immer nur auf den Vergaser zu schieben ist. Und auch nicht auf die Zündung. Grund sind auch die Zylinder selbst. Und deshalb scheue ich keine Vergaserdiskussion, sondern halte dagegen Der 1-1 hat einen großen Vorteil, er "vergast" den Kraftstoff besser und bereitet ihn besser zur Verbrennung vor. Das Setup darum ist das Problem. Man kann da viele Schrauben dran drehen, macht aber nichts besser dadurch. Einstellen am 1-1 geht auch meist nur durch Bedüsung. PS: "Ein richtiger Vergaser eben, kein Quasi-Moppedspielzeug wie die primitiven Blockgeräte..." Was ist denn der Ursprung des 1-1, kann ich dir sagen, war mal was mit 16/18PS so 1957 rum, so ohne Blockeinheit aber trotzdem primitiv (und deutlich schlechter einstellbar, als alles danach) PS2: ich würde es eher Entwicklung statt Diskussion nennen [Bearbeitet von heckman (23-05-2011 - 22:11)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wollen wir den Ursprung des H1-1 nicht gleich beim Bürstenvergaser suchen? kl600 sprach davon, daß er aktuell einen 1-1 verbaut hat - was wiederum zumindest stark >vermuten< läßt, daß es sich bereits um einen WE-Motor/ein höheres 80er Bj. handelt. Welches mit einem `Sparvergaser´ bekanntlich richtig und bestens bedient wäre... [Bearbeitet von standard (23-05-2011 - 22:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sein Nick sagt mir dennoch, daß er eher einen 600er hat |
standard
Beiträge: 19.357 |
...laut mailaddi möglicherweise sogar ein Fiat? >Spekulationsmodus aus< |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich spekuliere mittlerweile eher auf ein Bier in MD |
standard
Beiträge: 19.357 |
DA sind wir absolut einer Meinung... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
H1-1: Das beste, was ab Werk geliefert wurde. Mein Urteil nach mehreren 100.000km Trabanterfahrung aus vielen Baujahren. Ich würde nie auf HB zurückbauen, wo der nicht hingehört. |
kl600
Beiträge: 81 |
Danke erstmal für die Antworten. Ja Ihr habt es richtig erraten, ich habe einen 600 er. Motornummer fängt mit 63 an. Der Vergaser war verbaut als ich das Auto gekauft hab.Also denke ich mal das er zu DDR Zeiten damit gefahren ist. Jetzt hab ich den Wagen neu aufgebaut und wollt eben mal fragen wie's so ist. Habe auch noch einen 28HB4 rumliegen.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist ein früher 26PS Motor, sicher noch mit Gleitlagern. Da würde ich schon zum 2-7 oder 2-9 greifen. |
kl600
Beiträge: 81 |
Hallo hechmann, Warum?? Was ist bei dem HB besser für meinen Motor als beim 1-1?
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kl600
Beiträge: 81 |
Gleich nochmal ne Frage im Anschluss: Auf dem 28HB2 Vergaser steht nur 28 HB2, ist das nun ein 2-7 oder2-9 oder 2-4 ..... Woran erkennt man es? Er hat ne 115 er Hauptdüse und drei Schrauben am Schwimmergehäusedeckel, falls das relevant ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Sparvergaser sind nicht ohne Grund für Gleitlagermotoren unzulässig. Dafür sind die zu mager. Klar kann man auch einen 1-1 schön fett machen, aber wozu, wenn eh ein Blockvergaser an den Motor gehört. Was du da fürn Vergaser hast, weiß ich nicht. Die HD Größe sagt nur wenig darüber aus. Ein Bild wär nicht schlecht. |
kl600
Beiträge: 81 |
Wie kann ich dir das Bild schicken?
Mfg [Bearbeitet von kl600 (24-05-2011 - 21:19)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Den laß mal schön in der Ecke liegen - ich halte von diesen "Pseudo-Sparvergasern" überhaupt nichts. Das ist weder Fisch noch Fleisch... Nun kann man ja munter weiter ins Blaue spekulieren - aber wird in einem vmtl. schon zu Ostzeiten auf Sparvergaser umgerüsteten Motor tatsächlich noch eine Welle mit buchsengelagerten Kolbenbolzen stecken? Wirklich wahrscheinlich ist das eigentl. nicht. Letztenendes müßte man einen Zyl. ziehen, um sicher festzustellen, welcher Baustand hier vorliegt... [Bearbeitet von standard (24-05-2011 - 21:51)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das hat sich damals schon schwierig machen lassen, da der Sparvergaser nur äußerst ungern mit Unterbrechern zusammenarbeitet..... Alle Tests in diese Richtung waren bis dato auch irgendwie unfruchtbar..... |
kl600
Beiträge: 81 |
Hi, hab schon auf Elektronik umgerüstet.
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Einspruch, Euer Ehren!! Gegen den HB4-1 spricht nichts, wenn der nicht total ausgeklappert ist. Verrichtet bei mir seit 70000km klaglos seinen Dienst... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dann sei froh - die Dinger haben schon zu ´Friedenszeiten`/verhältnismäßig neu reihenweise Ärger gemacht; z.B. CO-Gehalt nicht einstellbar oder die leidige Geschichte `Gestänge LSV runtergeklappt/Leerlaufprobleme`. Aus diesen -zigfachen Erfahrungen heraus halte ich von diesem merkwürdigen Gerät rein gar nix... |
kl600
Beiträge: 81 |
So, habe jetzt den 28HB Vergaser dran. Nun mal noch eine Frage: Kommt da uch die dicke Kunstoffdichtung an den Ansaugflansch oder nicht? Ich meine mal gehört zu haben das die nur beim Sparvergaser rankommt.
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Toni
Beiträge: 5.932 |
gehört dazwischen. Das ist eine Isolierung |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Der 28HB2-4 ist ja auch nicht ohne Grund nur eine recht kurze Zeit verbaut worden. Die Frage ist halt, ob der nur ne Zwischenlösung zwischen HB3-1 und H1-1 war oder einfach eine Fehlkonstruktion im Sinne von Schnellschuss mit mangelnder Entwicklungsreife. Ich würde derzeit auch beim 1-1 bleiben. Größter Vorteil ist halt die Erreichbarkeit des Choke-Seilzuges trotz Krümmerheizung. Nachteil ist halt die nicht "Pseudo-Mopedtechnik". Wenn halt nur das Steigungsproblem nicht währe... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es ist nichr "das" sondern "dein" Steigungsproblem und hier ist es sowieso völlig zusammenhangslos. |
kl600
Beiträge: 81 |
Steigerungsproblem??? hab jetzt den 28HB2-7 dran. Läuft ganz gut. Fand aber den Motorlauf mit dem H1-1 irgenwie freier.So als ob der 28HB immer mit ein bischen Choke läuft.. was aber ausgeschlossen ist da ich den Drehschieber plangeschiffen hab. mmmmhh.....
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