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Technik » drehrichtung umkehr |
Autor | Thema: drehrichtung umkehr |
hun
Beiträge: 8 |
ich will die drehrichting von die motor umdrehen. dass ist weil ich die motor in ein goggomobil will bauen. mit ein andere anlasser habe ich die drehrichtung umgekehrt. auch habe ich die zeitpunkt vom die zundung angepasst. da ist aber ein problem. die motor saugt kein luft durch das vergaser. er saugt allein durch das auspuff. ich denke das es mit der drehschieber zu machen hat. wie soll ich die drehschiener anpassen vor den ruckwarts lauf? ist dass moglich? andere problem ist mit die getriebe. in 4 gang funktioniert nicht durch die freilauf. ist es moglich die freilaug fest zu machen? vielleich verschweissen? grusse joost |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Glaube nicht, daß es geht, die Einlaßniere ist unsymmetrisch angeordnet, soweit kann man die Schieber nicht bearbeiten, es sei denn, man bohrt die Mitnehmer in den Wangen um. Das kann aber auch nur ein Regenerationsbetrieb für Kurbelwellen. Ergo gleich neue Welle machen lassen. Muß man sich das Steuerdiagramm mal ankucken und im Grunde umkehren. Freilauf kann man verschweißen, aber nicht durchschweißen, sondern kräftig anheften. Nem Goggo Beine machen... [Bearbeitet von heckman (28-05-2011 - 22:21)] |
hun
Beiträge: 8 |
funktioniert die motor auch ohne drehschieber? wieviel ps soll er dann haben? kann die freilauf auch umgekehrt worden so er ruckwarts functioniert wie vorwarts? ist es vielleicjt leichter in das getribe etwas zu andern das die drehrichtung in die getriebe gekehrt werd. dann kann die motor in die normale drehrichtung drehen bleiben. tips? grusse joost |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ohne Drehschieber funktioniert er überhaupt nicht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
1: nein - 0 2: nein 3: nein |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wenn Du neue Drehschieberbleche anfertigst,funktionirt es.Drehschieberbleche drehen funktioniert nicht. Getriebe,Freilauf verschweißen und gut.Wenn man die Feder am Freilauf ändert,könnte es auch funktionieren (ohne Garantie,hab mich damit noch nicht auseiandergesetzt) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn man die Feder falschherum einbaut ist der Freilauf in beiden Drehrichtungen ohne Kraftschluss weil die Rollen dann von den Flächen weg gedrückt werden. Die Flächenwinkel und die Lage der Walzen zum Stern lassen das nicht anders zu, die müssten komplett geändert werden. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Nimm ein unsynchronisiertes Getriebe vom P50, da kannste den Freilauf sperren... |
hun
Beiträge: 8 |
Ich verstehe nicht warum es nich functioniert als mann die dreherschieber umdreht (selber dreherschieber auf die wange aber umgedreht). Ich weis nicht ob die inlass und auslass dan auf die richtige zeit steht. Anders bohrt mann in den Wangen locher so die deherschiebe kommen auf die richte platze so dass inlass und auslass am selber weise geschied wie in normale drehrichtung. Soll dass functionieren? grusse Joost |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Motoren laufen auch noch in der normalen Drehrichtung wenn die Drehschieber versehentlich falschherum montiert wurden. Du musst die Zapfen auf der Kurbelwelle versetzen (lassen). Die gesamte Antriebseinheit um 180° gedreht einzubauen geht nicht? Grundsätzlich stelle ich aber mal die Sinnfrage, ist es nicht auch für das Goggomobil interessanter mit einem Originalmotor hrumzufahren? [Bearbeitet von Hegautrabi (29-05-2011 - 11:56)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So sehen die übrigens aus:
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Fg601
Beiträge: 864 |
Die Drehschieber sind ja nicht alleine für die Steuerzeiten zuständig,sondern die Position und die Länge der Einlaßöffnung im Gehäuse.(Mitte Bohrung steht nicht im OT) Möglichkeiten gäbe es 2,Welle auseinander pressen und Mitnehmerscheibe 180°drehen.Nachteil die Wuchtscheiben müsen geändert werden,also nicht so toll.Neue Bohrungen setzen kann man auch vergessen,jedenfalls mit HSS-Bohrern. Am "einfachsten" wären wohl neu angefertigte Schieber. |
hun
Beiträge: 8 |
was vieleicht auch moglich ist das motor 90 oder 100 grad zu drehen. Dann kannst auch passen. Weiss nicht was die effect auf die motor und getriebe ist? Grusse Joost |
Toni
Beiträge: 5.932 |
warum nicht einen originalen Motor verbauen? ist dir das zu einfach? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
der Originale hat, sofern 250 cccm, 13,6 PS, der sehr seltene größte im Goggo hat 400 ccm und 20,0 PS. Da ist der Motor vom 601 fahrtechnisch durchaus eine (im heutigen Verkehr sinnvolle) Maßnahme. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und die Bremsen am Goggo kommen mit der doppelten Motorleistung klar? Auch das Gewicht von Motor und Getriebe dürfte nach dem Umbau deutlich höher sein. Das will auch mit verzögert werden. |
hun
Beiträge: 8 |
Met 13.6ps kann ich max 70km stunde fahren. Met 26ps soll das vielleich 90km oder 100km stunde sein. Das fahrt im heuten verkehr deutlich besser. So, soll die motor und getriebe auch functionieren als es 90 grad gedreht werd? Dann soll es im goggo passen konnen. Grusse Joost |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Um welche Achse willst du drehen und was ist mit der Bremse? |
hun
Beiträge: 8 |
lengte achse (vorstellen das man die motor/getriebe um die ' kurbelwelleachse' dreht). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich geb's auf. |
hun
Beiträge: 8 |
Leider ist mein Deutsch nicht so gut. Ich bin auch ein Holländer Technische sache erklären im Deutsch ist überhaupt schwierig. Entschuldigungen. Ich versuch es am besten zu machen. Ich möchte der Motor um seine Längsachse drehen. Sie müssen vorstellen, dass der Motor nach hinten fallt und die Getriebe etwas nach vorne kommt. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären kann. Regards Joost |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das gibt spätestens beim Vergaser Probleme...der sollte waagerecht stehen bleiben. Also müßte dann eine Winkel oder eine Keilplatte zwischen Ansaugflansch und Vergaser, der die Neigung wieder ausgleicht. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Hegau, die Bremsen passen schon, die sind halt auf die 20 PS abgestimmt und bremsen im 50er-Jahre-Standard auch relativ ordentlich. Die 6 PS mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett (zumal Du ja Recht hast, der Motor ist schwerer). hab noch was vergessen Der 400er Goggo fährt 100 km/h Spitze, der Trabantmotor samt Trabantgetriebe kommt doch auch bloß dahin ... wo getriebe/übersetzungstechnisch nix schneller wird, reicht doch die Serienbremse eigentlich auch. @hun, hast Du eigentlich schon mal nach einem 400er Motor (oder 300er, gabs ja auch) gesucht? [Bearbeitet von pwb601 (31-05-2011 - 17:59)] |
hun
Beiträge: 8 |
400'er motor is sehr schwer zu bekommen. habe eine gefunden in die uk. muss aber uberholt worden und kostet 2000 euro ohne versand. Ist also ziemlich teuer. |
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