Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Verdeck Trabant Kübel pflegen und erhalten
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen,

wie ich zugeben muss, habe ich dazu noch nicht die Suche bemüht... Gibt es eine Möglichkeit, das Verdeck des Kübel zu pflegen und wenn ja womit? Imprägnieren?
Und - wodurch vermeidet man Schäden, wenn das Verdeck heruntergeklappt ist? Hatte neulich Scheuerstellen meiner Meinung nach durch das Gestänge bzw. durch Knicke... Was unternehmt ihr so?

Vielen Dank euch allen schonmal und viele Grüße

der Red

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die Suchergebnisse im Bereich Technik
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=verdeck&forum=1&tage=10000&suchen=Komfortsuche
Im Klatsch könnte vielleicht auch was zu finden sein.

Welches Verdeck hast du? Das originale grüne oder ein neues aus Kunstleder oder ähnlichem?

Ich besitze ein schwarzes Kunstlederverdeck und das ist sehr pflegeleicht. Das Verdeck ist im abgestellten Zustand immer geschlossen, so bleibt es in Form. Dabei bitte alle Verschlüsse und Spannschrauben schließen bzw. anziehen. Zusammengefaltet in der Ablage - beim offen fahren - sind Falten und Knicke nicht zu vermeiden, da kann man versuchen, was man will.

Gepflegt wird mein Verdeck sehr unregelmässig, einfach nach Bedarf. Erst feucht bzw. naß reinigen, dann trocknen lassen und anschließend mit einem no-name-Verdeckpflegemittel bearbeiten. Das war bei mir bisher ausreichend.
Beweis: Am 31.05.2008 sind wir mit dem Kübel in ein Unwetter geraten und nach dem abstellen hatte ich eine Pfütze auf dem Verdeck.

Innen war allerdings kein einziges Tröpfchen zu sehen

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo Beppo,

vielen Dank für deinen Hinweis - hab schon fleißig gelesen

Ich werde dann auch mal eine Trockenreinigung durchführen und danach abspülen bzw. mit Handseife nachreinigen. Muss nur vorher Imprägnierspray besorgen...

Ich habe das originale, grüne - innen grau, außen grün. Wäre es vom Material her wie dein, hätte ich, glaub ich, weniger Sorgen.

Leider bin ich sogar der Meinung, nach genannter "eingeklappter" Fahrt - und die war nicht lang - eine durchgescheuerte Stelle gehabt zu haben. Ich kann aber nicht zu hundert Prozent sagen, dass sie vorher nicht da war. Deshalb meine Frage... Das Loch (vielleicht max nen Millimeter im Durchmesser) hat von unten nen Stoffflicken mit Stoffkleber bekommen - ist (zumindest von oben) auch nicht weiter zu sehen.

Nur hätte ich jetzt immer nen schlechtes Gewissen, wenn ich mit eingeklapptem Verdeck fahre... Is ja auch nicht Sinn der Übung.

Viele Grüße

der Red

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz