Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Glitschende Kupplung |
Autor | Thema: Glitschende Kupplung |
napan
Beiträge: 7 |
Sehr geehrte Frau Skalickova, das ist ein Angebot mit dem ich einverstanden bin. Mit freundlichen grüßen Jens Napieraj |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
muss man das jetzt verstehen? Da haste sicherlich den falschen Text kopiert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Lucia Skalickova Customer Care Consumer Agent CER Dell | CSMB Customer Care Consumer" |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Naja, wenn noch etwas Zeit ist mit dem Notebook. Man soll sowieso nicht immer so rumhetzen. Gruß, |
napan
Beiträge: 7 |
Hubs...... Bitte entschuldigt da ist was durcheinander gekommen.......... Als jetzt nochmal: Ich habe einen neuen Motor (Regeneriert) in meine Pappe eingebaut jetzt habe ich das Problehm das die Kupplung sobald ich ihm etwas scharf beschleunige sofort anfängt durch zu drehen und sich frei läuft. Verbaut habe ich ebenfalls einen fast neuen Kupplungsautomaten und eine fast neue Kupplungsscheibe (beide gefedert damit das Getriebe geschont wird. Was kann ich gegen das freilaufen unternehmen oder machen, das ich mehr druck auf die Kupplung bekomme. Ich möchte mich jetzt nicht gleich noch unbeliebter machen aber gibt es so was wie eine renn- Kupplung weil die Sandbahn Renner müssen ja auch irgendwie die PS auf den Boden bekommen. Gruß Jens |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
bei mir hat richtiges Einstellen des Kupplungsspiels bisher immer ausgereicht. Auch bei Paarungen bereits gelaufener Kupplungen. Einzustellen am Automaten gibt es nichts. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja.... es sollte auch gründliches entfetten der Kupplungsteile vor dem einbauen helfen Und natürlich das Kupplungsspiel |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"(beide gefedert damit das Getriebe geschont wird.) Wie kommt man auf sowas? |
napan
Beiträge: 7 |
Die Kupplung ist entfettet und eingestellt und reist trotzdem aus. Der Kupplungshebel (am Getriebe) hat zirka 5 mm frei weg, damit trennt die Kupplung Sauber (kein schleichen oder rubbeln bei getrennter Kupplung. Kann es sein das Trabant damals mit der gefederten Kupplung die Andruckkraft des Kupplungsautomaten geändert hat um vielleicht ein leichteres betätigen der kupplung zu ermöglichen? Um die Frage mit der Getriebeschonung zu beantworten: Eine starre Kupplung gibt beim Einkuppeln Schlagartig kraft auf das Getriebe auch wenn man sie noch so lange schleifen lässt der schlag da,deshalb haben alle neuen Autos eine gefederte Kupplungsscheibe und einen gefederten Automaten. Gruß Jens |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sicher, es ist aber bei jeder werksseitigen Kupplungspaarung immer ein Teil dabei welches die Drehschwingungen kompensiert. Entweder bei den älteren der Automat oder, bei dem mit der Bandmitnahme, die Scheibe. Das ist auch die Paarung mit der höchsten Nutzungsdauer. Wozu also die Baugruppe "knetig" machen wo es nicht nötig ist und was ausserdem nicht so lange hält? Bei zu starrer Paarung (beide ungefedert) verschleisst nicht das Getriebe sondern vorher die Innenverzahnung der Mitnehmerscheibe. Den Vergleich mit modernen Autos kann man beim Trabant getrost vergessen, welches heutige hat z.B. einen Graphitring als Ausrücklager? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, ich denke er meinte mit "gefedert" einen Automaten mit Bandmitnahme... Kann es sein das dein Automat nicht ganz in der Zentrierung des Schwungrades sitz? Der muss da richtig bündig drin sitzen und beim anziehen der Schrauben drückt sich die Tellerfeder Richtung Mitnehmerscheibe. Je mehr sie sich drückt beim anziehen desto höher ist der Anpressdruck. |
napan
Beiträge: 7 |
Ja genau das meinte ich.... Um jetzt nicht noch mehr Verwirrung zu stiften ich habe die Moderne Paarung (letzte Modellreihe) verbaut, die Schrauben am Automaten sind richtig feste angezogen, das Kupplungspedal lässt sich im Gegensatz zur Alten Paarung sehr leicht treten (vergleichbar mit einer Modernen Kupplung. Aber anscheinend reicht ja der druck der vom Automaten bei geschlossener Kupplung ausgeübt wird nicht aus und 159 will ich nicht für eine Kupplungsscheibe von LDM Turing ausgeben. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hatten wir das nicht neulich unter "Kupplung rutscht"? Wenn alles richtig eingebaut ist und die Teile nicht defekt sind, braucht man keine Tuningkupplung. Was heißt denn "fast neu"? Was war denn vorher für ne Kupplung drin? Gruß, |
napan
Beiträge: 7 |
Was auf dem Motor für eine Kupplung drauf war weiß ich nicht weil der ist ja neu... Auf dem ersten Motor hatte ich aber eine Starre Paarung auf dem neuen Motor hab ich jetzt eine Flex Paarung (von einen Trabant Baujahr 1987) Das mit der suche war ein schöner Tipp hätte ich ehr drauf kommen können aber meine Kupplung habe ich selbst eingebaut das heißt Alle Schrauben sind feste angezogen der Automat sitzt bündig auf und ließ sich ordentlich aufsetzen, Kupplungsscheibe, Teller und Automat sind 100% fett und Öl frei eingebaut. Fast neu heißt das noch Deutlich die Maserung der Scheibe zu fühlen war und die Nieten sitzen noch tief in der Scheibe. Es dauert also noch lange bis die Nieten angeschliffen werden |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na dann wird wohl der Automat schlapp sein. Für mich hört sich das nach einer gebrochenen Tellerfeder an. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Richtig, wenn die ohnehin leichtgängige Kupplung beim Trabant noch leichter geht, drückt ganz einfach der Automat nicht mehr richtig. (übrigens war nicht immer mind. ein Teil gefedert, das war lange Zeit beides komplett starr ) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich schrieb was davon daß immer ein Teil die Drehschwingungen kompensiert, was ist daran nun wieder falsch? Ob da nun spezielle Federn drin sind oder es sich bauartbedingt verwinden kann ist doch egal. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du weißt, wie das meine |
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