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Autor Thema: schlechter Übergang von Standgas auf Gas
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Hallo Leute,

seit Kurzem zeigt mein Motor ein seltsames Verhalten. Verbaut ist ein 20PS P50/2 Motor ohne Fliehkraftverstellung und ein HB 28 4-1, der bis dato ohne Probleme und ohne Schieberucken lief. Lediglich in Rechtskurven nach dem Herunterschalten und bei anschließenden Gasgeben stotterte der Motor leicht. Nachdem ich die Zylinderkopfmuttern nachgezogen und nach Montage des Gebläses die Zündung nachgestellt hatte, trat das Stottern auch im normalen Fahrbetrieb auf. Solange nach dem Herunterschalten der Motor oberhalb einer gewissen Drehzahl (höher als Leerlauf) lief passierte nichts, sank die Drehzahl durch die Motorbremse darunter ab, stotterte der Motor beim anschließenden Beschleunigen. Der Vergaser ist sauber und der Flansch ist gerade, Benzin kommt auch an. Die Zündkerzen sind rehbraun, laufen außerdem erst seit 500Km und haben den richtigen Elektrodenabstand. Wellendichtringe sind ebenfalls erst vor 500Km neu reingekommen und wahrscheinlich noch dicht. Nach dem Neueinstellen der Zündung trat zwar das stottern gehäuft auf, aber dafür zieht der Motor oberhalb der Drehzahl besser weg und erreicht auch sonst spielend die Höchstgeschwindigkeit.
Ich bin nun soweit zu sagen, dass das an der fehlenden Fliehkraftzündung liegt und deshalb der Zündzeitpunkt beim Beschleunigen nicht optimal ist, dass der Motor da nicht seine maximale Leistung entfaltet. Nun meine Frage Kann das sein?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein. Das war nur Starthilfe für 600er Motoren und bei 1200-1500 umin sind die Gewichte eh voll ausgefahren.

Ich würds mit einem "passenderem" Vergaser versuchen. Der 28 4-1 ist sicher nicht der Richtige für ein 500er Motor

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Hm, er lief ja komischerweise bis vor kurzen normal, und eine größere HD hatte ich auch reingemacht. War der 28 4-1 nicht der Vergaser, bei dem man den Zyl. 2 auf 3mm Vorzündung einstellt beim 600er Motor?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der ist teilweise zu fett, Schwimmerniveau prüfen (und Schwimmer selbst auf Undichtigkeit) .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Morian: schon richtig - Zyl. 2 sollte bei diesem Versager auf 3mm eingestellt werden. Ansonsten sehe ich´s wie TVP: dieser Vergaser wird kaum wirklich mit dem P50/2-Motor harmonieren, Du solltest möglichst lieber auf einen geeigneteren, `normalen´ Blockvergaser zurückgreifen.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich habe noch einen 28 2-7 daliegen. Mal sehen was sich daraus machen lässt. Vielleicht liegt es ja wirklich nur am falschen Vergaser.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Du schreibst, Du hättest eine größere HD reingemacht. Wie ist das zu verstehen?

Der HB4-1 hat normal eine 115er HD. 500er Motoren brauchen aber kleinere HD, 110er m.E.

Ansonsten unterscheidet sich der 4-1 vom konstruktiven Aufbau ja eher nicht von älteren Vergasern (gut, bis HB2-2 oder 2-3 war der Lufttrichter eingeschraubt und die Leerlaufschrauben waren anders, hat aber auf die Funktion eher weniger Einfluß)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Luftsteuerventil so einen Einfluß hat.
Ich selbst hatte mal einen HB2-7 in meinem 500er verbaut, mit originaler 115 HD. Und was soll ich sagen, die Kerzen waren sehr dunkel, Schwimmer aber i.O. Dann 110 HD rein und Kerzen braun.
Hab den Eindruck, daß die 500er Motoren da etwas empfindlich reagieren. Also probier mal eine kleinere HD.

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich habe eine 125er HD drin, weil ich dachte, die größere Düse würde das Abmagern durch das LSV kompensieren, da ich dem Frieden auch nicht so recht getraut habe.

Das Kraftstoffniveau war wirklich ein wenig hoch. Morgen schau ich mal, ob das schon nen Fortschritt gebracht hat.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Hallo nochmal,
der Fehler ist gefunden! Anscheinend hatte ich beim Saubermachen des Vergasers die Leerlaufgemischdüse (125) und die Leerlaufkraftstoffdüse (45) verwechselt. Dass dann der Motor nicht mehr richtig lief, ist ja klar.

[Bearbeitet von Morian600 (29-06-2011 - 17:12)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na da lagen wir doch gar nicht so verkehrt. Leerlauf- UND Übergangsgemisch völlig überfettet durch zu große LD und zu kleine LLD.
Und nun läuft er ordentlich?
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ja läuft wieder so, wie er sollte. Habe auch wieder die 115er HD reingeschraubt. Unterdessen qualmt er natürlich auch weniger und das Warmstartverhalten ist auch wieder besser geworden.
 

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