Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremsanlage |
Autor | Thema: Bremsanlage |
Eddie
Beiträge: 11 |
Hallo Leute, ich bin sowohl hier im Forum, als auch auf Trabant ein Neuling. Ich habe einen 601 Universal aus 1. Rentnerhand von 1982 mit lachhaften 28.000 KM. Siehe: http://www.diekmann-kfz.de/trabant_601_s_kombi.htm Jetzt möchte ich ihn gern bis August in Betrieb nehmen und möchte euch ein wenig um Hilfe bitten. Ihr kennt sicherlich die Schwachstellen wesentlich besser, wie ich. Die vorhandenen Schäden: Durchrostung der vorderen Stossstangenhalter, ein minimales Loch vorn oben links im Bereich der Stossdämpferaufnahme. Ausserdem möchte ich nach der langen Standzeit auf jeden Fall die Bremsen überholen. Die Schweisserei ist kein Thema - ich habe schon genügend Oldies restauriert. Da ich jedoch schon viel negatives über neue Ersatzteile beim Trabi gehört habe möchte ich euch fragen, wo ich am besten die Bremsenteile einkaufe (lieber etwas mehr ausgeben, als hinterher Anker werfen zu müssen!). Der Tank, die Spritleitung und der Vergaser wurden von mir bereits gemacht. Das war der Hammer: Tank gereinigt, entrostet und beschichtet, die Spritleitung erneuert und den Vergaser gereinigt und der sprang nach 12 Jahren einfach auf den ersten Ruck an. Ich hatte mich vorher schon in den kleinen verliebt, aber da hatte er mein Herz endgültig gewonnen! Welche schwerpunktmässigen Mängel hat ein Trabi sonst noch auf die ich bei Inbetriebnahme achten sollte? Im Vorraus schon herzlichen Dank für eure Hilfe! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Gehe mal die Kaufberatung Schritt für Schritt durch und berichte was du vorgefunden hast. |
Eddie
Beiträge: 11 |
Danke für die schnelle Antwort. Die Karosserie ist bis auf die oben genannten Punkte in Ordnung. Die Hohlräume habe ich alle mit einem Endoskop durchgesehen. Da ist zwar eine erneute Fettbehandlung angesagt, aber alles tiotop. Die Scheiben sind ringsherum dicht. Motor läuft wie eine 1 (sicherlich werde ich nach der langen Zeit erst einmal behutsam fahren). Etwas Sorgen macht mir das Getriebe, da er da offensichtlich Öl verliert. Da muss ich noch nachsehen, wo es genau herkommt. Die Innenausstattung ist in einem sehr guten Zustand. Nachdem ich die Sitzbezüge entfernt habe kamen richtig neuwertige Sitze zum Vorschein. Die Achsen sind meines Erachtens in Ordnung. Die Reifen gehören natürlich erneuert. Ach ja, eines gefällt mir noch nicht: der Benzinhahn gehört wohl mal überholt. Resümee: eigentlich alles nur Kleinigkeiten, aber ich kann es irgendwie nicht wahrhaben und suche noch den fehlenden Haken. Der steckt doch schließlich in jedem Oldie irgendwo. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das hört sich richtig gut an, Glückwunsch! Die Bremszylinder schickst du am Besten zur Firma Mallin nach Großbrembach und bekommst dafür aktuell regenerierte zurück. Das geht schnell und preiswert. Leitungen und Schläuche kaufe ich bei ccs-trebes bei eBay. Bremsbacken kaufe ich bislang nur DDR-neue auf Teilemärkten, welche aktuellen Nachfertigungen etwas taugen kann ich nicht sagen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Glückwunsch zum Auto und herzlich willkommen im Forum. Den BH (gängige Abkürzung für den Benzinhahn ) würde ich sofort neu machen, inkl. aller Dichtungen. Der wird nämlich vorzugsweise dann undicht, wenn man grade vollgetankt hat - und dann geht die Sauerei los... |
Eddie
Beiträge: 11 |
Danke für die Antworten! Das mit dem Benzinhahn ist klar. Das Affentheater hatte ich neulich erst mit meiner Schwalbe. Benzin alle - auf Reserve gestellt - und stehengeblieben; ich war begeistert. Bei den Bremsbacken neige ich eher zu geklebter asbestfreier Neuware wie zu irgendwelchen Altlagerbeständen. Ist Radbremszylinder überholen nicht teurer, wie neue? Oder taugen die neuen nichts? Ich kann ja mit einigen Kompromissen leben, aber an der Bremsanlage soll alles Top sein. Jetzt habe ich auf jeden Fall mal eine Adresse für Schläuche und Leitungen. Drückt mir mal die Daumen, dass es bei den genannten Punkten bleibt. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn du wirklich neue RBZ verbauen möchtest... also keine neu regenerierte, dann kann ich welche von PEX oder NK empfehlen. PEX habe ich damals bei www.trabiteile.de bekommen und NK bzw. auch regenerierte bekommste bei www.trabantersatzteile.de Von PEX und NK gibt es auch Bremsbacken. Habe ich auch schon gefahren und kann nix negatives berichten. Mittlerweile habe ich aber DDR-Bremsbacken verbaut und muss sagen das die besser Bremsen. Beim letzten Bremsentest hatte ich Super Werte! VL 1,76 VR 1,88 Feststellbremse HL 1,14 HR 1,16 Das macht bei einem Prüfgewicht von 715 Kg eine Abbremsung von 91 % ! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir haben uns übrigens 2010 auf dem Treffen in Obermichelbach länger unterhalten, ich bin der mit dem Kombi mit Dachzelt. Wenn du ein überholtes Getriebe brauchst kann ich eines nach Roßtal mitnehmen von wo du es abholst. |
Eddie
Beiträge: 11 |
Ja, ich glaube wir hatten uns über meinen angeblichen Sperbermotor unterhalten. Mittlerweile hat sich übrigens erwiesen, dass es ein ganz normaler Habichtmotor ist. Da hatte der Vorbesitzer wohl irgend etwas verkehrt in Erinnerung. Angelogen hat er mich nicht, dafür sind wir mittlerweile zu gut befreundet. Wir haben dich übrigens dieses Jahr in Obermichelbach vermisst. Mit dem Getriebe komme ich gern noch mal auf dich zurück sobald ich näheres weiss. Daheim habe ich derzeit leider nicht den Platz für den Trabi. Der steht bei einem Freund in der Halle und zeitmässig komme ich nur am Wochenende dazu. Heute werde ich díe Halle erst einmal umräumen, damit ich nächstes WE mit vollem Elan loslegen kann. Eine andere doofe Frage mal: braucht man beim Trabi eigentlich Schläuche? Reifen habe ich schon bestellt, aber bei den Schläuchen war ich unsicher. In den jetzigen Rädern sind zwar Schläuche, aber ich habe da noch massenweise Felgen dazu. Da suche ich mir heute die besten 5 raus und will dann da die Reifen aufziehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Richtig, um den Motor ging es. Ob du Schläuche brauchst liegt an den Felgen, wenn du die mit den 8 Löchern in der Scheibe nimmst dann brauchst du keine. Die haben "H1" in der Bezeichnung für eine Humpp-Schulter. Alle Felgen habe den Herstellungsmonat eingeschlagen, nimm am Besten 4 (5) gleiche. Wenn du Felgen ohne Humpp nimmst musst du bei der Auswahl der Reifen auf eine glatte Innenfläche achten sonst frisst der Reifen den Schlauch. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
In Obermichelbach war ich eher zufällig, nur für dieses, zugegeben schöne, Tagestreffen fahre ich nicht 700 Kilometer. |
Eddie
Beiträge: 11 |
ok., verständlich. |
Eddie
Beiträge: 11 |
Tja, so viel zum Thema Traum und Realität. Eigentlich sollte unser kleiner Erich ja Ende diesen Monats fertig sein. Aus der Traum! Unter viel Pampe sind die hinteren Radläufe doch durchgerostet. Das hat man davon, wenn man so neugierig ist. Das positive daran: dann machen wir ihn eben gleich richtig. Komplett zerlegen, Karosserie dann gleich sandstrahlen und die ganze Sache richtig angreifen. So haben wir danach wenigstens die nächsten Jahre Ruhe. Wäre aber trotzdem schön gewesen, ihn dieses Jahr noch zu fahren! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Genau das ist die richtige Entscheidung! Viel Erfolg dabei. |
|