Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Radbremszylinder - Kolben - Druckbolzen |
Autor | Thema: Radbremszylinder - Kolben - Druckbolzen |
gluecksi
Beiträge: 7 |
Brauche dringend Hilfe. Habe beim zerlegen des Hauptbremszylinders hinten vergessen aufzupassen, in welcher Richtung die Druckbolzen drin waren. Bitte um Hilfe. DANKE |
gluecksi
Beiträge: 7 |
um es einfacher zu machen, was ich meine, habe ich schnell ein Foto gemacht http://www.flickr.com/x/t/0091009/photos/64270065@N04/5853065742/ |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
1 ist richtig, 2 musst du umdrehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie 1. Sonst wärs doch undicht. Das ist übrigens ein Radbremszylinder. Möchtest du die Bremse vielleicht nicht doch von jemanden machen lassen, der etwas davon versteht, bzw. könnte da nicht jemand mit etwas Ahnung dahinter stehen und zumindestens zukucken? So wie die Sachen da aussehen - willst du die aber nicht wieder zusammensetzen? |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
oh je, mit ein bisschen nachdenken kommst du alleine drauf. Ich würde den aber nicht wieder zusammenbauen und einbauen , sondern einen neuen einbauen oder diesen zu Mallin schicken und einen regenerierten einbauen. [Bearbeitet von NifiTrabant (20-06-2011 - 16:16)] |
gluecksi
Beiträge: 7 |
DANKE für Eure Antwort. Ich könnte jetzt behaupten, genau so hab ich es mir gedacht, aber glauben wird mir sicher keiner, grins. Warum sollte ich den nicht wieder einbauen, des schaut alles noch recht vernünftig aus für des Alter ?! |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Das sieht vernünftig aus? Wie sieht den der Radbremzylinder innen aus? Bei Bremsen sollte man keine Kompromisse eingehen! Was sind schon ein paar Euro für einen neuen im Gegensatz zu einem eventuell erfolgenden VKU mit Folgen? [Bearbeitet von NifiTrabant (20-06-2011 - 16:45)] |
gluecksi
Beiträge: 7 |
Top, habe ihn innen mit Sandpapier ausgeschmiergel und dann mit Bremsenreiniger ordentlich gesäubert, so dass keine Rückstände bleiben. Schaut innen aalglatt aus. Ich denke des dürfte kein Problem sein. Und wenn ich bei der ersten kleinen Runde (wohnen auf dem Land) merke, dass er wegzieht, muss ich sie halt komplett tauschen. Jetzt werd ich mal die vorderen Bremsen machen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
HBZ EK 25 HBZ ZK 40 RBZ H 7,50 RBZ V 6,50 jeweils + Steuer. Da geh ich nicht das Risiko ein, wegen nem def. Zylinder was kaputtzumachen - und wenn es nur mit Bremsflüssigkeit zugesuppte neue Bremsbacken sind. Aber jeder wie er meint... |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
quote: Sandpapier und aalglatt? Naja, wenn du meinst... Ab hier bin ich raus... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
gelten beim Trabant andere Maßstäbe als an modernen Autos? Zählen Bremsen nicht zu den Sicherheitsrelevanten Teilen? Murkst da jeder nach eigenem Ermessen, oder sollte man diese Arbeiten nicht den Fachleuten überlassen? Einmal richtig ins Leere getreten, das war`s. Und das passiert nicht wenn man darauf achtet, sondern wenn es bei einer Vollbremsung wirklich einmal darauf ankommt.... |
Eddie
Beiträge: 11 |
Also ich weigere mich ja auch strikt unnötig Geld auszugeben, aber solch ein vergammelter Schrott würde mir in keine Bremse kommen. Zum Glätten der Innenflächen eines Radbremszylinders nimmt man ein spezielles Hohngerät und nicht die Finger mit Schmiergelleinen. Das mag schon sein, dass die im Moment dichtwerden; aber hält solch ein Gemurkse auch im Falle einer Notbremsung? Lese mal hier im Forum, wie häufig Trabis im Strassenverkehr unterschätzt werden und wie oft Du ausweichen musst oder eben eine Vollbremsung hinlegen musst. Wenn Du auch nur das kleinste bisschen an deinem Leben hängst, dann spare überall, aber nicht an der Bremse!! Nix für ungut, ich meine es wirklich nur gut! PS: wer den Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Radbremszylinder nicht kennt und sich auch über die Funktion des Innenlebens der Bremsanlage nicht klar ist sollte ohne Hilfe prinzipiell die Finger von der Bremse lassen! [Bearbeitet von Eddie (22-06-2011 - 16:06)] |
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