Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Frage Lenkgetriebe / Schwenklager
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hallo in die Runde,

heute muss ich euch auch mal löchern, ich hoffe das Thema wurde nicht schon x-mal durchgekaut. In der Suche habe ich zumindest nicht das Passende gefunden.

Lenkgetriebe: Ich hatte heute die Vorderachse zwecks Abschmieren mal oben, und dabei ist mir augefallen, dass, wenn ich die freien Räder bewege und lenke, ein schmatzendes Geräuch aus Richtung Lenkgetriebe kommt, fast als würde es Luft ziehen?! Ich habe daraufhin den Gummibalg überprüft, er ist zwar porös, aber augenscheinlich noch nicht durch. Was sagt ihr dazu, vorsorglich die Muffe wechseln? Weil normal sollte das Geräusch nicht sein?! Oder gibt es andere Gründe dafür?

Schwenklager: Beim Abschmieren habe ich es heute partout nicht geschaft, das linke unter Lager soweit zu bringen, dass untenrum Fett rauskommt. Ober ist alles OK. Ich habe auch die Mutter gelöst, wie teilweise beschrieben, aber auch dass führt nicht zum Erfolg. Dann kam mir der Gedanke der Erwärmung mittels Heißluftfön, aber das Abschmieren soll ja wohl wegen des verbauten Kunststoffs im kalten Zustand erfolgen.... Hat dazu einer eine Idee, was ich noch machen könnte, oder soll ich damit leben? Ich habe erstmal so alles schön mit Fett vollgeschmiert, und dann die Kappe wieder drauf....

Danke schonmal im Voraus für eure Ideen PS: Ist ein 12/88er.

Viele Grüße!

Thomas

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schmatzen ist normal, wenns nicht schmatzt dann ist kein Fett drin
Zischen ist auch normal, irgendwohin muss ja die Luft, die beim Lenken nach rechts beim zusammendrücken der Manschette "übrig bleibt".

Das mit dem Abschmieren würde ich auch fast als normal bezeichnen, notfalls mal zerlegen und eventuell verharztes Fett entfernen. Theoretisch müsste sich das aber beim fahren verteilen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In der Kunststoffhülse die links auf dem Lenkgetriebe steckt ist ein Loch. Fährt nun die Zahnstange in die Schutzhülse muss die verdrängte Luft irgendwo hin. Das Gleiche passiert am Faltenbalg, auch der hat ein Ent-Belüftungsloch. Daher die Geräusche.
Das Schwenklager solltest du schnellstens zerlegen und die Schmiernut freikratzen.
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Danke für den Tipp mit dem Lenkgetriebe, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Soll auch mit dem Entlüftlungsloch fürs überflüssige Fett zusammenhängen, wie ich jetzt weiß Daher macht das Sinn.

Und zum Thema Zerlegen vom Schwenklager, das sollte doch gar nicht so einfach gehen? Macht es da in Anbetracht des Aufwandes nicht mehr Sinn, so lange zu fahren bis Geräusche/Probleme auftauchen, und dann mal komplett neue zu verbauen? Natürlich weiterhin immer mal neues Fett rein, vielleicht wird es ja noch, schließlich stand er ja bisher ewig....

Hätte jetzt natürlich keie Angst vor der Arbeit, aber ehe ich alles zerlege, und dann im Zweifel eh´ neue brauch....

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


@Hegautrabi: Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, Lenkgetriebe ist nunmehr klar, danke Dir

Und die Schwenklagen werde ich mir da jetzt doch mal vornehmen

Und mal frech gefragt, gibt es eine kleine Anleitung zum Zerlegen der Schwenklager oder ergibt sich das von selbst beim Schrauben?

[Bearbeitet von Chemnitzer (22-06-2011 - 19:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du Glück hast ist die Buchse noch nicht durch den Fettmangel ausgeschlagen und du kannst alles wieder schön zusammenbauen.
Wartest du bis es wackelt dann brauchst du auf alle Fälle mehr Zeit und Aufwand für die Reparatur denn neue Buchsen müssen fast immer mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben werden.
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Ausgeschlagen sollte noch nichts sein, ich habe mal soweit geschaut, als die Räder in der Luft hingen, auch wenn man oben und unten angepackt hat, war kein Spiel. Zur Aufarbeitung sollte die ganze Aufnahme komplett raus, ergo oben und unten die Muttern ab und raus damit, oder?

Und danach sicher das komplette Programm mit Spureinstellung usw.? Wobei sich bei den 2 Aufnahmen ja eigentlich nichts verstellen sollte.

Hat dazu noch jemand Tipps für mich?

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Wenn du nicht neu Ausbuchsen willst, sondern nur reinigen/ verharztes Fett entfernen willst, kannst du den Achskörper am Auto lassen. Also schön das untere Schwenklager auseinandernehmen, Lagerbolzen und Buchse reinigen (die Schmiernut auskratzen)und schön mit Fett wieder zusammenbauen, V-Abdichtung nebst richtigen Ausgleichscheiben nicht vergessen. Zwischendurch, wenn du alles sauber hast, kannst du nochmal den Buchsenträger auf den Bolzen schieben und gucken ob Luft vorhanden ist. Wenn nicht Zusammenbau und gleiches Spiel bei der Federgabel. Wenn Luft- neu ausbuchsen, ggf. Lenkerbolzen erneuern.
Es gibt auch Leute, die machen die Buchsen bei eingebautem Achskörper neu, aber das wäre mir zu unhandlich. Da bau ich den kompletten Kram lieber aus und kann bequem am Schraubstock arbeiten.

[Bearbeitet von zwigge79 (22-06-2011 - 20:44)]

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Danke, das hilft mir erstmal weiter. Da werde ich nochmal drunter krabbeln und rumsauen
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


irgendwie frage ich mich, warum Fragen immer in zwei Foren gepostet werden müssen?
Trauen die Fragesteller den Usern des einen oder anderen Forums nicht über den Weg?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Die Spur brauchst du meiner Meinung nach auch nicht neu einzustellen, wenn du bloß das untere Schwenklager ausbaust und sauber machst.
Hochbocken, Vorderad ab, Schrauben und Muttern außen am Dreieckslenker und unterem Schwenklager lösen und schon kannste den "Buchsenträger" nach unten abziehen und die Schmiernuten säubern. Selbst wenn du die KUnststoffbuchse wechseln und neu reiben musst wird Spureinstellen nicht nötig sein.
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


@Murphy: Weil durchaus auch unterschiedliche Leute zugange sind, wie mir scheint. Desweiteren kommen durchaus auch mal unterschiedliche Antworten, und es ist immer mal wieder ein neuer Gedanke dabei....

Gegenfrage: Warum gibt es mehrere Foren?

Und wenn das Ganze noch jemanden stören sollte, bitte Info an mich, bin immer für konstruktive Kritik offen

Und mit Mißtrauen hat das Ganze nunmal gar nix zu tun, falls sich deshalb doch jemand auf den Schlips getreten fühlt (was ich aber nicht glaube).

In diesem Sinne

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Gibt es übrigens zum Thema Spureinstellen noch Meinungen? Ich bin da immer skeptisch, denn ich habe es schon bei anderen Autos erlebt, dass, obwohl eigentlich nichts verstellt sein dürfte, trotzdem dann die Reifen nicht mehr rund abliefen, ergo doch irgendweas verstellt war...

Natürlich kann man bei geringen Fahrleistungen das Ganze auch erstmal überwachen und evtl. später noch mal rangehen, aber eine Einstellung kostet ja nun auch nicht die Welt. Vorausgesetzt der Einsteller kennt die richtigen Werte, da hab ich noch keine Erfahrung damit..... (Ich würde hierzu die Bedienungsanleitung mitnehmen, da sollten sie drin stehen, bzw. in irgendeinem Buch, gesehen hatte ich dazu schon mal was.)

Isolator

Beiträge: 26
Registriert am: 24.10.2010


Hallo Chemnitzer,

schicke mir mal eine Mail - Deine Mailadresse ist leider nicht angegeben.
Bin aus Deiner Nähe, vielleicht hilft ein direkter Kontakt.

MfG

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Sie haben Post
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Zum Thema Spureinstellen:
Für den Fall, daß die Spur vorher gestimmt hat und deine Vorderachse nicht ausgeschlagen war, du sie also nur zum Reinigen zerlegst, muß die Spur theoretisch hinterher immernoch stimmen.
Solltest du aber neue Buchsen/lenkerbolzen/Federgabeln verbauen, empfiehlt sich auf jeden Fall das Nachprüfen der Spureinstellung, in einigen Fällen kommts hinterher fast hin, bloß meistens ist schon ne Korrektur fällig.
Wir machens bei uns meistens mit einem Spurmaß, ala Whims, da muß man zuweilen nen bissel probieren bis das Lenkrad gerade steht(mich persönlich stört das total, wenns bei Geradeausfahrt schief steht, auch,wenn die Spur an sich stimmt )
Ansonsten liegen die Werkstattpreise für ne Achsvermessung bei uns in NWM so zwischen 30 und 60€.
Ein Spurmaß läßt sich recht gut selbst anfertigen, falls du selbst keine Schweißmöglichkeiten hast solltest du im Chemnitzer Raum sicher mal Kontakte mit anderen Trabantfahren/Schraubern knüpfen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz