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Autor Thema: Öl für Trabant 601
opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


Tut mir wirklich leid, ich weiß das Thema ist hier und anderswo schon 1000 mal durchgekaut wurden, aber trotzdem nochmal meine Frage, da ich nirgends wirkliche Antworten gefunden habe.

Was sind die Vor und Nachteile von Mineralischem Öl im Trabant und was die vor und nachteile von Teilsyntetischem Öl?
ICh glaube vollsynthetisches scheidet eh aus oder?

von Addinol gibt es beides und bei Liqui Moly gibt es auch welches, gibt es grundsätlich unterschiede? und was bedeuten die Freigaben die das Öl hat? gibts da Standarts? welcher ist ein guter Standart der für Trabi erfüllt werden sollte?

Ich glaub Mineralisches schmiert besser, dafür mehr ablagerungen und mehr Rauch und teilsynthetisches weniger rauch weniger ablagerungen, dafür weniger schmierung? seh ich das richtig? Ich meine der Trabi wurde ja für mineralöl gebaut, warum fahren dann soviele teilsynth?

auch wenn es euch nervt ein paar antworten wären nett ) bin ja noch neuling )

opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


PS: meine auftretenden rechtschreibfehler sind ausdruck meiner künstlerischen textgestaltung und sollen den text interessanter und lebhafter gestalten
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Woher weist du dass das teilsynthetische weniger schmieren soll?

Warum fahren denn die im Motorsport bei den hochbelastenen Motoren nur synthetisches ÖL? Brauchen die weniger Schmierung?

Weniger Rauch.... Weniger Ablagerungen.... weniger Motorklingeln..... besserer Motorlauf.... längere Motorlebensdauer

[Bearbeitet von Andi (24-06-2011 - 09:06)]

opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


naja die motoren sind halt anders innen und brauchen das event? also du bist der meinung syntetisches is besser? obwohl es in der ddr nur mineralisches gab und der motor darauf ausgercihtet war?
opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


ich hab noch nen rest von meinem motoröl 5w-30 unbenutzt ca 1 liter noch, den könnt ich doch eigentlich auch im trabi entsorgen oder? also immer 100ml pro tank zugeben oder so?? is vollsyntetik von liqui moly, halt kein 2 takt öl weiß nicht wie sich das dann mit mischen verhält... und motorschädigung
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und merkst du was?
Schon nach der 4. Antwort ist klar, dass es hier genauso enden wird wie schon immer.

Jeder hält irgend was anderes für besser, schönen und brauchbarer.
Deine Frage wird hier sowieso nicht beantwortet, weil keiner sie beantworten kann.

Schau mal hier rein:
Öldiskussion im PF

Über 8 Jahre, über 700 Antworten......und keine Lösung.......

opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


mhh ja hab grad mal reingelesen, ist schwer, aber was das mischverhältnis angeht, gibts ja zum glück eindeutige herstellerangeben, zum öl aber leider nicht ob synthetisch oder halb oder mineralisch...
was war denn in dem ddr gemisch an der tanke für öl drinnen?

und kann man sagen was die meißten für öl nehmen?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was schätz du selber war in der DDR üblich? Syntetic Öle eher weniger

Was es in der DDR gab kannst du wunderbar sehen wenn man mal einen Motor aufmacht, der zuletzt mit DDR-Gemisch gelaufen ist, also vor über 20 Jahren. Im Vergleich zu dem was es heute gibt, war das Zeug damals ein Abfallprodukt.

Und warum interessiert dich was die Mehrheit fährt? Willst du eine demokratische Entscheidung draus machen?
Es gibt welche, die fahren mit MZ-22 wie es das früher schon gab (ist aber heute auch nicht mehr mit der DDR-Plörre zu vergleichen) für rund 1,50€ den Liter.
Und dann gibt es andere, die fahren Rennöle für über 20€ pro Liter (z.B. Castrol A747 oder so).

Alles auch eine Frage der Einsatzbedingungen und des Fahrerprofils.
Ohne es zu werten, aber viele benutzen Addinol MZ405 (miner.20L knapp über 60€) und MZ406 (teilsyn.20L knapp über 80€).

Tendenziel sollte man bei überwiegendem Stadtverkehr und viel untertourigem Fahren eher zum teilsy. greifen.
Wenn man aber auch einen entspre. Landstarßen und Autobahnanteil auf seinen Fahrten hat, so reicht in der Regel auch das mineral. aus.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ganz klar das Addinol MZ406. Halte ich vom Preis und der Leistung am sinnvollsten.

Hoffe das hilft dir. Fahre meinen Trabi nur zu Treffen aber mit QEK am Haken.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich ebenso - fahre es seit rund 2 Jahren ausschließlich (seitdem bei uns die letzte Mix-Säule wegrationiert wurde) und bin sehr zufrieden damit.
Preis auch knapp unter 80 €uronen möglich, versandkostenfrei und absolut zuverlässig hier:
charm.html" TARGET=_blank>http://www.industrieware.de/product_info.php?info=p337_Teilsynthetisches-Zweitaktoel-MZ charm.html
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Huch, 4 Eus am Liter, die wissen auch schon seit geraumer Zeit, wie sich Kapitalismus bewegt...
Ich bin nach 15 Jahren Dauerbezug von Addinol weggegangen, es gibt andere Firmen mit gleichwertigen Qualitäten zu günstigeren Konditionen.
 

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