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Technik » alternative Möglichkeiten zur normalen Heizung |
Autor | Thema: alternative Möglichkeiten zur normalen Heizung |
apricooler
Beiträge: 4 |
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat sowas selbst schonmal gemacht, ich hab vor als Sommerfahrzeug zu nutzen und würd gern im Motorraum auf den ganzen Heizungsschnickschnack verzichten, suche aber alternativ dazu ein warm bzw. kaltluftgebläse was ich unter der amatur verbauen kann zwecks beschlagener scheiben bei regen oder doch mal nen kühlen sommertag. Weiß von euch jemand was ich da verbauen könnte? Danke euch schonmal im Voraus. Mfg |
apricooler
Beiträge: 4 |
ich sollte vielleicht noch dazu schreiben das ich das bei nem Trabant 601 vorhab, hab ich vergessen zu erwähnen, sorry... |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
Es gibt oft diese Gebläse von der Standheizung auf Teilemärkten. Sind auch recht Günstig. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
bei der Heizungsbedienung den rechten Zug ganz reinschieben, schon wirds innen kalt. Gegen beschlagene Scheibe oder kühle Tage wieder dran ziehen, wirds innen warm |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das funktioniert aber nicht mehr, wenn er den "Heizungsschnickschnack" entfernt hat. Also, lass doch das Zeug drin, oder stört es? |
apricooler
Beiträge: 4 |
was heißt es stört mich, ich bau mir den trabi grad neu auf und müßt mir das ganze zeug noch besorgen was dazu gehört und ich find einen gecleanten motorraum einfach schöner, somit kann ich mir den ganzen aufwand ja sparen. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Wieviele Heizbananen brauchste? 10? 20? Frischluftschläuche auch? Die Dinger sind ne Seuche, fast so schlimm wie die Rücklichtkappen. Einen gecleanten Motorraum akzeptiere ich vielleicht bei Rallye-oder extremen Showcars. Aber doch nicht im normalen Auto! Das hat für mich den Beigeschmack von gewollt und nicht gekonnt wenn grade die markante Heizbanane fehlt. Ich versteh auch gar nicht wie man auf so ein wichtiges Bauteil verzichten kann. Außerdem liegt der Blick aufs Kabelgewirr vom Anlasser so schön frei. Tu Dir den Gefallen, bau das Zeug rein, wirst sehen wie froh Frau & Kinder sind wenn Du am Knebel ziehst und es wird warm drinne. |
opposite
Beiträge: 23 |
also ich hab die heizung jetzt mal im sommer ausprobiert und ich muss sagen, super lau warme luft ) das wird im winter bestimmt mollig warm ca 5grad schätz ich mal ?? wie sind eure erfahrungen mit der standarthizung? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Trabantheizung ist besser als ihr Ruf. Wieso nur 5°C? Ich denke, es soll ein Sommerauto sein? Benutz doch mal die Heizung im Sommer. Wenn der Motor und die Abgasanlage richtig heiß sind. Aus welchem Märchenbuch stammt dieses Halbwissen wieder. Wenn Sommerauto, reicht ein ganz normales Gebläse für die Frontscheibe. Und vielleicht mal ein langärmliges Hemd.... |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Heckman da geh ich mit... @ opposite aus deinem Beitrag schliesse ich das Du die Heizung noch nicht im Alltagseinsatz erlebt hast, Ich habe in 10jahren Alltagsnutzung keine Beschwerden gehabt.Man kann die Heizwirkung allerdings nicht mit der eines Wassergekühlten KFZ vergleichen....ist wie Äpfel und Birnen [Bearbeitet von trabifreak78 (29-06-2011 - 08:59)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So wie das klingt, hat der Kollege opposite die Heizung zwar ausprobiert, aber vermutlich ein mangelhaft gewartetes Exemplar erwischt. Denn normalerweise müßte er sich die Füße verbrennen, gerade jetzt im Sommer. Alle Klappen leichtgängig und voll öffnend? Krümmerheizung ordentlich angeschlossen, also auch der kleine Gumischlauch zum Lüfter noch intakt? Alle Kopexrohre und Gummischläuche fest, intakt und ohne Löcher? Vorschalldämpfer in Ordnung? Heizungsgeräuschdämpfer dicht? Es gibt viele Möglichkeiten, die Heizleistung zu reduzieren - bis hin zu Dreck im System. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
@Deluxe: So was stört doch den Bild-Leser von Heute nicht. Ein Klischee muss aufrecht erhalten werden, sei es auch noch so sinnlos. Derzeit geht's doch nur noch mit der Heizung und der Abgasfahne. Der Rest wurde doch weitgehend widerlegt. Ich persönlich finde die Heizung im Trabant richtig gut, da kaum bewegte mechanische Teile. Und wenn alles dicht ist (sollte sogar beim West-Auto Voraussetzung sein, hab ich mal gehört), dann bekomm ich eher dampfende Socken. Erfahrungsgemäß sogar mit der alten Banane (war im 79er so drinne) auch im Winter. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
das mit 5° im Winter stimmt - wenn es bei Fahrtantritt -25° waren und man 15km auf Arbeit fährt, dabei aber 200 Höhenmeter abwärts mit dabei hat. Ansonsten ist die Heizung auch im Winter völlig ausreichend. Ich fahr übrigens auch im Sommer mit offener Heizung, zusätzlich aber noch Kaltluft auf, sonst gibts - wie Deluxe schon sagte - verbrannte Füße. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum im Sommer mit offener Heizung? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
sonst gibts doch kalte Füße ist so ne angewohnheit von mir, mach ich im Bus auch so. (Da natürlich nicht volle Leistung) Außerdem merke ich dann, wenn er zu warm wird, ist wie ne Kühlwassertemp.-Anzeige, nur mit Schmerzen |
opposite
Beiträge: 23 |
ich muss mich bei euch entschuldigen, mir ist jetzt auch aufgefallen, dass eine steckverbindung lose war und so konnte die heizung nicht richtig funktionieren.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...aber gleich das halbe Auto umbauen wollen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
deli: verwechselst du grade apricooler und den opposite? |
apricooler
Beiträge: 4 |
das glaub ich auch... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt...das war ja der andere... |
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