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Technik » Kopfstützen nachrüsten |
Autor | Thema: Kopfstützen nachrüsten |
opposite
Beiträge: 23 |
Hallo, weiß jemand ob es irgendwo nachrüstsets zu kaufen gibt für trabant kopfstützen wo keine vorbereitung in den sitzen ist. soll es wohl schon zu ddr zeiten gegeben haben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gab welche im Zubehör, die auf die Lehne gesteckt wurden. Aber mehr als etwas Bequemlichkeit bieten die gewiß nicht - mehr Sicherheit bei Unfall würde ich ihnen jedenfalls eher nicht zutrauen, weil die ja nicht wirklich fest sind. Um die originalen nachzurüsten, muß das Sitzgestell geändert werden - da braucht es die Rohre und die Verriegelungsklammer. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Diese Teile tauchen immer mal auf Teilemärkten oder ebay auf. Ich habe auch noch so eine Kopfstütze herumliegen. Bei interesse kannste mir eine Mail schicken. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die aufsteckbaren sehen so aus
Ein besseres Foto habe ich leider nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde die Dinger mal gerne bei einem Crashtest sehen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich glaube, die gehen vorn ziemlich weit runter. Bei einem Crash brechen sie einem also vermutlich gleichzeitg die Wirbelsäule, während der Halt für den Kopf verloren geht. Aber im Ernst: Ich möchte mir nichtmal vorstellen, was mir bei einem Crash in meinem Kübel passieren könnte - trotz Gurten und Überrollbügel. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Hat jemand Erfahrung, mit wie viel Aufwand es verbunden ist, die "alten Sitze" (Bj 1981) auf Rückenlehnen mit Kopfstützen nachzurüsten? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Soweit ich mich erinnere, kann man die Lehne nach Entfernung der Polster relativ einfach wechseln - dazu muß lediglich die Welle a+e gebaut werden, an welcher der Hebel zur Lehnenverstellung sitzt. Diese ist geteilt und mit einer Art `langer Rohrschelle` mittig verbunden. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
jo, geht recht einfach, hab ich auch schonmal durch um die ehemaligen Erziehungsberechtigten zu beruhigen.. Nu stehen die Sitze auch im Lager und originale ohne KS sind verbaut (bei denen ich auch eine lehne gewechselt hab) Eh der Kopf hinten ist, klappt sowieso die ganze Lehne nach hinten weg... man sollte nur auf die Federspannung achten bei der Montage. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Da kann ich Toni nur zustimmen, die Lehne gibt am wahrscheinlichsten insgesamt auf, ich befand mich nach einem mittleren Heckaufprall auch in "Liegeposition" Von daher würde ich die Kopfstützen auch mehr unter Komfort/Optik als unter Sicherheit verbuchen... Schöne Grüße Micha |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Komfort ist "gut". Zumindest die originalen KS sind doch viel zu weit weg zum anlehnen und dazu noch knochenhart. Selbst im Westblech lehne ich mich nicht an die KS, höchstens mal im Stand. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich erhebe Einspruch - sie nützen defin. was! Jedenfalls hat´s mir seinerzeit bei meinem Auffahrunfall (ich war der, auf den aufgefahren wurde) den Hals bzw. das Genick gerettet - SO hart ist die PUR-Kopfstütze im E-Fall übrigens gar nicht. Und die Lehne/deren Zahnsegmente haben problemlos gehalten. War zwar `nur´ ein Kreuzungsunfall - aber durchaus einer mit Schmackes... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ob die Zahnsegmente halten oder nicht, hängt sicher auch etwas mit der Gewichtsklasse des Fahrers zusammen. In der 70kg-Klasse sehe ich da kaum Probleme - dafür wurden die ausgelegt. Eine Person wurde immer mit 75kg angegeben - siehe Betriebsanleitung. Ich habe (ganz unabhängig von Unfällen, sondern grundsätzlich) immer einen Satz Zahnsegmente im Ersatzteilköfferchen. Es ist ein feines Sitzen, wenn die mal weggebrochen sind. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist mir - in all den Trabant-Jahrzehnten - noch nie kaputtgegangen, so ein Zahnsegment! Kommt auch ein bisschen auf deren Behandlung an... 70kg - Klasse ?! -Das ist wohl wenigstens 10 jahre her, leider! Heute kannste da (fast!, noch zumindest...) 10kg draufpacken.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ein Segment hab ich mal gekillt, da ist allerdings die Verschraubung weggescheert. Zurückgekippte Lehnen hab ich früher mehrfach in der Sicherstellung beim Schrotti gesehen. Die Autos waren hinten auch um einiges kürzer.... 70kg Klasse? In der 10. Klasse war da mal was... [Bearbeitet von heckman (11-07-2011 - 21:26)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich halte mich schon seit Ewigkeiten mit meinem Gewicht an die Bedienungsanleitung, sogar leicht drunter. Drum musste ich auch noch nie ein Zahnsegment wechseln, ich müsste erstmal nachgucken, wie man das macht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard Fett geworden? Zur Ehrenrettung muß ich zugeben: es waren nie die Zähne, sondern immer die Bolzen, die weggebrochen sind. Und zwar meist die, die schonmal vorher durch normale M5-Schrauben ersetzt worden waren. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Fett" würde ich´s noch nicht direkt nennen wollen - aber doch verhältnismäßig beleibt eben (für meine Verhältnisse zumindest... ) |
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