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Autor Thema: Kopfstützen nachrüsten
opposite

Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2011


Hallo, weiß jemand ob es irgendwo nachrüstsets zu kaufen gibt für trabant kopfstützen wo keine vorbereitung in den sitzen ist.
soll es wohl schon zu ddr zeiten gegeben haben.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gab welche im Zubehör, die auf die Lehne gesteckt wurden.
Aber mehr als etwas Bequemlichkeit bieten die gewiß nicht - mehr Sicherheit bei Unfall würde ich ihnen jedenfalls eher nicht zutrauen, weil die ja nicht wirklich fest sind.

Um die originalen nachzurüsten, muß das Sitzgestell geändert werden - da braucht es die Rohre und die Verriegelungsklammer.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Diese Teile tauchen immer mal auf Teilemärkten oder ebay auf. Ich habe auch noch so eine Kopfstütze herumliegen. Bei interesse kannste mir eine Mail schicken.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die aufsteckbaren sehen so aus

Ein besseres Foto habe ich leider nicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde die Dinger mal gerne bei einem Crashtest sehen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, die gehen vorn ziemlich weit runter. Bei einem Crash brechen sie einem also vermutlich gleichzeitg die Wirbelsäule, während der Halt für den Kopf verloren geht.

Aber im Ernst: Ich möchte mir nichtmal vorstellen, was mir bei einem Crash in meinem Kübel passieren könnte - trotz Gurten und Überrollbügel.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hat jemand Erfahrung, mit wie viel Aufwand es verbunden ist, die "alten Sitze" (Bj 1981) auf Rückenlehnen mit Kopfstützen nachzurüsten?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soweit ich mich erinnere, kann man die Lehne nach Entfernung der Polster relativ einfach wechseln - dazu muß lediglich die Welle a+e gebaut werden, an welcher der Hebel zur Lehnenverstellung sitzt. Diese ist geteilt und mit einer Art `langer Rohrschelle` mittig verbunden.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


jo, geht recht einfach, hab ich auch schonmal durch um die ehemaligen Erziehungsberechtigten zu beruhigen.. Nu stehen die Sitze auch im Lager und originale ohne KS sind verbaut (bei denen ich auch eine lehne gewechselt hab)
Eh der Kopf hinten ist, klappt sowieso die ganze Lehne nach hinten weg...

man sollte nur auf die Federspannung achten bei der Montage.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Da kann ich Toni nur zustimmen, die Lehne gibt am wahrscheinlichsten insgesamt auf, ich befand mich nach einem mittleren Heckaufprall auch in "Liegeposition" Von daher würde ich die Kopfstützen auch mehr unter Komfort/Optik als unter Sicherheit verbuchen...

Schöne Grüße

Micha

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Komfort ist "gut". Zumindest die originalen KS sind doch viel zu weit weg zum anlehnen und dazu noch knochenhart. Selbst im Westblech lehne ich mich nicht an die KS, höchstens mal im Stand.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich erhebe Einspruch - sie nützen defin. was!
Jedenfalls hat´s mir seinerzeit bei meinem Auffahrunfall (ich war der, auf den aufgefahren wurde) den Hals bzw. das Genick gerettet - SO hart ist die PUR-Kopfstütze im E-Fall übrigens gar nicht. Und die Lehne/deren Zahnsegmente haben problemlos gehalten. War zwar `nur´ ein Kreuzungsunfall - aber durchaus einer mit Schmackes...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ob die Zahnsegmente halten oder nicht, hängt sicher auch etwas mit der Gewichtsklasse des Fahrers zusammen.

In der 70kg-Klasse sehe ich da kaum Probleme - dafür wurden die ausgelegt. Eine Person wurde immer mit 75kg angegeben - siehe Betriebsanleitung.

Ich habe (ganz unabhängig von Unfällen, sondern grundsätzlich) immer einen Satz Zahnsegmente im Ersatzteilköfferchen. Es ist ein feines Sitzen, wenn die mal weggebrochen sind.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist mir - in all den Trabant-Jahrzehnten - noch nie kaputtgegangen, so ein Zahnsegment! Kommt auch ein bisschen auf deren Behandlung an...
70kg - Klasse ?! -Das ist wohl wenigstens 10 jahre her, leider! Heute kannste da (fast!, noch zumindest...) 10kg draufpacken....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein Segment hab ich mal gekillt, da ist allerdings die Verschraubung weggescheert.
Zurückgekippte Lehnen hab ich früher mehrfach in der Sicherstellung beim Schrotti gesehen. Die Autos waren hinten auch um einiges kürzer....
70kg Klasse? In der 10. Klasse war da mal was...

[Bearbeitet von heckman (11-07-2011 - 21:26)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich halte mich schon seit Ewigkeiten mit meinem Gewicht an die Bedienungsanleitung, sogar leicht drunter.
Drum musste ich auch noch nie ein Zahnsegment wechseln, ich müsste erstmal nachgucken, wie man das macht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard
Fett geworden?

Zur Ehrenrettung muß ich zugeben: es waren nie die Zähne, sondern immer die Bolzen, die weggebrochen sind.

Und zwar meist die, die schonmal vorher durch normale M5-Schrauben ersetzt worden waren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Fett" würde ich´s noch nicht direkt nennen wollen - aber doch verhältnismäßig beleibt eben (für meine Verhältnisse zumindest... )
 

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