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Autor Thema: Bremse entlüften, Für Kinder erklärt :D
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Mahlzeit,

ich weis es gibt eine Suchfunktion, bloß die lädt eine halbe Stunde bei mir und am Ende kommt nur eine Weiße Seite.

Also ich habe mir mit 2 Freunden dieses Wochenende vor genommen die Bremsen zu entlüften, da meiner schlecht bremst, bloß die Bremsbeläge wurden kurz vor Opa's tot gewechselt und in der Zeit ist er gerade mal 3 oder 4 mal einkaufen gefahren. Also kann es ja nur dran liegen das Luft in der Bremsleitung ist oder?

Gut und nun mal zu meinen Fragen. Also ich brauche 3 Mann, einer der die Schraube (auf, zu, auf, zu, auf, z... dreht), einer der die Bremse (Tritt, runter tritt, runter, tr....) und einer der die Bremsflüssigkeit nachfüllt.

Woran erkenne ich das die Bremsleitung entlüftet wurde?

Die Schraube ist die am jeden Rad mit einer Plastikkappe? Und hat glaube ich de Größe 8?

Und wo beginne ich? Hinten Beifahrerseite, dann hinten Fahrerseite, dann vorne Beifahrerseite und zuletzt vorne Fahrerseite?

Gruß Elton

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Also du benötigst folgendes Werkzeug:
- Maulschlüssel hinten 9 und vorn 10
- Schlauch zum Entlüften
- Glas
- Bremsflüsichkeit

Reihenfolge:
- rechtes Hinterrad
- linkes hinterrad
- linkes Vorderrad
- rechtes Vorderrad
oder einfach gesagt man fängt mit der Bremse an die am weitersten weg vom Hauptbremszylinder ist.

1.Stecke deinen Entlüftungsschlauch auf den Entlüftungsnippel das andere ende in das Glas. Normal sollte da eine Plastik kappe darau sein die zuvor abnehmen.

2.Du drehst die Entlüftungsschraube mit dem Schlüssel eine halbe Umdrehung nach links (öffnen).
3.Die andere Person tritt das Bremsbedal schnell nieder und läßt es langsam zurück kommen, das macht man so lange bis keine luftblasen mehr kommen, wenn keine Luftblasen mehr kommen wierd das Bremsbedal unten gelasen und die Lüftungsscharaube wieder nach rechts gedreht.

Aufpasen dad der Bremsflüsichkeitsbehälter nicht leer wir !!!

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Dankeschön für eure Hilfe, da habe ich aber dann noch eine Frage, weil ich habe jetzt keine Entlüftungsschlauch hier. Geht da auch ein normaler Benzinschlauch von Baumarkt? Weil ich den durchsichtigen Schlauch beim Vergaser eh wechseln wollte, haut das hin von Durchmesser her?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Frag den Baumarkt, ob deren Durchmesser passen. Das können wir dir nicht sagen.

Benzinschlauch im Baumarkt? Zum Ersetzen der durchsichtigen Schläuche am Vergaser?

Versuche dein Glück mal in der Gartenabteilung. Da findest du durchsichtige Schläuche. Zum gelegentlichen Entlüften wirds reichen. Nimm wegen des Durchmessers ruhig ne Entlüftungsschraube mit.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ok geht klar, werde ich machen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn es eine 2-Kreis-Bremsanlage ist ist die Reihenfolge der Zylinder wursch.
Für beide hinteren ist die Leitung gleich lang und die haben eh ihren eigenen Bremskreis.

[Bearbeitet von Hegautrabi (30-06-2011 - 17:42)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Also wenn die Bremsleistung schlecht ist,und das Auto wenig gefahren wurde kann es auch sein das Radbremszylinder Defekt sind das ist beim Trabant nämlich eine Krankheit.Deshalb würde ich die auch Überprüfen.
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Ich glaube ein 6er Schlauch müsste gehen zum Entlüften.

Frage Normal ist aber ein Eikreis Bremssystem oder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bis März 1980 schon, seitdem ist 2-Kreis normal.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ab Mitte der 80'er hatte der Tarabnt ein Zweikreissystem, zu erkennen daran das der Vorratsbehälter an 2 Schläuchen befestigt ist.
Ein Tip: Ich habe mir einen Bremsleitungsschlüssel besorgt, bei festen Verschraubungen ist der Gold wert, und es kann nicht Schaden einige Zeit Rostlöser wirken zu lassen. Mit einem Schlag mit dem Handballen sollten sich dann auch hartnäckige Verschraubungen lösen lassen. ein Satz Entlüftungsschrauben als Reserve ist auch nicht schlecht, falls die Schaubenköpfe vergriesgnaddelt sind.
 

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