Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsflüsichkeit DOT 5 |
Autor | Thema: Bremsflüsichkeit DOT 5 |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hallo Trabigemeinde was sagt Ihr zu DOT 5 hat es schon jemand versucht?
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anscae
Beiträge: 139 |
Ich habs nicht versucht aber ich find der Einsatz ist doch eher unnötig. Dot 5 hat zwar ne höhere Siedetemperatur aber die von Dot 4 ist für den Trababnt doch komplett ausreichend und nicht alle Dot 5 Bremsflüssigkeiten sind mit Dot 3 und 4 mischbar, also kannst du dir im Notfall nicht mit ner andren "klassischen" Bremsflüssigkeit aushelfen.Auserdem ist Dot 5 nicht so langlebig und verträgt sich nicht mit allen Schläuchen/Dichtungen verträgt. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
danke für die Info ich dachte das DOT 5 kein Wasser zieht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was du meinst ist Silikon-Bremsflü, die nimmt kein Wasser auf. Und aus genau diesem Grund verwende ich sie NICHT. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
warum verwendest die aus diesem Grund nicht? das ist doch gut wenn der Trabi wieder länger steht kann nichts festrosten. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
bei der benutzung von bissl radbremszylinderpaste kann auch so nichts "festrosten". Bei regelmäßigen Betrieb rosten die Zylinder auch nicht fest. Die erreichen dann nur ihre Verschleißgrenze |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Doch, es rostet erst recht. Hygroskopische Bremsflü verteilt die Feuchtigkeit in sich in molekularen Strukturen, bei nichthygroskopischer Bremsflü kann es zur Wassertropfenbildung im System kommen an denen es garantiert rostet und wo es im Winter festfriert. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, ich habe in meinen 601 Kombi, Bauj. 89, die Bremsen überholt und dann DOT 5 reingefüllt, da wegen Westblech nichts anderes vorhanden war. Habe aber zur Sicherheit ALLE Restflüssigkeit mittels Entlüftungsgerät restlos entfernt und gespült (hatte Befürchtung wegen Mischbarkeit). Ich hoffe, es gibt keine Probleme. MfG |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zum Thema Silikon-Bremsflüssigkeit: Ich habe diese Woche mit Mallin telefoniert, wegen meiner Anlieferung und Bestellung. Ich will mir einige Sachen auf Lager legen, auch diverse HBZ´s. Er meinte aber dazu, das es nicht angebracht wäre, HBZ länger als 2 Jahre auf Lager zu legen. Es sei denn, man füllt sie mit Silikon-Bremsflüssigkeit, weil die eben nicht hydroskopisch wäre. Neue RBZ nehme ich übrigens auseinander, behandle sie mit RBZ-Paste und montiere sie wieder. Allerdings kam mir letztens folgende Idee: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Keine Ahnung, wie Mallin darauf kommt. Drück die Zylinder raus und tüte die ein. Ölig vom honen sind die genug, da braucht man m.E. garnichts machen. Mallin meinte das bestimmt bei eingebauten Zylindern, oder? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@beppo: müsste eigentlich ne gescheite Idee sein, auch wenn sie nicht von mir kommt Ich denke, das geht ohne probleme. schön in ner Tüte und im dunkeln lagern, dürfte den Manschetten nichts anhaben. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Mmmmhm, Gummi altert. Das tun die Überbleibsel der DDR-Produkion genau so, wie die aus jetzt zeitnaher Produktion. Im Gegenteil, z.B. haben VEB Gummistiefel bedeutend länger dicht gehalten (abgesehen von eingetretenen Nägeln) als heutige (fernöstl.?) Pedanten. Halbwertszeit der Mischung? Ich mein, wäre zu bedenken bei Vorratshaltung von Bremsenteilen, egal, ob montiert oder demontiert gelagert. Dann kommt noch die Charge dazu, verschiedene Honungen, damit unterschiedl. Übermaßmanschetten und Qualitäten des Herstellers sowie des Montagebetriebes (s. Post von @Chris irgentwo hier) Mit Dot 5 kann ich so nichts anfangen, außer was ich gelesen hab. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Wir kamen wegen meinem aktuellen Problem drauf zu sprechen. Ich hatte einen definitiv unbenutzten, lange gelagerten, HBZ in meinen W353 eingebaut. Bremsprobe mit beherztem Tritt aufs Pedal - alles bestens. ABER: Wenn man das Pedal ganz langsam tritt, kann man es durchtreten. Das bedeutet, das die Breflü einfach an den Manschetten vorbei strömt. Mallin meinte - und da gebe ich ihm recht - das die Manschetten einfach durch das lange lagern ihre Kraft verlieren, weil sie eben in dem Zylinder "eingesperrt" sind und das dort vielleicht Silikon-Breflü fürs lagern Abhilfe schaffen könnte. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich werde in den QEK jedenfalls demnächst DOT 5 einfüllen. Und dann wird man ja sehen...die Steherei hat jedenfalls mit DOT 4 zu jährlichem Festgehen der Bremse geführt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das wird mit DOT 5 vermutlich auch passieren, warum auch nicht? Das Zeug hat auch nur etwas andere Siedetemperaturen und eine andere Viskosität. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dot5.1 ist Silikonbremsflüssigket, Dot5 ist ganz normale, nur etwas dünner und mit höherem Sidepunkt, wie Hegautrabi schon anmerkt nicht verwechseln! Mit Dot5 dürfte es sogar noch schneller zu undoichtigkeiten kommen, irgendwer hat davon mal abgeraten *grübel* wäre zu dünn für richtige Autos [Bearbeitet von Toni (03-07-2011 - 21:35)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Irrtum. DOT 5 ist Silikon, DOT 5.1 ist die Glykolbrühe mit höherer Siedetemperatur. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Beppo, was soll sich da mit Silikonbremsflüssigkeiot ändern, nix. Die verlieren ihre Spannung so oder so, ob da nun Silkonbremsflüssigkeit drin ist, normale bremsflüssigkeit oder Margerine..... Zerlegen, alles andere ist doch Mist. Ich weiß immernoch nicht, wie Mallin zu so einer Aussage kommt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
uups, nu hab ichs doch verwechselt.. ach mensch, werd auch alt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo & heckman: Mallin konserviert die RBZ eigentlich immer von Haus aus mit reichlich Bremszylinderpaste. Bei meiner letzten Lieferung war das jedenfalls so. Mal sehen, wie in den nächsten Tagen die neue Ladung aussieht. |
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