Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Der 4. Gang. |
Autor | Thema: Der 4. Gang. |
kl600
Beiträge: 81 |
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Bei kaltem Motor/ Getriebe bekomme ich den 4. Gang nuicht geschaltet.d.H. Der Schalthebel geht zwar in die posititon aber es ist dan kein Gang drin. Ist der Motor warm geht alles wie es soll. Getriebeöl ist 100km alt. es ist SAE 80, der teilehändler sagte das würde gehen, bin aber skeptisch. mfg Sebastian |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hau das Öl raus und verwende HLP 68, wie vorgeschrieben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Welcher Teilehändler? Speziell Trabant oder irgendein Autofuzzi? |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hallo zuerst ÖL wechseln !Du braucht HP 68 wenn es dann noch nicht geht, liegt es am Freilauf vermute ich. Grüße |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
ich meinte HLP 68 |
kl600
Beiträge: 81 |
Habe mir schon fast gedacht das es am Öl liegt. mit warmen Motor geht ja alles. Teilehändler ist einer für alles. Wo bekomme ich HLP68 in relativ kleinen Gebinden? mFG |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Beim Mineralölhändler. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oder ggf. auch hier: http://www.oldieoel.de/ |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... was heißt relativ kleine Gebinde? Weniger als 1 Liter? Wenn ein Ölwechsel an einem Getriebe bis Baujahr 1986 ansteht, bräuchte es schon mehr als einen Liter... |
kl600
Beiträge: 81 |
Nein das meinte ich nicht. wollte nur nicht gleich 20 oder 60 liter kaufen. Bekomme jetzt von ein Hydraulikfirma bei uns ein 5 Liter Kanister voll.
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Chemnitzer
Beiträge: 69 |
Wobei z.B. im WHIMS bei unseren alten Bruderländern ja auch drinsteht, dass dort SAE 80 genommen werden soll (Rumänien?) Ergo sollte das also auch gehen. Und normales Getriebeöl heutzutage für neue Mobile ist SAE 90, oder? Ich selbst habe allerdings auch HLP 68 drin, war ein 5-Liter-Kanister, da gehen noch paar Wechsel. Das sollte ja vom rumstehen nicht schlecht werden, zumindest paar Jahre.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das war generell glaube bis 1981 sogar empfohlen/vorgeschrieben... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Freilauf an der Verschleißgrenze mit HLP68 noch längst nicht am Ende ist und besonders bei kalter Witterung mit SAE80 nicht mehr zurecht kommt. kl600 kann mit "richtigem" Öl noch ne ganze Weile Ruhe haben bis es wirklich ernst wird. |
kl600
Beiträge: 81 |
Also, nach dem Wechsel auf HLP68 ist jetzt alles so wie es sein soll. keine komischen Geräusche und der 4.Gang schaltet tadellos. Das Öl ist auch wesentlich!! dünner als das Sae80. Vielen Dank nochmal für die produktiven Beiträge |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was wieder einmal beweist, das man am besten mit dem fährt, was die Bedienungsanleitung bzw. die technischen Daten vorschreiben. |
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