Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » mehr ccm??? |
Autor | Thema: mehr ccm??? |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
hallo leute wollte mal fragen ob es irgendwo nen händler gibt wo man andere kolben+Zylinder bekommt mit mehr hubraum??? oder gibt es sowas überhaubt fürn 601er??? mfg schorschy |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zumindest 3-Kanal-Zyl. habe ich auf Teilemärkten bei Treffen schon stehen sehen, namentlich bei Kunze oder Reich-Tuning, will ich meinen. - Wobei man die nicht ohne weiteres nur `draufstecken´ kann. Ggf. solltest Du bei diesen (und anderen zu ergooglenden) Händlern mal direkt anfragen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dort gibt es sowas in allen Varianten: http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de Die Webseite gibt allerdings kaum etwas her, man sollte anrufen. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
moin ja na ich dachte ja net gleich an 800 o.900ccm sondern einfach nur 700-750ccm für ne simmi gibt es doch auch alles mögliche |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Meines Wissens nach kommt man aber nichtmal an 700 wirklich ran. Fischer "bohrt" wohl auf und hat meines Wissens nach auch mal 700ccm angeboten. Das tatsächliche Volumen lag aber wohl deutlich darunter. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
jop, neulich zufällig erst gelesen, mit originalen Zylindern ist wohl nicht viel mehr als 650 kubik machbar.
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Fg601
Beiträge: 864 |
Selbst wenn 700ccm machbar wären,was verspricht man sich davon? Trabant ist kein Simson! [Bearbeitet von Fg601 (17-07-2011 - 20:48)] |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
es ist vom aufbau und vom motor verfahren das gleiche außer das die simmi 1 und der trabi 2zyl. hat!!! was ich mir davon verschpreche mehr drehmoment bei weniger drehzahl!!! und nen kleines bischen mehr leistung mfg schorschy |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aha... |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
was ist daran jetzt aha??? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
du hast aber schon irgendwann mal nen Trabantmotor gesehen? Da könnte ich doch jetzt von ner 300er ES zwei Motoren nehmen und zusammentüdeln, wenn ich nen trabantmotor brauche, ist ja bestimmt auch das selbe *grübel* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mehr Drehmoment geht auch ohne mehr Hubraum. Und es sind zwar beides 2T Motoren, aber noch lange nicht dasselbe. Wer auch nur etwas Ahnung vom Trabantmotor hat, fängt nicht beim Hubraum an. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
ja ich habe schonmal einen trabantmotor gesehen
Die Hubraumerweiterung ist bis zu einem neuen Grenzwert ist möglich. [Bearbeitet von schorschy1989 (17-07-2011 - 22:45)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dann tausch mal die Laufbuchse aus.. Die Leistungsreduzierzung kommt dann durch die geringere größe der Kanäle. Aber mach nur edit: wo haste eigentlich die letzten zwei Zeilen herkopiert? [Bearbeitet von Toni (17-07-2011 - 23:58)] |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Bei ldm-tuning.de gibts 680 ccm ,wenn es unbedingt sein muss obwohl ich der meinung bin , daß man sich schon vor dem kauf eines trabis im klaren sein sollte , daß es kein PS-Monster ist und man diesem kleinen motor , dessen Ersatzteile immer teurer werden (wie du bei den Zylindern sehen wirst ) nicht mehr abverlangen sollte als er kann . |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das einzige was Simson und Trabant gemeinsam haben,ist das Arbeitsverfahren,dann ist Schluß.Wie kommt man da jetzt drauf die Motoren miteinander zu vergleichen,bzw abzuleiten. Die Geschichte mit mehr Drehmoment und mehr Leistung vergiß mal ganz schnell wieder. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
@ toni das stannd auch in irgendeinem forum!!! ich will ja auch kein ps monster daraus machen mit 90 ps oder son mist einfach nur das er ein bischen spritzieger läuft und wenn ich einen berg hochfahre will mit 100 das es denn auch so bleibt und nicht das wenn ich oben angekommen bin das ich den bei 80 bin!!! oder vielleicht nen längeren 4. gang!!! mfg schorschy |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mit 80? Optimist. Vergiss nicht, dass du Trabant fährst! Es geht auch noch besser. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
mit einer längeren übersetzung der 4. Gangs wird die durchszugskraft doch schlechter? Das bringt doch keinesfalls gefühlte mehr ps. ? Ausserdem wirst du nie mit 100 einen berg hoch fahren,das ist die höchstgeschwindigkeit.jeder wagen der was weiß ich als höchstgeschwindigkeit sagen wir 230 angegeben ist wird diese geschwindigkeit nicht an einen berg halten oder erreichen. Zumindest nicht berg auf. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
ja mag ja sein das es auch solche situationen gibt wo sowas vorkommt!!! ja die durchzugskraft wird weniger das ist richtig aber wenn ich mit 120 den berg anfahren und mit 100 ankomme oben damit könnte ich schon leben!!! oder wenn man mal einen kleinen hp 350 hinter hat an der bergkuppe runter schalten in 3en Z.B. Trabantzylinder links und rechts aufgebohrt und mit einem größeren Kolben versehen. Der Kolben hat auf Grund der größeren Flächenreibung nur zwei Kolbenringe. Die Steuerzeiten sind unverändert, aber auf Grund des größeren Hubraums von 680 Kubikzentimeter erhält auch der Serienmotor ein besseres Drehmoment ohne die Drehzahl zu erhöhen. mfg schorschy# [Bearbeitet von schorschy1989 (22-07-2011 - 21:02)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
nochmal meine Theorie: aufbohren der Zylinder auf letztes Schleifmaß bewirkt folgendes; Die Steuerwinkel und Querschnitte der Kanäle werden kleiner.Das heißt grob gesagt,Du hast eine größere Bohrung und weniger Kanalfläche und Zeitquerschnitt und somit auch weniger Füllung.Weniger Füllung bedeutet weniger Drehmoment.Durch die großere Bohrung steigt allerdings auch die Verdichtung etwas,was mehr Drehmoment bedeuten kann.Die kleineren Zeitquerschnitte bewirken das die heißen Gase länger im Zylinder bleiben,den unerwünscht aufheizen(Kurbelgehäuse),höhere Verdichtung bedeutet ebenfalls mehr Wärme.Mehr Wärme bedeutet weniger Füllung also weniger Drehmoment,außerdem ist dann der Motor thermisch nicht mehr gesund. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
îch kapiere eh nicht, wieso man mit 26Ps, und einem inzwischen Kulturgut gewordenen Auto was mindestens 20 Jahre und älter ist, einen Berg mit 120 Sachen beginnt hochzufahren um oben mit 100 Sachen noch anzukommen? Das kann nix werden. Schon der Gedanke an die Kurbelwelle und den kleinen Motor, der schreit eh sehr ab 90 KMH.....?! Selbst mit meinen 204 Ps Audi Diesel quattro, welcher mit 234 KMH angegeben ist, schaffe ich keinen Berg hochzufahren mit 234 KMH.... selbst wenn ich mit 240 oder 250 lt. Tacho darauf zu fahre, komme ich nicht mit 234 KMH oben an. Das geht nunmal nicht. Genausowenig wird man im Trabant mit 100 KMH einen Berg hochfahren, genausowenig ist es gesund mit 120 KMH auf einen Berg zuzufahren auf Dauer.... Nimm Bitte ein anderes Auto, damit kommst du doch den Berg mit 150 KMH hoch und gut. Ich kapiere das nicht, absolut nicht. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen vom Trabant und seinen Möglichkeiten. Das ist nix zum Rumheizen mit 120 km/h. Das sollte man jedenfalls nicht über längere Strecken machen, wenn man noch ein paar Jahre Freude an der Pappe haben will. Ich denke deshalb auch, dass Du Dir vielleicht besser ein anderes Auto kaufen solltest. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Eine Verdoppelung der Motorleistung sollte man schon anstreben, um tatsächlich Tempo 100 an jeder Autobahnsteigungsstrecke sicher zu halten! Mit mehr Hubraum, wird das max. Drehmoment eher in niedrigere Drehzahlbereiche verschoben...das bringt im Bereich der max. Leistung kaum etwas! Als Sofortmaßnahme: Nimm einen Liter Dieselkraftstoff je Tankfüllung, die Durchzugskraft steigt spürbar! |
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