Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » start! |
Autor | Thema: start! |
Ricco
Beiträge: 1 |
also hallo, hab ein problem mit dem starten meines trabis. dachte durch klicken am anlasser wäre es der magnetschalter gewesen. neuen schalter eingebaut und jetzt macht der trabi keinen muchs beim schlüssel-rumdrehen! kontrollleuchten bleiben auch aus. batterie in ordnung. kann das nun etwas mit der zündung zu tun haben ? (zündschloss oder zündspule???) liebe grüsse. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
kabel am anlasser fest? massekabel fest? woher weißt du, dass die batterie OK ist? Zündung nein kurz und knapp, wie deine frage.. übrigens, sehr kreative Überschrift.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Batteriespannung beim Startversuch messen, Ergebnis posten, dann sehen wir weiter. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Mal nen Ersatz-Anlasser eingebaut, falls vorhanden? Kabel alle richtig angeschlossen? Deine Vermutng würd ich erstmal ggf ausschließen, bevor du dir noch ne Baustelle aufmachst. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Solange hier keine weiteren Angaben folgen ist und bleibt das Rätselraten. Wie häufig hatten wir schon, dass eine Batterie in Ordung sein sollte? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Na sie ist zwar schon zehn Jahre alt, aber wurde doch die ganze Nacht aufgeladen. Ich würde Wetten abschließen wollen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich würde sagen einfach mal die Batterie wieder anklemmen... Wirst du wohl hoffentlich vorher abgeklemmt haben als du den Magnetschalter gewechselt hast. |
YA
Beiträge: 810 |
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Batterie zehn Jahre alt ist? Konnte leider nichts dazu herauslesen ... *sorry* Oder ist das wieder einmal ein Teil der Masche "alle Neuen sind automatisch blöd, nur weil sie sich hier registriert haben, dumme Fragen stellen und es wird Zeit, dass die echten Könner mit ihren super-tollen und vor allem fach-spezifischen Kommentaren ran dürfen"... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Schmuzel Sollten noch die originalen, mindestens 21jährigen Alu-Kabel (Plus und Massekabel), an Bord sein, kannste sie voll vergessen. Tausche sie gegen Kupferkabel mit neuen Klemmen aus. Habe das Spielchen vor Jahren hinter mir und mich anschließend enorm über die "Umsonstschrauereien" geärgert. Einfach und simpel - Kontakt und Leitfähigkeit müssen funzen. Eine Batterie hat allerdings auch nicht das ewige Leben (theoretisch 4...5 Winter) ... Bevor du schraubst oder eine neue kaufst lass dir mal eine Starthilfe von einem anderen Auto geben.
|
Toni
Beiträge: 5.932 |
dann dürfte mein 78er mit seinen Alukabeln und 6V ja garnicht funktionieren... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ich glaube die älteren Pappen hatten noch Cu ... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nein, feinstes Alukabel. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@toni es gibt auch gute Alukabel. Nee, mal im Ernst, daß die Alukabel in ihrer Verpressung zu den Anschlüssen anfälliger sind, ist kein Geheimnis. Beim wem`s noch funzt isses schön, derjenige kann sich entspannt zurücklehnen. Ansonsten lassen sich die Kabel wunderbar durch Parallelschließen mit Starterkabeln überprüfen. Man klemme einfach ein handelsübliches Überbrückungskabel als Ersatz füs originale Kabel an und beobachte das Ergebnis. Alternativ könnte man natürlich auch den Widerstand von Klemme bis Anschluß messen. Hab übrigens auch schonmal ein defektes Alukabel an der aufgepreßten Batterieklemme aufgeschnitten und siehe da, weißes Aluoxidpulver war drinne. Das leitet leider nicht ganz so gut. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Ach so, Nachsatz... Ne Batterie kannst du überprüfen,wenn du nix anderes hast, indem du sie in ein anderes Fahrzeug, was sonst defintiv anspringt, einbaust. Ansonsten gibts im Baumarkt (denk, war Praktiker) sehr günstige Säureheber, kann man leider nur verwenden bei Batterien, die man noch aufschrauben kann. Naja, Anregungen hast du jetzt erstmal, leg mal los und erzähl dann, bzw frag dann weiter. Übrigens dürfte über die Suchfunktion das Thema schon gut zu lösen sein, im Normalfall. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Das rote Kabel am Pluspol der Batterie ist abgerissen oder beim Wiederanklemmen vergessen worden...? Gruß, |
|