Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » trabbi qualmt stark |
Autor | Thema: trabbi qualmt stark |
thom
Beiträge: 5 |
Hallo ! Mein Traant 601 qualmz stark egal ob kalt oder warm. Er stand ca3 jahre und ich hab ihn jetzt neu aufgebaut. Kann es an dem alten sprit liegen? |
wartburg
Beiträge: 246 |
Generell würde ich keinen 3 Jahre alten Sprit fahren da heutige Kraftstoffe teikweise schon nach einem dreiviertel Jahr ihre Eigenschaften verlieren.Also Benzin ablassen und Neu Betanken,dann weitersehen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Neu aufgebaut und alter Sprit? Du warst ja sehr gründlich Fahr ein Stück mit neuem Sprit und dem richtigen Mischungserhältnis und richtig eingestelltem Vergaser und melde dichg in 100km noch einmal. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Den Motor vielleicht mit etwas viel Öl zusammengebaut? Oder den alten etwas "satt" konserviert gehabt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Liegt nicht am Sprit. Aber wie gesagt, fahr erstmal. |
thom
Beiträge: 5 |
Der Tank wurde natürlich gerreinigt. Es waren noch 2 liter drin vorher und da der noch gut aussah(also keine dreckkrümel oder so) hab ich den zu Probezwecken reingemacht |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wie Chris schon sagte bzw. schrieb. Der alte Sprit ist mit Sicherheit zum Teil verdunstet, aber das Öl ist geblieben. Daher ist jetzt zuviel Öl im verbliebenen Sprit. Am besten den Tank leeren, das geht auch mit einem Schlauch, kurzem ansaugen per Mund (wenn man nicht aufpasst, schmeckts komisch ) und dann das Schlauchende einfach tiefer halten, als der Tankboden ist. Sprit einfach aufheben, z.B. zum reinigen oder so. Neuen Sprit mit richtigem Mischungsverhältnis auffüllen und dann mal 100km fahren. Mein Wartburg qualmte beim ersten Start mit neuem Motor so PS: Weil du inzwischen gepostet hattest: Dann lass die 2 Liter drin und fülle mal mind. 10 Liter mit entsprechend richtiger Mischung dazu. [Bearbeitet von Beppo (16-07-2011 - 20:05)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Als ich meinen Kombi damals (nach mehrjähriger Standzeit) wiederbelebt habe, war gar kein Sprit mehr im Tank - der war kpl. verdunstet. Dafür fand sich um so mehr Rost... Nach dessen Entfernung, Verg.entsiffung etc. qualmte das Auto auf der ersten Probetour auch mächtig gewaltig - und das über etliche km. Das erklärte sich vor allem aus der Vorgeschichte des Autos, welches nur recht wenig, offenbar sehr zaghaft und obendrein fast nur Stadtverkehr gefahren wurde. Nach dem `Freiblasen´ war Ruhe in Sachen Blöken. Sollte es sich bei Dir nach ca. 10-15km und mit frischem, richtig gemischtem Sprit tatsächlich nicht geben, könnte z.B. auch etwas mit dem Choke nicht stimmen, dieser u.U. nicht richtig schließen. Danach würde ich sowieso zuallererst gucken - ehe es an oben genanntes (Vergasereinstellung etc.) geht. |
thom
Beiträge: 5 |
Ich danke euch für die antworten. werde es mal ausprobieren. |
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