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Autor Thema: Differential original oder nicht?
Trabant_Liebhaber

Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2011


Hallo Leut,

bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problemchen hab.
Ich bin gerade dabei meinen Trabant mit Motor vom 353 Wartburg auszustatten. Nun bin ich am Punkt Getriebe angelangt...
Hab ein gebrauchtes von einem bekannten bekommen, er sagt mir dort wurde das Differential verändert... naja die Übersetzung beträgt 22/76.
Meine Frage: ist das Original so oder wurde tatsächlich was verändert, wenn ja wurden die Gänge länger oder kürzer?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!!!
mit freundlichen grüßen

Trabant_Liebhaber

Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2011


Habe mist gemach: Übersetzung beträgt 22/75!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da nimmt man sich die betriebsanleitung, guckt in die technsichen Daten und findet dort die Diff.-Übersetzung.
deins ist länger als Serie(3,95), die Übersetzung beträgt was bei 3,40
Trabant_Liebhaber

Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2011


danke für die Antwort!
also würd ich mit diesem Getriebe am Wartburgmotor auch Geschwindigkeiten im Bereich von ca. 140 erreichen (auf der Geraden)?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


rein rechnerisch eventuell ja. Kommt auch auf die Räder an.
Ich hatte mal gerechnet - keine Garantie auf Richtigkeit - mit 165/70 R13.
5000U/min @ 3,95er Diff = 121km/h
5000U/min @ 3,41er Diff = 140km/h

Anhand der Drehzahl siehst du aber schon, dass das mit einem Serienmotor nicht so viel Spaß machen dürfte. Die Reisegeschwindigkeit bei angenehmer Drehzahl steigt aber merklich.

3000U/min @ 3,95er Diff = 72,5km/h
3000U/min @ 3,41er Diff = 84km/h

Lässt sich einfach rechnen, du brauchst nur Felgendurchmesser, Reifenhöhe, Pi, --> das ganze macht dann Radumfang (angabe in Meter! macts einfacher), Gangübersetzungen und Achsübersetzung. Dann noch das ganze von m/s in km/h umrechnen, fertig. Je nach Reifenhersteller haste da aber noch diverse Abweichungen drin, aber so rein fürs Theoretische reichts erstmal.

Trabant_Liebhaber

Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2011


Danke für die Hilfe!
Hat mir sehr weitergeholfen!!!
mfG
Trabant_Liebhaber

Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2011


UNd gleich das nächste Getriebeproblem. will deswegen nicht nochmal ein extra-Thema eröffnen, deshalb schreib ich hierrein.
Aus innere Abschlussdeckel im Mitnehmer ist undicht. Mein Problem: wie bekomm ich diesen ausgetauscht bzw. Ausgebaut? Gibt es da evtl. eine Anleitung dazu?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Dazu muss das Getriebe raus und zerlegt werden.
Im Antriebsbecher ist von innen eine konkave Scheibe, ähnlich einem Froststopfen, eingesetzt. Diese mit einem grossflächigen, am besten Aludorn, wieder festschlagen.
Bei der Gelegenheit bietet sich eine komplette Getrieberevision an.
 

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